Bluetooth FSE beim Original Radio mit Android 4.0 Handy

Diskutiere Bluetooth FSE beim Original Radio mit Android 4.0 Handy im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich bin grad am Überlegen mir einen M3 zuzulegen. Bei einem im Schauraum stehenden Modell (Standard Radio mit Tom Tom Navi) bei...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo Leute!

Ich bin grad am Überlegen mir einen M3 zuzulegen. Bei einem im Schauraum stehenden Modell (Standard Radio mit Tom Tom Navi) bei meinem Händler habe ich gestern probehalber mal mein Handy mit dem Radio gekoppelt.

Grundsätzlich hat es funktioniert, auch das Telefonbuch wurde übertragen. Allerdings nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte. Das Radio hat das Telefonbuch so übertragen, dass die Namen nach Vornamen sortiert am Navi-Display angezeigt werden. Außerdem war es so, dass bei Namen mit mehreren Telefonnummern der Name mehrmals in der Liste aufgeschienen sind.

Die Parrot CK3100 in meinem jetzigen M2 macht es so, dass die Namen nach Nachnamen sortiert übertragen werden und vor allem wird jeder Name nur einmal im Telefonbuch angezeigt. Wenn man auf den Namen klickt dann kommt eine Liste mit den Nummern zu dem einen Namen.

Jetzt hätte ich das beim M3 natürlich auch gerne so. Daher die Frage an alle die ein Android Handy (idealerweise ein HTC One V mit Android 4.0) im M3 verwenden. Kann man den "Parrot Zustand" beim M3 herstellen oder müsste ich mich mit der Situation wie oben beschrieben zufrieden geben?

LG und danke für eure Hilfe!
ASpeed
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...liegt nicht am Android 4.--

lässt sich z.Zt. nur so umgehen:

- die Namen (Nachname, Vorname) ins Feld Nachname eingeben, das Feld Vorname frei lassen;
- für jede Telefonnummer einen eigenen Kontakt einrichten;

funktioniert bei mir tadellos und war die Mühe des Umschreibens wert, zumal man das per "Kies" und Tastatur am PC/NB/Tab erledigen kann...

Hoffe sehr, geholfen zu haben???
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Spannend... Hatte neulich einen TomTom Edition zum Testfahren. Da hab ich mein Handy auch wieder verbunden und siehe da. Diesmal hat er die meisten - aber nicht alle - Einträge wie oben beschrieben nach dem Muster der Parrot synchronisiert. Das versteh mal einer. Ich bin schon gespannt was der Wagen dann machen wird, den ich bekomme.

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Liste mit Handys die mit der Renault FSE und dem BT-Streaming kompatibel sind?

FG!
ASpeed
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
AW: Bluetooth FSE beim Original Radio mit Android 4.0 Handy

ASpeed schrieb:
Spannend... Hatte neulich einen TomTom Edition zum Testfahren. Da hab ich mein Handy auch wieder verbunden und siehe da. Diesmal hat er die meisten - aber nicht alle - Einträge wie oben beschrieben nach dem Muster der Parrot synchronisiert. Das versteh mal einer. Ich bin schon gespannt was der Wagen dann machen wird, den ich bekomme
Dar war dann vermutlich ein Arkamys verbaut. Der symbolisiert die Kontakte so wie beschrieben (meine Erfahrung mit einem Nexus 4). Das standard Radio macht das eben nicht so angenehm.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
ASpeed schrieb:
Spannend... Hatte neulich einen TomTom Edition zum Testfahren. Da hab ich mein Handy auch wieder verbunden und siehe da. Diesmal hat er die meisten - aber nicht alle - Einträge wie oben beschrieben nach dem Muster der Parrot synchronisiert. Das versteh mal einer. Ich bin schon gespannt was der Wagen dann machen wird, den ich bekomme.

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Liste mit Handys die mit der Renault FSE und dem BT-Streaming kompatibel sind?

FG!
ASpeed

Ja gibt es aber die kannst du vergessen, da die Android Vers. schon zu alt sind!

lg. GrafZahl
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau, die Liste findest du auf der Renault Homepage, wobei die Liste seitens Renault dringend mal aktualisiert werden sollte.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Hallo!

Ich hol diesen alten Beitrag nochmal hoch, da ich ja jetzt bereits einige Erfahrung mit dem Megane III habe. Also, das Bluetooth verhält sich bei meinem Auto - obwohl Standard-Radio - so wie weiter oben beschrieben: Manche Einträge werden nach "NACHNAME, VORNAME" synchronisiert, manche umgekehrt. Wenn ich mir die Einträge im Adressbuch des HTC Handys anschaue finde ich keine Erklärung dafür. Ich vermute dass es damit zu tun hat ob der Kontakt ursprünglich in Outlook oder im Handy erstmalig erstellt wurde.

Ansonsten funktioniert die FSE recht zufriedenstellend, bis auf zwei Kleinigkeiten, die ich jetzt aber nur bedingt der FSE-Einheit anlasten kann:
1) Teilweise und nicht durchgängig reproduzierbar hängt sich der BT-Treiber im Handy auf, vor allem dann wenn man das Auto nur kurz umparkt und das Autoradio während der Kopplung mit dem Handy wieder abgeschalten wird.
Dann sieht man zwar immer noch die Feldstärke Anzeige im Navidisplay unten rechts, allerdings kann man nicht mehr telefonieren. Abhilfe schafft nur ein Reboot des Android-Handys.

2) Die Bedienung der FSE ist definitiv ein wenig umständlich. Bei den Gebrauchten die beim Händler stehen habe ich gesehen dass viel mehr über die Lenkradfernbedienung gemacht werden kann als nur das Telefonat anzunehmen bzw. zu beenden. Beim Phase 2 muss man jetzt alles über die Headunit machen, finde ich ein wenig komisch. Schließlich war Renault Jahrzehnte der Vorreiter in Sachen Bedienung am Lenkrad (die Lenkradfernbedienung gibt es ja schon seit den 1980er Jahren). Das wurde aber auch schon an anderer Stelle kritisiert, dass das beim Phase 2 so ist...

LG!
ASpeed
 
Thema: Bluetooth FSE beim Original Radio mit Android 4.0 Handy
Oben