Bordcomputer Reichweitenmessung

Diskutiere Bordcomputer Reichweitenmessung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich suche Infos zum Thema Reichweitenangabe im BC. Meiner zeigt bei vollem Tank so ca. 890 km an und wenn ich dann noch ca. 80 km gut...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche Infos zum Thema Reichweitenangabe im BC.
Meiner zeigt bei vollem Tank so ca. 890 km an und wenn ich dann noch ca. 80 km gut habe, schaltet die aus und fertig, der Rest ist gefühlt, wie weit ich jetzt noch komme.
Ich komme mit der Beschreibung der Bedienungsanleitung nicht weiter, denn zu diesem Punkt schreibt die nichts rein. Zudem zeigt die Anzeige an einer Stelle "Keine Angaben" was auch immer damit gemeint ist, die km, gesamtverbrauch, Durchschnitt, Momentan Service zeigt er ja an.

Hat da mal jemand eine Idee, oder muss ich zum Freundlichen Händler, dort wo ich den Kleinen herhabe, hieß es, der zeigt mir bis auf die letzten Meter an wie weit ich komme, 80 km ist da ein bisschen weit weg von.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
basketcalle
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Nein, das ist normal dass der nur bis ca. 70-80km anzeigt. Danach fährst du sozusagen "auf Reserve" und weißt, dass nur noch 70km gehen. Einfachste Lösung: einfach rechtzeitig tanken, denn der Piepston schockt jedesmal.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Daniel schrieb:
Nein, das ist normal dass der nur bis ca. 70-80km anzeigt. Danach fährst du sozusagen "auf Reserve" und weißt, dass nur noch 70km gehen. Einfachste Lösung: einfach rechtzeitig tanken, denn der Piepston schockt jedesmal.

Ich tanke immer sehr rechtzeitig. Aber gut zu wissen, was passiert wenn der Tank doch mal fast leer sein sollte.
 
Lolly67

Lolly67

Einsteiger
Beiträge
21
Der Piepston müsste verboten werden.
Das erste mal hatte er mich morgens auf dem weg zur Arbeit erwischt , hätte fast das Lenkrad Verrissen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@basketcalle
Das Thema haben wir schon ein paar Mal diskutiert.
Renault schaltet bewusst kurz nach Erreichen des Reservepegels die Reichweite auf "nicht verfügbar". Meine Nachfrage vor Jahren (schon mein 98er Laguna hatte das so gemacht) wurde damit beantwortet, dass man möglichen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg gehen will. Es könnte ja sein, dass die Anzeige noch ne Restreichweite anzeigt und der Tank wirklich leer ist. So ist's mir 2001 mit nem Volvo passiert.

Behelfen kannst Du Dir folgendermaßen: Wenn der Ton ertönt, bleibt die Restreichweite noch ca. 2 Km aktiv - schau nach, wieviel Du noch hast, geh mit dem BC in der Anzeige auf die Gesamtkilometer/Tageskilometeranzeige und stelle mit dem Rücksteller die Tageskilometer auf Null. Alle anderen Werte werden nicht gelöscht.
Problem generell: Die Reichweite kalkuliert er am Durchschnittsverbrauch - steigt dann Dein Verbrauch aber an, hast Du keine Kontrollanzeige darüber.
Also: Wenn's piept - Tanken. Darauf weist der Renno-Kundendienst auch hin.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Lolly67 schrieb:
Der Piepston müsste verboten werden.
Das erste mal hatte er mich morgens auf dem weg zur Arbeit erwischt , hätte fast das Lenkrad Verrissen.

Bei mir wars auf der BAB bei Tempo 190.... hatte glaub 2min keinen Puls :shock:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank mit dem Piepston.. man fährt alleine vor sich hin, denkt an nix, und erschrickt sich zu tode... wundert mich, daß es da noch kein Update oder so gab... das geht doch nicht nur mir so ... ich habe es mal ausprobiert beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, der Ton der dann als Warnung vor Bremsversagen kommt kommt ist erheblich leiser.. wenn nur der Sprit langsam zu Ende geht dann trötet das Ding los als ob die Welt unter geht... habe mir schon überlegt, das Kombiinstrument auszubauen und den Lautsprecher auszulöten oder zu überkleben.... vielleicht mach ich das mal
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
...jaja die Sounddesigner!!!

Bei Renault haben die anscheinend nichts zu melden - oder es gibt sie nicht. Man denke auch nur an das Blinkerklackern.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das mit dem Piepston ist ganz einfach der Kostenbremse zu verdanken.
Meine Laguna's 1Ph2 und 2Ph1(bis 2003) hatten im BC noch ne Sprachausgabe - da kam dann immer die Ansage: "Achtung - bitte bald tanken". Mein 2004er Gunni hatte dann auch den Piepston drin. Nachfrage bei Renno - Zitat: "ImZuge der Verbesserung des Fahrzeuges wurde die Komponente Sprachausgabe entfernt...".
Ich fand's aber auch angenehmer als diesen grässlichen Ton.

Nachtrag: Seid froh, dass er nicht bei jedem Mist piepst - beim Audi wird der Stand des Scheibenwaschwassers überwacht - an sich sinnvoll - nur - er piepst permanent. :shoot:
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Das Blinkerklackern find ich aber doch ganz nett.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das hat nix mit sparen zu tun .. bei den heutigen BCs und Instrumenten ist es ne reine Softwaresache, wie laut der Piepston ist ...
 
A

Anonymous

Guest
kombiinstrument ausbauen ist ja bekanntermassen kein problem....dranrumlöten würd ich aber nur, wenn ich ein ersatzkombiinstrument hätte....wär mir sonst zu riskant, dass was durchgeht dabei
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
basketcalle schrieb:
Hallo,


Meiner zeigt bei vollem Tank so ca. 890 km an und

890km??? das finde ich ganz schön wenig. meiner zeigt mir immer so um die 1280km an. MHM

und zu den tönen. nunja das blinken ist ok, aber das mit dem tanken, da haben hier die meisten recht, da wäre ein besserer ton schon ganz gut.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Da fährts einem jedes mal durch Mark und Bein wenn das dumme Ding da ertönt... :roll: Vorher tanken schont die Nerven :mrgreen:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
na, wegen der wenigen km in der Anzeige bei vollem Tank, ich muss ja schließlich 95ROZ reingießen, bei einem Schnitt von ca. 7,0 über alles finde ich das nicht ganz schlecht.

Aber was ist mit der Anzeige, keine Werte ?? Wenn ich versuche einen Wert (Tageszähler) auf Null zu setzen, macht es alles auf Null, das soll doch so nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe??

Aber, ich gebe nach, ich tanke auch, wenn es Richtung LEER geht. Das mit dem Piepsen oder Blinken, bei all den Anzeigen im Auto würde ich wahrscheinlich ohne den Ton zu spät was merken. Ist denke ich mal Typsache.

Ich sage an dieser Stelle wieder Danke schön, auf Euch kann man zählen !!

Grüße
 
Thema: Bordcomputer Reichweitenmessung

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.738
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.796
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.333
cgrille1979
C
Oben