Bilanz: 2 Jahre Grandtour dCi130

Diskutiere Bilanz: 2 Jahre Grandtour dCi130 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Nun bin ich mit meinem Megane fast zwei Jahre und 65000km gefahren, Zeit für eine Bilanz. Mängel! (1X) = Besuch beim Freundlichen Hin- und...
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Bilanz: 2 Jahre Grandtour dCi130

Also ich finds nen bissel wenig. Habe meinen 1.5er mit 100tkm und 3 Jahren fuer 8.300 an nen audi haendler verkauft. Von Renault haette ich noch 8500 bekommen
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Update: knapp 95 000 Kilometer, fährt immer noch wie am ersten Tag.

Bei der kürzlich erfolgten 90er Inspektion auffällig:
- weder vorne noch hinten mussten neue Bremsscheiben drauf, nur vorne neue Beläge
- trotz meiner "nicht materialschonenden" Fahrweise halten die Reifen erstaunlich lang
- Windschutzscheibe ist ein schweizer Käse und wird bald ausgetauscht -> Steinschläge ohne Ende

Motor dicht, keinerlei Korrosion unterm Wagen, Endtopf wird noch ewig halten (laut Renault-Meister: "Der wird den Wagen überleben.."), Sitze (Stoff) zeigen keine deutlichen Abnutzungsspuren, doppelter Kofferraumboden hängt leicht durch (war mal nass geworden). Insgesamt scheint es so, als ob das Auto innen etwas lauter geworden ist mit der Zeit.

Das Schönste: Keine einzige Warnmeldung seit zig-tausend Kilometern. ;)

Immer wieder im Alltag erfreulich:
- Lichtautomatik
- Wischerautomatik
- Fernbedienungssatellit Radio/CD
- Tankklappe
- Keyless, keyless und noch mal keyless!
- dCi 130 -> kraftvoll, (relativ) leise, sparsam! Eierlegende Wollmilchsau.
- Fahrwerk -> straff, sicher, mit einem Rest an Komfort

Immer noch ärgerlich:
- Halogenlicht auch mit guten Leuchtmitteln bei Dunkelheit mit Nässe zu schwach (selber Schuld)
- Zugang zu hinteren Sitzen mit Kindersitz -> mein Kreuz!
- Umklappen der Sitze umständlich, Laderaumabdeckung schlecht rauszunehmen.
- Kennzeichenleuchten hinten... ;)


In diesem Sinne:
Gute Fahrt!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Gehen wir mal davon aus das es nur Zufall ist das der eine Dämpfer schwitzt.


In der Tat eine Hilfe, aber immer wieder ärgerlich das das Licht meist zu spät einschaltet, wenn alle anderen schon mit Licht fahren.


Wieso selbser Schuld? Man kann ja wohl erwarten das eine vernünftiges Licht eingebaut wird. Aber wahrscheinlich ist das vom Hersteller mutwillig so vorgesehen um das bessere Xenonlicht dazu zu kaufen siehe Fahrzeuge mit nicht Bose Anlagen :grin:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Von Grandtourfahrer zu Grandtourfahrer:

Also einige Sachen, die Du als negativ bezeichnest, finde ich persönlich nicht so schlimm. Gewisse Wahrnehmungen scheinen sehr subjektiv zu sein.

Das Abblendlicht finde ich persönlich nicht zu dunkel. Xenon mag sicher heller als das Ablendlicht sein.

Die Laderaumabdeckung geht nicht zwar nicht sehr einfach, aber auch nicht so schwer raus. Ich glaube, viel einfacher kannst Du das als Hersteller nicht lösen. Ich finde es noch in Ordnung.

Mich stört mittlerweile massiv, die schlechte Verarbeitung, das poltrige Fahrwerk mit seinem Geräuschpegel (mehr das poltern als das straffe) und der Verbrauch beim TCE130 (mein Fehler, da hätte ich mich vorher besser belesen müssen).
Die Verarbeitung geht m. E. gar nicht. Ich fahre nun nicht wirklich viel, aber die Wertigkeit wirkt nach 3 Jahren und 21 Tkm Laufleistung wirklich billig. Bsp.: Neuerdings klappert in einem hochfrequenten Ton die linke Taste des Tempomats am Lenkrad.
Ich bin letztens (das erste Mal überhaupt) in einem 5 Jahre alten Avensis Kombi mitgefahren und ich war über die Wertigkeit und von den geringen Fahrgeräuschen sehr positiv überrascht. Das Design des Avensis trifft nicht wirklich meinen Geschmack, aber von der Wertigkeit war ich wirklich sehr überrascht. Diese merkt man übrigens auch am Gewicht der Türen. :grin:

Keyless-Funktion, Tempomat, Lichtautomatik, automatisch anklappbare Spiegel und der leise Motor, sind beim M3 wirklich sehr angenehm, da gibt es auch nichts auszusetzen. :top: Die Tachoinstrumente sind stimmig, die Bedienung des Wagen einfach, das Design sportlich.
Den Regensensor finde ich nur Durchschnitt.

Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Bislang hat er mich bis auf den Heizwiderstand nicht im Stich gelassen. Ich hoffe es bleibt so (toi toi toi).
Was mir noch sehr gefällt: Unser Forum mit vielen fachkundigen und hilfsbereiten Menschen. :-)

Fazit: Es gibt viel Licht, aber auch Schatten.. ich bin dennoch zufrieden. Noch mal einen Renault.. ich weiß es nicht, aber es besteht derzeit auch kein Bedarf für einen Austausch.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
big_blind schrieb:
Die Verarbeitung geht m. E. gar nicht. Ich fahre nun nicht wirklich viel, aber die Wertigkeit wirkt nach 3 Jahren und 21 Tkm Laufleistung wirklich billig. Bsp.: Neuerdings klappert in einem hochfrequenten Ton die linke Taste des Tempomats am Lenkrad.
Ich bin letztens (das erste Mal überhaupt) in einem 5 Jahre alten Avensis Kombi mitgefahren und ich war über die Wertigkeit und von den geringen Fahrgeräuschen sehr positiv überrascht. Das Design des Avensis trifft nicht wirklich meinen Geschmack, aber von der Wertigkeit war ich wirklich sehr überrascht. Diese merkt man übrigens auch am Gewicht der Türen.

Mein Megane wird wahrscheinlich etwas härter rangenommen als deiner, was sich schon allein in der Kilometerzahl wiederspiegelt. Ich habe bisher auch ganz klipp und klar geschrieben, was ich schon an negativen Dingen mit dem Auto erleben musste. Tatsache ist, dass mein Megane anscheinend ganz passabel verarbeitet ist. Über schlechte Straßen ist er schon immer lauter und polternd unterwegs gewesen und die Reifengeräusche sind auch deutlich wahrnehmbar. Verarbeitungstechnisch kann ich aber tatsächlich nichts Schlechtes sagen.
Tempomat 160-170 und man kann entspannt reisen. Da klappert nichts, da wackelt nichts, nicht mal die Zeichen der Tempomattasten sind verblasst. Schalter und Bedienknöpfe fühlen sich wie am ersten Tag an, Oberflächen sind immer noch farbecht, Sitze sind nicht durchgesessen... sogar das Leder vom Lenkrad ist noch original.

Auf der anderen Seite hatte ich schon viele -fast neuwertige- Megane-Leihwagen vom Autohaus, die grauenhaft zusammengeschustert waren (Spaltmaße Verkleidungen, andere Materialgüte (zB Hartplastik bei den Seitenverkleidungen, etc.). Und wenn man sich mal bei einem Händler die ganz neu angelieferten GTs genau ansieht, hat fast jeder andere Spaltmaße, und hier und dort auch andere Lackqualitäten.
 
A

Anonymous

Guest
Na Münsterländer, das klingt doch nicht schlecht. Auch ich möchte meinen nicht mehr hergeben. Das einzige was mir auf den Zeiger geht ist der Regensensor. Jetz wenn wieder die Scheiben beschlagen sind, wischt der wie Blöde, bis die Scheiben warm sind. Aber da man ihn abstellen kann ist es ja nicht so schlimm. Aber brauchbar in der Situation ist anders.
@manur 19. Also ich finde nicht das das Licht zu spät angeht. Liegt vieleicht daran das andere es zu früh einschalten. :grin:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Also der Lichtsensor funktioniert wirklich gut. Ich habe für meinen Geschmack immer rechtzeitig Licht. Ich achte in diesem Punkt auch sehr darauf, da ich als Verkehrsteilnehmer rechtzeitig gesehen werden will.
Neulich war es früh etwas neblig, da blieb das Licht aus. Da musste ich mal manuell tätig werden. Aber das ist wirklich die Ausnahme.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Mein Megane läuft immer noch bestens, aber der Nachfolger steht irgendwo kurz vor dem Fließband.

Erst sollte es der Hyundai i40 Tourer werden, dann der Laguna Grandtour. Der i40 ist ein echtes Schiff, für mich zu viel Schiff, da vermisse ich die Sportlichkeit und die Parkplatzlücken und Parkhäuser sind mir schon jetzt zu klein. Dazu kein echtes Bi-Xenonlicht erhältlich, und die Soundanlage hat mich nicht überzeugt. Viele blaue Instrumente.. schocking.

Also der Laguna: Fährt sich deutlich knackiger, ist aber auch außen deutlich größer als der Megane Grandtour (was für eine Überraschung). Im Grunde alles ok, bis auf die grauenvolle Optik der Stoff-Alcantara-Bezüge. Ich kann mir die nicht schön trinken, und man sitzt auch nicht so eng umschlungen wie im Megane. Und das Heck... hmm, das passt irgendwie nicht zur dynamischen Front. Der Kofferraum ist auch nicht wirklich größer als der des Megane.

Warum also nicht wieder einen Megane mit besserem Licht, Bose und etwas mehr Power...?
Ich habe hier ein Angebot für einen Grandtour GT dCi165 mit Xenon, Bose, Navi, usw... Elektrische Parkbremse soll gut sein,habe ich auch drin. Voll-Leder nicht, weil das schwarz-weiß in meinen Augen furchtbar ist, besonders beim Lenkrad, also lieber Stoff-GT-Sitze.

Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Fahrwerk. In diversen Tests von Megane-GTs liest man immer, dass das Fahrwerk bretthart sein soll. Ich bin nur den Laguna Grandtour GT 180 gefahren, den fand ich überhaupt nicht hart. Den dCi165 gibt es aber nur mit GT... das ist schwierig. Benziner kommt bei meinem Fahrprofil leider nicht in Frage.

Ist das GT-Fahrwerk langstrecken- und familientauglich? Würde mich über Antworten freuen!
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Ich denke, die Fahrwerkshärte ist immer eine Sache des persönlichen Eindrucks.
Ich z. B. empfinde die Härte des Cup-Fahrwerks beim RS genau richtig, nicht zu hart, nicht zu weich, auch auf längeren Strecken kein Problem!
Andere sehen das ganz anders, die nehmen dann das normale Sportfahrwerk.

Deshalb wird es vermutlich schwierig sein, hier eine rein objektive Einschätzung der Fahrwerkshärte zu erfahren.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Megane GT165 Grandtour wurde heute bestellt. Lieferzeit Ende April.
Als Extras habe ich Bi-Xenon, Sitzheizung, Bose-System, Rückfahrkamera, Parksensoren v+h, Navi, elektrische Parkbremse, Trennnetz und Ersatzrad auf Felge gewählt.
Visio-System (einzig der Fernlichtassistent hätte mich interessiert aber der soll laut Forenberichten unzuverlässig sein) , Panoramadach (Angst, dass es doch mal irgendwann Geräusche macht) und Leder (schwarz-weiß-Optik grauenhaft) fielen durch.

Bin gespannt auf das Fahrwerk (hart aber hoffentlich nicht zu hart....?!?!) und ob man die 35 Mehr-PS überhaupt merkt (außer an der Tankstelle). ;)

stay tuned
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Der Münsterländer schrieb:
Megane GT165 Grandtour wurde heute bestellt. Lieferzeit Ende April.
Als Extras habe ich Bi-Xenon, Sitzheizung, Bose-System, Rückfahrkamera, Parksensoren v+h, Navi, elektrische Parkbremse, Trennnetz und Ersatzrad auf Felge gewählt.
Visio-System (einzig der Fernlichtassistent hätte mich interessiert aber der soll laut Forenberichten unzuverlässig sein) , Panoramadach (Angst, dass es doch mal irgendwann Geräusche macht) und Leder (schwarz-weiß-Optik grauenhaft) fielen durch.

Bin gespannt auf das Fahrwerk (hart aber hoffentlich nicht zu hart....?!?!) und ob man die 35 Mehr-PS überhaupt merkt (außer an der Tankstelle). ;)

stay tuned


Das Fahrwerk wird meinem (Gt-line mit Eibachfedern)ähnlich sein - kann man gut fahren...
Allerdings hat der GT165 auch 17 Zoll Felgen oder schon 18`er? Dann dürfte es heftiger werden....

Manni
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
schnauzer111 schrieb:
Allerdings hat der GT165 auch 17 Zoll Felgen oder schon 18`er? Dann dürfte es heftiger werden....
Manni

Yepp... der GT165 hat 18-zöllige drauf.
Aber anders als mit der GT-Version kommt man an den dCi165 nicht dran, leider. Ich lass mich überraschen. ;)
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Bin ihn schon gefahren. Geiles Fahrwerk, nicht zu hart und nicht zu weich. Wers sportlich mag genau der richtige Kombi, :top: Mir war er (dci165) damals nur insgesamt zu teuer, deshalb hab ich mich für den dci130 GTline entschieden. Auch ein super Wagen :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Münsterländer
Tolle Konfiguration hast du dir zusammengestellt :top:

Ich denke, dass du (im Alltag) weniger die +35 PS deutlich merkst, aber das Plus an Drehmoment wird deutlich zu spüren sein.

Wünsche eine schnell vergehende Wartezeit.

:hi:
 
Thema: Bilanz: 2 Jahre Grandtour dCi130

Ähnliche Themen

Oben