Bordcomputer Reichweitenmessung

Diskutiere Bordcomputer Reichweitenmessung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich suche Infos zum Thema Reichweitenangabe im BC. Meiner zeigt bei vollem Tank so ca. 890 km an und wenn ich dann noch ca. 80 km gut...
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
@Underline: Nö mach ich nicht! nur jeden Tag in die Arbeit durch wien und die ganzen Ampelstops die gehen auf den Durchschnitt! und meiner is ja ein Benziner auch noch! spitzenwert hatte ich 13L/100 km! Also bei meinem beunruhigt mcih nix mehr!
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
PeterM schrieb:
@Mr. Nice

Du wirst dich wundern wie gross die ist... bei mir ists im Schnitt ein halber Liter wo der BC zu viel anzeigt... der kanns aber auch noch besser... 7.2 angezeigt und 6,1 tatsächlich gebraucht... das Ding geht nach dem Mond und nach sonst nix... mit realer Messung hat das nix zu tun...

Peter

Deswegen ja, ich bin auch schon sehr gespannt wie groß die abweichung bei mir ist!
Durch dich bin ich auch erst darauf gekommen mich dort mal anzumelden :D
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
PeterM schrieb:
Gut ok, es kommt schon mal vor das der BC nur mal 0,2 zu viel daneben liegt, das ist aber eher die Seltenheit....
Peter

Wie gesagt - ich kann seit 98 nicht über die BC's von Renno meckern - sowohl Verbrauch als auch Durchschnitt haben immer gestimmt (3x Gunni, 1x Meggi). Aber liegt wohl daran, dass ich immer Benziner fahre (Diesel ist ja dicker - deswegen verzählt er sich) und alles Montagsauto's sind :kiff:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Mr. Nice

Was fährst du nochmal? Benziner? Diesel?
Dich wo anzumelden? Hier? :)

@garfield

Montagsauto's? :lol: Kann ich nicht behaupten, mein jetziger Diesel ist das erste Auto mit dem ich mal KEINE Probleme habe, alle vorigen Benziner hatten immer wieder ihre Wehwehchen :mrgreen:

Peter
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
PeterM schrieb:
@Mr. Nice

Was fährst du nochmal? Benziner? Diesel?
Dich wo anzumelden? Hier? :)

@garfield

Montagsauto's? :lol: Kann ich nicht behaupten, mein jetziger Diesel ist das erste Auto mit dem ich mal KEINE Probleme habe, alle vorigen Benziner hatten immer wieder ihre Wehwehchen :mrgreen:

Peter

Ich fahre einen Diesel.
Ne mich bei Spritmonitor anzumelden, ich bin durch zufall auf den Link in deiner Signatur gestoßen. Sonst hätte ich mich wohl nie dort angemeldet :D
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@PeterM - das mit dem Montagsauto war'n Scherz.
Offensichtlich haben hier im Forum fast alle Probleme mit dem BC und seiner Reichweitenmessung - beim meinen Renno's mit BC (da zähl ich auch den Clio meiner Frau dazu) hat der BC bisher immer richtig gerechnet, was offensichtlich die Ausnahme ist - deswegen "Montagsauto".

Mit den Mängeln bewege ich mich unter Toyota Niveau - seit Meggi steht Nachbar's Avensis öfter in der Werkstatt (aktuell: 3. Batterie tot in 2 Jahren, Xenon schon 2x defekt).
 
A

Anonymous

Guest
ich brauch da keinen spritmonitor, um zu wissen, dass mein BC nach dem mond geht.... 7.5 Liter zeigt er mir an, auch bei 120 kmH in Holland. Aber wenn ich dann nachtanke und Liter und Kilometer ausrechne, komme ich auf Werte knapp über 6 Liter, was ja auch ok ist für den 1.9er.

Und eins ist sicher: An der Tachoeinheit liegt es nicht... :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
wieviel ist denn die abweichung, will sagen, wie weit kommst du denn realistisch mit deinen 60 Litern?
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
ich muss sagen SO entspricht das Bild auch nicht der Realität :D

hab das Bild gleich nach dem heutigen tanken aufgenommen, nach 5 km "dahinrollen" bei einem amgezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,1l/100km. der braucht immer so 20-30km bis es in den realistichen Bereich kommt.

aber die tatsächlich Abweichung von Durchschnittsverbrauch angezeigt vs. real ist ziemlich exakt plus 0,2l auf 100km
 
A

Anonymous

Guest
das ist doch ok, da würd ich nicht meckern....bei mir ist es ein glatter liter unterschied. das komische ist, das kam nach einem einzelnen boradcomputer reset, bis dahin hat er das erste halbe jahr 6,3 bis 6.5 angezeigt....was auch passt....aber seit dem einen reset komme ich nicht mehr unter 7.3 liter....
 
A

Anonymous

Guest
ist es auch, ich hab ja auch ein konto....aber wenn du auf meinen link klickst siehst du, dass ich laufend vergesse einzutragen...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das ist bei mir auch so, ich vergesse immer die Daten zu notieren beim tanken...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Mr. Nice

Aso, Spritmonitor :) Jo, ist schon ne feine Sache, trag da wirklich jede Betankung ein... bei jedem Reset werden die Daten auf dem Kassenzettel notiert und daheim eingetragen :)

@garfield

Ok, habs gerafft :mrgreen: Deiner scheint echt die Ausnahme zu sein wenn der BC ziemlich genau geht ;)

Peter
 
Thema: Bordcomputer Reichweitenmessung

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.738
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.796
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.331
cgrille1979
C
Oben