Blinker Einstellungen

Diskutiere Blinker Einstellungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen Ich versuche meine Frage mal ganz easy zu formulieren :grin: Ich kenne Auto's, bei denen man beim Abbiegen den Blinker nur...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Es ist eben ein nettes Gimnick und wenn man es einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen vor allem wenn im Haushalt ein weiteres Fahrzeug benutzt wird, welches dieses Komfortblinken hat.
Sollte es in der fr. Version diese Option geben, muss es doch für uns dt. KFZs ebenfalls möglich sein.
Werd mal ne Mail an mein AH schreiben, wäre schon schön so ein Komfortblinken, ohne geht es aber auch...
 
A

Anonymous

Guest
sTalKer schrieb:
Es ist eben ein nettes Gimnick und wenn man es einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen vor allem wenn im Haushalt ein weiteres Fahrzeug benutzt wird, welches dieses Komfortblinken hat.
Sollte es in der fr. Version diese Option geben, muss es doch für uns dt. KFZs ebenfalls möglich sein.
Werd mal ne Mail an mein AH schreiben, wäre schon schön so ein Komfortblinken, ohne geht es aber auch...


Bin da voll und ganz deiner Meinung. Doof, wenn der Zweitwagen das hat und der "grosse" nicht. Aber richtig, ohne geht's natürlich auch. Bin mal gespannt, was dein AH dazu sagt.

Gruss
Micha
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn mit dem Komfortblinker erreicht wird, das die Leute wieder den Fahrspur- oder Richtungswechsel anzeigen, bin ich voll und ganz dafür.
Ich brauche es nicht, weil ich es noch schaffe meinen Finger zweimal auszustrecken um den Blinker ein- und auch wieder auszuschalten.
Aber weiss auch gern, was um mich herum auf den Strassen passiert, das vereinfacht das fahren ungemein.
Also, für alle Fingerfaulen, Daumen hoch für Komfortblinker.
 
A

Anonymous

Guest
guennie01 schrieb:
Wenn mit dem Komfortblinker erreicht wird, das die Leute wieder den Fahrspur- oder Richtungswechsel anzeigen, bin ich voll und ganz dafür. (...).

Eben das war ja der Grund, warum die Premiummarken so um 2002 damit anfingen, Komfortblinker in ihre Modelle einzusetzen. Ich finde, dass es zwar noch immer recht blinkfaul auf Deutschlands Straßen zu geht, aber seit es die Komfortblinker gibt, kann man das dreimalige Blinken auf den Autobahnen immer öfter beobachten. Zumindest hat das kurze Antippen und das damit verbundene ganz kurze, einmalige Aufleuchten des Blinkers kurz vorm Spurwechsel ein Ende gefunden. Das war vielleicht eine Unart... nach dem Motto "was willste denn, hab doch geblinkt!" :nono:

Aber wie steht's, hat denn jemand schonmal beim :-) nachgefragt, ob sich diese (@ guennie01 :blum3: : Faulheits-)Option nun elektronisch aktivieren lässt?

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Werde diese Woche sowieso mal beim AH vorbei und nen Termin machen um paar Mängel beseitigen zu lassen. Wenn bis dahin niemand Neuigkeiten hat, werde ich mal dort nachfragen ob es da was gibt, oder ob vielleicht in Zukunft noch was kommen wird.

Gruß
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
War heute knapp 200km auf der A4 unterwegs von Chemnitz Richtung Eisenach und blinken war da nicht gerade angesagt auch nicht bei den Fahrzeugen mit diesem Komfortblinker. Dazu hab ich noch gesehen das ein 1er BMW (Premiummarke) keinen Komfortblinker hatte. Ich brauch das Teil nicht ich hab noch die Kraft im Finger um den Hebel etwas länger an zu tippen so das er auch dreimal blinkt.
 
A

Anonymous

Guest
Wow, es gibt tatsächlich noch 1er BMW´s ohne den Komfortblinker. Na also, dann brauchen wir das auch nicht :-)

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
:sarcastic: Ich "brauche" es nicht, weil möglicherweise ein 1er BMW es drin hat, sondern ich "hätte es gerne", weil mein Mitsubishi Colt es drin hat, ich mich daran gewöhnt habe und es recht nett finde. Wer das "braucht", hat wohl ein orthopädisches Problem mit seinem linken Mittel- und Zeigefinger :rofl:

Gruß
Micha
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich denk mir immer "hey, du da vor mir, schönes Auto.... gibts den auch mit Blinker??"

