Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
S

sunny1991a

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ich habe seid dem Wochenende auch das H&r Monotube drin und habe auch Vibrationen beim beschleunigen,allerdings habe ich Ihn noch nicht vermessen lassen.
Die Atw ist mir etwas rausgerutsch so das ein bisschen Ol entlaufen ist.
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
So, habe mir gestern ein H&R Gewindefahrwerk bestellt....Samstag wird es eingebau.
Habe dern 1.5dci Motor mit 110 PS.
Hoffe das bei mir keine Vibrationen auftreten, da die Probleme eher bei den schweren Motoren auftreten
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Bin ich mal gespannt!
Ich hab die Vibrationen auch und fahr nen Tce 130.
Viel Glück :top:
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Etwa 5 mm tiefer wie im Gutachten geschrieben.
Allerdings alles Eingetragen.

Roy
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Das mit den Vibrationen ist mir eigentlich nur ab dem 180er bekannt.
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Deswegen bin ich auch guter Hoffnung, weil es bei den stärkeren Motoren auftreten soll.
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Fahre jetzt das KW Variante 2 im TCe 130, geht nicht so tief, aber keine Probleme.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Mittlerweile zeigt die Erfahrung, dass die Vibrationen nicht unbedingt von den ATWs kommen sondern durch Verspannungen von Achskomponenten und der Karosserie. Das ganze kommt durch die Tieferlegung.

Um die Vibrationen weg zu bekommen:

1. Das Fahrzeug muss auf 4 Rädern stehen (auf ebener Fläche) am besten eignet sich eine Achsmessbühne oder eine Grube.

2. Innere Stabilager so weit wie möglich lösen (auf beiden Seiten).

3. Innere Stabilager wieder festziehen.

4. Die Schrauben die sich im Radkasten hinter den Stoßdämpfern befinden und den Fahrschemel mit den Domen verbinden lösen (jeweils 1 Schraube auf der rechten und linken Fahrzeugseite).

5. Die Schrauben wieder fest ziehen. Drehmoment weiß ich nicht. Gut fest mit Gefühl halt.

6. Probefahrt machen.
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Dein Lösungsansatz klingt plausibel.
Das werde ich bei Gelegenheit auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.
Nur muss ich irgendwo eine Grube finden. :sarcastic:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich werde es auch nächste Woche mal probieren. Danke für den tip. Habe heute das motorlaget oben rechts (beifahrerseite) getauscht aber keine Veränderung. Das untere Motorlager ist auch noch Top. Habe das Auto schon zig mal hoch und runter geschraubt, jedoch kaum Veränderungen. fahre momentan 335mm (radnabenmitte zum kotflügel). Sprich, es ist nicht viel tiefer als mir h&r federn...

LG Christian
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
335 :nee:
Ist natürlich für die wenigsten der Sinn vom Gewinde, weil sonst hätten die Federn wirklich gereicht, zumindest was die Tiefe angeht. Da gibt's auch keine Probleme mit den Federn.
Ich fahr übrigens vorn knapp 315 mm und hinten 320 mm.

Roy
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
drumtim85 schrieb:
Mittlerweile zeigt die Erfahrung, dass die Vibrationen nicht unbedingt von den ATWs kommen sondern durch Verspannungen von Achskomponenten und der Karosserie. Das ganze kommt durch die Tieferlegung.

Um die Vibrationen weg zu bekommen:

1. Das Fahrzeug muss auf 4 Rädern stehen (auf ebener Fläche) am besten eignet sich eine Achsmessbühne oder eine Grube.

2. Innere Stabilager so weit wie möglich lösen (auf beiden Seiten).

3. Innere Stabilager wieder festziehen.

4. Die Schrauben die sich im Radkasten hinter den Stoßdämpfern befinden und den Fahrschemel mit den Domen verbinden lösen (jeweils 1 Schraube auf der rechten und linken Fahrzeugseite).

5. Die Schrauben wieder fest ziehen. Drehmoment weiß ich nicht. Gut fest mit Gefühl halt.

6. Probefahrt machen.


Leider finde ich zu Punkt 4 keine schraube. ....wo soll die denn sein?
 
S

sunny1991a

Megane-Kenner
Beiträge
63
Würd mich auch mal interessieren.
Fahre den tce 180 mit h&r monotube ohne restgewinde.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
335mm weil es anders durch die vibrationen nicht fahrbar ist...
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben