Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Nein.
Der Stabilisator. ..
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Doch....wagen auf der Grube.
Musst deine Finger etwas ausrenken.
Und die schraube vom Stabilisator fahrerseite bekommst du los, wenn du von außen am Rad vorbei gehst
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Noch eine kurze Frage.
Wo sitzt die Feder von der AW?
Auf der Beifahrerseite habe ich die AW und dann noch eine verlängerte AW,die gelagert ist
Sitzt die in der ersten AW, oder an der verlängerten AW am Getriebe?
Problem ist, das die erste Antriebswelle bewegen kann (die an der Radnabe ist).
Die zweite AW die ins Getriebe geht , ich nivht bewegen kann
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das ist auch richtig so! Die äußere(n) Gelenkwellen müssen ja auch einen Längenausgleich im Gelenk aufnehmen (beim Ein- und Ausfedern).

Die Feder sitzt im Getriebe/Differenzial in der innersten Antriebswellenaufnahme.

:hi:
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Danke.

Das die AW Spiel haben muss, weiß ich....aber nicht soviel Spiel wie ich jetzt habe.
Deswegen dachte ich, das vielleicht die Feder rausgerutscht ist....
Vorallem habe ich auf der Beifahrerseite mehr Spiel als auf der fahrerseite
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das könntest du ausmitteln, indem du den kompletten Agregateträger mit Motor und Getriebe drauf löst und verschiebst.
Danach MUSS dann aber auch eine Achsvermessung gemacht werden, mit allem was dazugehört.

:hi:
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Puh.....ganz schön viel Aufwand nur für ein GW
 
tommygoebel

tommygoebel

Megane-Kenner
Beiträge
78
Also, habe immer noch Vibrationen. ...
Aber alle schrauben die es so gibt gelöst, dann die Räder belastet und die schrauben wieder festgezogen.
Achsvermessung machen lassen .....
Bei -60 mm habe ich immet noch sporalisch Vibrationen.
Das Problem ist, das die AW auf der Beifahrerseite zu viel längst Spiel hat. ...deswegen verstehe ich sich nicht wie einige ihre Aw kürzen wollen????
Ich müsste da noch was dran schweißen.
Da kein Öl aus dem Getriebe gelaufen ist, und ich auch aufgepasst habe, denke ich nicht das die Feder verruscht ist.


Die frage ist, wenn ich auf federn Umbau und immer noch die Vibrationen da sind, woran kann das liegen???
 
R

RScream

Einsteiger
Beiträge
21
Ich lese hier auch immer nur, dass das Problem beim Gewindefahrwerk auftritt, rein theoretisch müsste das selbe Problem ja dann auch beim Einbau der Federn auftreten, der Arbeitsaufwand ist doch der gleiche ?!
Zwar nicht so extrem, da sie ja nicht ganz so tief sind wie die meisten Gewindefahrwerke, aber immer hin etwas oder irre ich mich da :fool:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Habe das Auto noch höher gedreht. Aber immer noch vibrationen. Habe nun 340mm. Was mir aufgefallen ist, ist das es in rechtskurven schlimmer wird. Wenn ich durch eine links Kurve fahre klack t es im Gaspedal und dann ist nichts am vibrieren. Fahre ich eine Rechtskurve sind die vibrationen wieder da.
Mein Kumpel - Kfz Meister - ist auch ratlos.
 
D

Dirk H.

Guest
Hallo zusammen,

Habe meiner Frau vor kurzem einem Megane CC 2.0 Turbo gekauft und der hatte schon ein KW V2 drin,und vibriert auch wie blöd.
Bin selbst KFZ Mechaniker und seit 20 Jahren im Beruf aber sowas hatte ich in der Form auch noch nie.
Nach langem suchen und probieren habe ich die Lösung gefunden, erneuert wurde Kupplung mit ZMS, das komplette Differential, beide Querlenker, Domlager, Koppelstangen und beide Antriebswellen ohne Erfolg.
Fahrzeug steht auf max. Tiefe ohne Restgewinde.
Das Problem sind die Tripod Antriebswellen, Bauart bedingt können diese nicht so viel Winkel ausgleichen wie Wellen mit richtigen Kugelgelenken, da hilft auch kein kürzen oder verlängern.
Kürzen macht gar keinen Sinn weil die Wellen eh schon sehr viel Spiel haben und das kürzen die Problematik nur verschlimmern würde.
Jetzt zu der Lösung des Problems,bei SKF bekommt man auf Nachfrage andere Antriebswellen, die sind etwas länger und haben Getriebeseitig nicht das Tripod System sondern einen richtigen Gelenkkopf mit 8 Kugeln, daß Problem mit den Wellen ist bei SKF bekannt.
Die Wellen kosten nicht die Welt und sind jeden Cent wert.
Also wer nen Megane tief fahren möchte ohne diese nervigen Vibrationen einfach diese Wellen verbauen und Ruhe, die Wellen nennen sich Joints with 8 Balls hört sich komisch an ist aber so :-)
Also spart euch das kürzen, losschrauben usw. bringt alles nicht den gewünschten Erfolg, aber die anderen Wellen schon,.
Ich hoffe ich kann einigen damit helfen nicht Unsummen sinnlos zu versenken so wie ich es leider getan habe, viel Erfolg,

Gruss,
Dirk :thanks:

PS: bei bedarf kann ich hier auch die original SKF Teilenummer dieser Wellen nachtragen.

Edit by Gessi:

Achtung liebe Forenuser! Der User fährt einen Megane 2 und somit ist seine Aussage nicht ungeprüft für den Megane 3 Typ Z zu übernehmen!
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
SKF Teilenummer wäre auf jeden Fall interessant! :top:
 
D

Dirk H.

Guest
Morgen,

Also die Teilenummer der 8 Balls Wellen lautet:

Rechts: 950.08.40 VKJC 6013

Links: 950.08.78 VKJC 6103

Preise bei Wessels & Müller Köln:

Rechts: 218,-€ +19%

Links: 216,-€ +19%

Wünsche viel Erfolg und Vibrations freie fahrt,

Gruss,

Dirk :top:


Edit by Gessi:

Achtung liebe Forenuser! Der User fährt einen Megane 2 und somit ist seine Aussage nicht ungeprüft für den Megane 3 Typ Z zu übernehmen!
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben