Bordcomputer und Batterie

Diskutiere Bordcomputer und Batterie im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, folgende Frage: Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Megane von einem Privatanbieter gekauft und finde für folgendes Problem keine...
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Keyless gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen und Abstufungen...
Nur die Karte in der Nähe entriegelt das Auto jedoch nicht, entweder muß man die Hand vor den IR-Sensor bringen oder jetzt das bewußte Knöpfchen drücken.

Auch lässt sich der Stromsparmodus (wie o.g. beim Handy-Laden) nicht nur durch Türbetätigung unterbrechen, es reicht, den Startknopf OHNE Betätigung von Kupplungs- oder Bremspedal zu drücken.
Ansonsten ist diese Funktion ja ziemlich sinnvoll, weil sie gerade das Entladen der Batterie verhindern soll.

Noch eine Empfehlung (wurde im Forum auch schon genannt): die Batterielebensdauer mit einem guten Ladegerät (z.B. C-tec MX 3.2 oder MX 5) deutlich zu verlängern...
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Re: Bordcomputer

Hallo Wiebke

Nur so ein kleiner Tipp...

Nimm am besten immer deine Zweitkarte mit in Urlaub.
Denn falls du mal reinzufällig eine Karte dann im Auto vergisst, kann es sein, dass der Wagen sich nach einer Zeit automatisch dh. selbstständig verriegelt. Ist zumindest bei meinem so.
Ich erkläre mir das so. Die Karte deaktiviert sich nach einer Zeit selbstständig, damit nicht zuviel Saft gezogen wird. Somit verliert die Karte die Verbindung zum Auto. Das Auto denkt " Frauchen entfernt sich vom Auto" und verriegelt, obwohl die Karte noch im Auto liegt.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Bordcomputer

Das mit der Zweitkarte haben wir auch gemacht! Die war im Handtäschchen von Frauchen. Die Batterie hatte ich nicht in der Zweitkarte drin sondern mit Klebeband auf der Karte befestigt :-)
So war das Auto auch verschlossen falls die Zweitkarte mal im Auto verblieb.
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: Bordcomputer

:top: :ok:

ich sag ja Ihr seid Klasse.

Hätte ich nicht daran gedacht, vor allem die Batterie drauf zu kleben :grin:
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: Bordcomputer

mirrox schrieb:
Keyless gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen und Abstufungen...
Nur die Karte in der Nähe entriegelt das Auto jedoch nicht, entweder muß man die Hand vor den IR-Sensor bringen oder jetzt das bewußte Knöpfchen drücken.

Auch lässt sich der Stromsparmodus (wie o.g. beim Handy-Laden) nicht nur durch Türbetätigung unterbrechen, es reicht, den Startknopf OHNE Betätigung von Kupplungs- oder Bremspedal zu drücken.
Ansonsten ist diese Funktion ja ziemlich sinnvoll, weil sie gerade das Entladen der Batterie verhindern soll.

Noch eine Empfehlung (wurde im Forum auch schon genannt): die Batterielebensdauer mit einem guten Ladegerät (z.B. C-tec MX 3.2 oder MX 5) deutlich zu verlängern...

Micha ich habe das nicht verstanden :nee: Meine Gebrauchsanleitung meint, dass sich das Auto selbständig entriegelt, wenn sich die Karte in einem best. Radius vom Auto befindet. Das ist aber bei mir nicht so, bin neulich extra ums Auto getanzt und hab alles mögliche ausprobiert, aber ich muss immer das Knöpfchen drücken (ist ja auch gut so) :-)

Aber vielleicht mal eine Frage in dem Zusammenhang. Wenn sich das aus unerfindlichen Gründen mal ändert, wie kann ich das deaktivieren?

Das Problem mit dem Ladegerät besteht darin, dass ich technisch eine -10 bin, also Null wäre schön übertrieben. Ich kann weder eine Batterien aus- noch einbauen. Ansonsten wäre das ein prima Tipp. Danke :rose
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Bordcomputer

nachtanbeterin schrieb:
Hallo Wiebke

Nur so ein kleiner Tipp...

Nimm am besten immer deine Zweitkarte mit in Urlaub.
Denn falls du mal reinzufällig eine Karte dann im Auto vergisst, kann es sein, dass der Wagen sich nach einer Zeit automatisch dh. selbstständig verriegelt. Ist zumindest bei meinem so.
Ich erkläre mir das so. Die Karte deaktiviert sich nach einer Zeit selbstständig, damit nicht zuviel Saft gezogen wird. Somit verliert die Karte die Verbindung zum Auto. Das Auto denkt " Frauchen entfernt sich vom Auto" und verriegelt, obwohl die Karte noch im Auto liegt.

Das hat meine Zweitkarte noch nie gemacht, wenn sie sich im Auto befindet dann schließt das Auto auch nicht von alleine zu.
Habe das jetzt schon paarmal probiert, geht nicht und so sollte es auch sein.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Re: Bordcomputer

Komisch.... bei mir in der Garage hat das mein Auto schon bestimmt schon vier mal gemacht. Ich lasse gern mal mein Geld & Schlüsselmäppchen im Auto liegen, da mein Haustürschlüssel seperat ist. Gut das ich dann - weil zuhause - immer die zweite Karte zur Hand gehabt habe.