Komfortblinker ja oder nein ist ja auch egal. Man muss ihn auch benutzen. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
guennie01 schrieb:
Komfortblinker ja oder nein ist ja auch egal. Man muss ihn auch benutzen. :dirol:

Richtig :top:

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, habt ihr keine Probefahrt mit dem Auto gemacht? Da wäre einem dann ja schließlich aufgefallen, dass der Meg keinen Komfortblinker hat.
Das war eine der ersten Sachen die mir aufgefallen ist, da ich davor oft mit dem BMW meiner besseren Hälfte gefahren bin und mich da schon dran gewöhnt hatte. Hat mich zwar gewundert, dass der Meg das nicht hat, aber naja, man kann ja net alles haben :grin:

Gruß
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Vor allen Dingen weiss ich ja vorher, ob ich sowas brauche oder nicht.
Mir war wichtig, Heckwischer, elektrische Scheibenheber, Drehzahlmesser, Klima, Navi. Alles Dinge, die ich im Laufe der Jahre schätzen gelernt hab.
Alles drin, dann iss gut, nicht drin, nachrüsten lassen.
Wenn das nicht geht, überlegen, ob ich drauf verzichten kann, ansonsten wird Auto nicht gekauft.
Im Neuen lerne ich gerade die LFB fürs Radio zu schätzen. :dirol:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Silent schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, habt ihr keine Probefahrt mit dem Auto gemacht? Da wäre einem dann ja schließlich aufgefallen, dass der Meg keinen Komfortblinker hat.

Das verstehe ich auch nicht, also kann man nur sagen: wer eine Probefahrt gemacht hat und sich dann trotzdem den Megane gekauft hat braucht jetzt nicht rum jammern das der Wagen bestimmte Ausstattungsdetails nicht hat, die man gerne hätte. Viele Sachen stellt man ja bei der Probefahrt fest, unter anderem das der Megane kein Komfortblinker hat und wer das nicht mit bekommen hat ist ein Blinkmuffel. Gibt ja immer noch zu viele davon, besonders in Fahrzeugen mit Komfortblinkern.
 
A

Anonymous

Guest
Eine kleine Anekdote dazu! Ich hatte in meinem letzten Opel Vectra auch diese Funktion und fand sie auch ganz klasse.
Als ich dann damals den Insignia Probe gefahren bin war dieses Feature verschwunden.

Ich hatte dann den Händler drauf angesprochen und der meinte, dass sich viele Leute über die Funktion beschwert hätten und so flog sie wieder aus dem Auto. :nono:

Gruß
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
DominikW schrieb:
Eine kleine Anekdote dazu! Ich hatte in meinem letzten Opel Vectra auch diese Funktion und fand sie auch ganz klasse.
Als ich dann damals den Insignia Probe gefahren bin war dieses Feature verschwunden.

Ich hatte dann den Händler drauf angesprochen und der meinte, dass sich viele Leute über die Funktion beschwert hätten und so flog sie wieder aus dem Auto. :nono:

Gruß
Dominik

Iss ja 'n Ding, dass Opel das wieder rausgeschmissen hat! Immerhin waren die mit dem Vectra C die ersten Nichtpremiumler, die das serienmässig drin hatten. Die Argumentation kann ich zwar verstehen, dass so mancher damit nicht zurecht kam (war beim Vectra auch etwas blöde geregelt, mit dem nicht einrastenden Blinkerhebel), aber deswegen diese Option gleich ganz rausschmeissen? Eleganter wäre es wohl gewesen, wenn man das Komfortblinken über den BC aktiviern und deaktivieren könnte - ungefähr so, wie in unseren Méganes das TFL über den BC gesteuert werden kann... oder die Einparkhilfe... oder die automatische Verriegelung... oder der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren... ach ja ... :rose schon ein gutes Gefährt, unser Renault, oder?
 
The-Venom

The-Venom

Einsteiger
Beiträge
23
DominikW schrieb:
Eine kleine Anekdote dazu! Ich hatte in meinem letzten Opel Vectra auch diese Funktion und fand sie auch ganz klasse.
Als ich dann damals den Insignia Probe gefahren bin war dieses Feature verschwunden.

Hatte in meinem Vectra leider kein Komfortblinken (vor Facelift BJ 96), habe diese aber für 20 € und einer halben Std. bastelei nachgerüstet. War kinderleicht und funktionierte auch einwandfrei!!!

Der Kasten wurde zwischen Lenkstock und Sicherungs-/Relai-Kasten montiert. Hatte es damals aus dem großen Auktionshaus. Will allerdings meinen neuen Meggi noch nicht so zerlegen, um es zu testen, dafür ist mir die Funktion dann doch nicht wichtig genug!!!

Im übrigen finde ich diese Funktion auch sinnvoll, vor allem in der Stadt bei parkenden Pkw's am Straßenrand und ich bin nicht blinkfaul!!!

Finde die Widerstände zwischen den einzelnen Stufen von beiden Hebeln sehr weich, wie sieht es denn da bei längerer Benutzung aus??? Nicht dass die Scheibenwischer immer auf Stufe 2 laufen, weil der Schalter nicht mehr oben bleibt :rofl:
 
Thema: Blinker Einstellungen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.096
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
3.075
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.301
Paul76
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2.052
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben