Benötige Unterstützung zum Fahrspurassistenten

Diskutiere Benötige Unterstützung zum Fahrspurassistenten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe eine ganz konkrete Frage zum Spurassistenten. Hintergrund. Ich habe den Eindruck, dass der nicht mehr funktioniert. Eine...
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hallo zusammen!

Ich habe eine ganz konkrete Frage zum Spurassistenten.
Hintergrund. Ich habe den Eindruck, dass der nicht mehr funktioniert. Eine Anfrage beim tomtom-support gestaltet sich als sehr "schwierig".
Ich würde gerne herausfinden, ob meine Anzeige stimmt und suche dafür ein konkretes Beispiel, bei dem bei euch der Spurassistent etwas anzeigt, also etwa in der Art: http://de.support.tomtom.com/cgi-bi...D1mYWhyc3B1cmFzc2lzdGVudA**&p_li=&p_topview=1

Meine Idee ist, dass ih mir z.B. sagt "Wechsel von der A6 auf die A5 wird angezeigt". Danach plane ich eine Route in meinem Navi und führe die "Simulation" aus um festzustellen, ob mein Spurassi nun tut oder nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Meggie74
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Also der Spurassi kommt bei mir immer wenn ich eine Autobahnausfahrt bzw. ein Autobahnkreuz oder -dreieck nehmen soll.
Also z.B. auf der A5 von Baden-Baden nach Karlsruhe bekomme ich einmal ein Dreieck Karlsruhe (wo die A8 hinzu kommt) den Spurassi zu sehen und dann nochmal an der Ausfahrt nach Karlsruhe.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hallo Subraid,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider stellt sich der tomtom-support da etwas umständlich an. Mal sehen was sie zu dem konkreten Beispiel meinen...
Was mir der support ebenfalls nicht mitteilen konnte: Kann ich anhand meiner Daten auf der SD-karte feststellen, ob der Spurassi (noch) installiert oder etwas defekt ist? Ich hatte mit meiner Karte ein wenig rumgespielt und musste dann zum Backup greifen, seither will der Spurassi nicht mehr...

Viele Grüße
Meggie74
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Der Fahrspurassistent geht nur mit Karten ver. 840 oder grösser. kann es sein das du auf deinem Backup noch die alte Version 835 hast?

mfg
Bin4ry
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

Nö schön wär's, wenn es so einfach wäre. Auch nach dem Einspielen des Backups habe ich die gleichen Versionen: Karte Westeuropa 840.2568, Anwendungsversion 8.841. Der Spurassistent ist aktiviert.

Viele Grüße
Meggie74
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Okay, wie hast du das Backup gemacht über die TTHome Software oder einfach ne SD-Karte kopiert?
Bist du dir denn sicher das an dem Autobahnkreuz auch ein Fahrspurbild existiert? Es liegen ja nicht für ALLE ausfahrten diese Bilder vor.

mfg
Bin4ry
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hallo bin4ry!

Hab beides an Sicherungen, mit tomtom home und einmal den Inhalt der SD-Karte mit xcopy gesichert. Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob der Spurassi tatsächlich noch ging als ich die Sicherung gemacht habe...
Das Autobahnkreuz wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt, da Subraid mir dies schrieb und auch ich diese Strecke ebenfalls des öfteren fahre und meine mir sicher zu sein, dass es da angezeigt wurde.
Jetzt habe ich beim tomtom support nachgefragt, wie ich mir die Karte nochmals herunterladen kann auf eine frisch formatierte SD-Karte. So wirklich habe ich das auf der homepage nicht gefunden.

Oder wisst ihr Rat? Ihr seid auf jeden Fall schneller (und kooperativer :fies: ) als der support :-)

Viele Grüße
Meggie74
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
puh ganz ehrlich ich bin auch überfragt. im zweifelsfalle würde ich mal das tomtom auf werkseinstellungen setzen.
Die Spurassi-Bilder sind im kartenmaterial eingebaut!
Im Zweifelsfalle könntest du ja probieren zu sagen das die SD defekt ist und du ersatz möchtest ;)

mfg
Bin4ry
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
N'Abend!

Jetzt werd ich langsam richtig sauer auf den tomtom-support. Inzwischen bin ich beim 6. Nachrichten-pingpong.
Immerhin war die letzte Nachricht, nachdem ich SD-Karten-Inhalte und Screenshots übermittelte, eine Anleitung wie ich es reparieren kann. Jedoch kann es wie beschrieben nicht funktionieren. Nun wird meine SD-Karte nicht mehr vom TomTom erkannt. Initialisiere ich die SD-Karte im Fahrzeug nach dem Formatieren (nicht in der Anleitung vom support), kopiere meine gesicherten Ordner Western_europe und Voices, und gehe danach auf Softwareaktualisierung wird auch nichts angeboten.
Auch habe ich den Eindruck, dass die support-Antworten standardisierte Texte aus einer Wissensdatenbank o.ä. sind. Auf Fragen oder Hinweise von mir wird überhaupt nicht eigegangen.

Hüüüülfe!

Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
Du hast aber vorher ein Backup des gesammten SD Inhaltes wieder aufgespielt?
Oder hast du auf der leeren SD Karte nur den Ordner Western_europe und Voices ohne alle anderen Dateien?
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
ich glaube nicht das 840.2568 funktioniert.
ich habe 840.2562,da funktioniert auch die Computerstimme.die ist in der 2568 gar nicht drinn.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

@Tyberius:
Lt. Anleitung: Karte formatieren, Ordner Western_europe und Voices draufkopieren, TomTom Home starten und aktualisieren -> funktionierte nicht
Meine Idee: Karte formatieren, im Auto intialisierenn, die beiden Ordner draufkopieren, TomTom Home starten und aktualisieren -> funktionierte auch nicht
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich das Backup vorher auspielen? Per Explorer oder TTHome? Werde es gleich mal ausprobieren...

@scenicfahrer:
Wie kommst du darauf, dass es mit der Version nicht funktioniert? Aber ich hab nun mal nur diese...

Viele Grüße
Meggie74
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
@scenicfahrer:
Das ist falsch!
840.2568 ist die Karte für das Carminat!
840.2562 ist eine baugleiche Karte hat aber zusätzlich noch cspeech (heist Stimmeneingabe) das wird aber von Carminat NICHT unterstützt mangels mikro.

Also funktionieren sollten beide, die eine 2568 direkt und die 2562 auf umwegen.

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
Meggie74 schrieb:
Hi!

@Tyberius:
Meine Idee: Karte formatieren, im Auto intialisierenn, die beiden Ordner draufkopieren, TomTom Home starten und aktualisieren -> funktionierte auch nicht
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich das Backup vorher auspielen? Per Explorer oder TTHome? Werde es gleich mal ausprobieren...

Deine Idee kommt der Sache schon näher. :grin:
Bei meinem letzten durchspielenverursachtemselbstschuldkartegehtnichtmehr hab ichs in folgender Reihenfolge ans laufen bekommen.

1.Karte formatieren
2.im Auto erkennen/intialisieren lassen
3.TomTom Home starten und dich anmelden
4.aktualisieren lassen ohne karte vorher aufzuspielen
oder
4.Wenn er das nicht bei dir macht per Tomtom Home das Backup auf die Karte spielen und dann aktualisieren lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne blöde Frage nebenbei, hast du ihn auch wirklich eingeschaltet den Spurassi?
Eingeschaltet ist er wenn das weisse Kreuz auf rotem Grund :top: bei den Einstellungen angezeigt wird. :read:
 
Thema: Benötige Unterstützung zum Fahrspurassistenten
Oben