Vielleicht ist das ja auch baujahr bedingt, Ich habe 2013 als Baujahr und muss auf das schwarze Knöpfchen an der Türe drücken, damit sich mein Auto aufschliesst.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Re: Bordcomputer

Ich fahre jetzt den 3. Renault mit Keyless entry und keines hat sich je selber verriegelt, wenn die Karte im Wagen war. Man kann eine Karte im Auto lassen und das Auto verriegeln, wenn sich die 2. Karte im Erfassungsbereich außerhalb des Fahrzeuges befindet.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Bordcomputer

Das mag sein, mein Auto geht ohne Köpfchen zu. Nur wenn die 2. KARTE im Auto ist muss ich das Köpfchen drücken. Sonst vom Auto weg gehen und zu ist er.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Re: Bordcomputer

Ich würde mich da nicht drauf verlassen, ein Bekannter musste seinen Megane 2 schonmal vom ADAC öffnen lassen da die Karte auf der Hutablage lag und der Wagen sich verriegelt hat... teurer Spaß :fies:

Ich hab meine Karte also immer am Mann (bzw. an der Frau).
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Re: Bordcomputer

rölliwohde schrieb:
Ich würde mich da nicht drauf verlassen, ein Bekannter musste seinen Megane 2 schonmal vom ADAC öffnen lassen da die Karte auf der Hutablage lag und der Wagen sich verriegelt hat... teurer Spaß :fies:

Ich hab meine Karte also immer am Mann (bzw. an der Frau).

Es wäre auszuprobieren ob das im 3er auch möglich wäre
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Re: Bordcomputer

@Wiebke:
Sorry für die späte Antwort, komme erst jetzt dazu...

Zum genannten Ladegerät: dazu gibt es verschiedene Anschlußelemernte, z.B. eine Steckverbindung, die nur einmalig/ beim ersten Mal am Akku befestigt wird, das Ladegerät wird dann jeweils nur noch angestöpselt (siehe Bild)

Andere Anschlußmöglichkeiten gibts auch noch...



Das Ladegerät selbst ist narrensicher zu bedienen und jeden Cent wert...

Zum Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs:
Mir sind folgende Versionen bekannt
- mit IR-/Annäherungssensor, bei Karte am Fz. und Hand am Sensor entriegelt das Fahrzeug, bei Entfernen der Karte verriegelt es selbstätig;
- mit "Knöpfchen", Sensorabdeckung ist je nach Ausführung noch vorhanden, Karte am Fz. und Knopfdruck entriegelt, Verschluß wieder selbsttätig (wurde in einigen Ländern, auch D verlangt, weil erste Methode angeblich unsicher sei???);

Es gibt eine Karten- "Hierarchie" - also eine Hauptkarte und max. zwei Folgekarten; Karten unterscheiden sich für den Normalo nicht, Hierarchie wird beim Initialisieren festgelegt;

Generell ist das mein fünfter Rönno mit Keyless, nicht einer hat sich jemals verriegelt, wenn die Karte z.T. auch mehrere Tage im Auto lag (Garage)
 

Anhänge

  • ABS508_L.jpg
    ABS508_L.jpg
    94 KB · Aufrufe: 356
  • ABS514_L.jpg
    ABS514_L.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 359
  • ABS516_L.jpg
    ABS516_L.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 359
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Bordcomputer

Moin Wiebke,

das Ladegerät von CTEK kann ich wärmstens empfehlen, haben hier im Board schon mehrere User. Es ist klein und handlich, nicht mehr solche Brocken, wie früher.
Hier gibt's das am günstigsten und reicht völlig aus http://www.voelkner.de/products/511862/ ... 3.8-A.html

Gruss Uli
 
W

Wiebke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: Bordcomputer

@mirrox
@Uli

also wenn ich das richtig verstehe, muss man die Batterie nicht ausbauen, ja?

Ich wohne in Berlin und habe kaum die Möglichkeit, die Batterie auf der Strasse zu laden. Auf Campingplätzen habe ich natürlich teilweise Strom. Würdet Ihr denn einen Kauf empfehlen unter der Voraussetzung, dass ich jetzt eine neue Batterie kaufe und dann auf den Campingplätzen lade, oder ist das doppelt gemoppelt?

noch eine Zusatzfrage: welche neue, leistungsstarke Batterie würdet Ihr empfehlen. Wie gesagt, ich bin mehrere Monate unterwegs. Ist nicht mehr so ganz beim Thema aber naja :grin:

Vielen lieben Dank :-)
Wiebke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Bordcomputer

Zum Laden muss die Batterie nicht raus. Das empfohlene Ladegerät macht alles automatisch, musst nur anschließen und das Gerät starten. Ich mache das 2x im Jahr.
Als Batterie wurde hier schon die Banner empfohlen, einfach mal suchen. Eine neue Batterie ist nie verkehrt, vor allemallem für dein Vorhaben - Batterie und Ladegerät, optimaler geht's nicht.


Gruß Uli
 
Thema: Bordcomputer und Batterie

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.738
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.796
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.332
cgrille1979
C
Oben