Megane 4 Bose Soundsystem

Diskutiere Bose Soundsystem im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo und guten Morgen, hat jemand schon mal einen Umbau der Bose Anlage vorgenommen, ich würde mir gerne eine digitale Endstufe in meinen 2019er...
Andreas7867

Andreas7867

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen, hat jemand schon mal einen Umbau der Bose Anlage vorgenommen, ich würde mir gerne eine digitale Endstufe in meinen 2019er Mégane 4 einbauen,und somit die Lautstärke aller Lautsprecher erhöhen, oder sogar andere Lautsprecher einbauen jetzt weiß ich aber nicht ob das mit dem Verstärker der Bose Anlage möglich ist, muss man dazu irgendwelche Umbau Maßnahmen vornehmen oder kann man die die Endstufe und neue Lautsprecher einfach in dass Bose System integrieren, laut Aussage eines Mitarbeiters bei Bose muss man die head unit an das Bose Soundsystem Angleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas7867

Andreas7867

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Keiner da der sich auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Doch...

Aber hallo erstmal, am einfachsten wirst du mit einer DSP Endstufe erfolgreich sein z.b. Audison AP F 8.9bit, diese wird einfach hinter der Bose Endstufe verbaut und die, im besten fall neuen Lautsprecher, teilweise neu verkabelt. Mit eine entsprechenden Endstufe hast du deutlich mehr Leistung und besseren Klang.

Gruß
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also die Lautsprecher bei der BOSE Anlage werden über den Bose Verstärker angesteuert.
Dieser sitzt hinter/über dem Handschuhfach. Also musst du wohl direkt an dem Verstärker deine Signale abnehmen.
 
Andreas7867

Andreas7867

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also so ganz auskennen mit dem Bose Soundsystem tut sich hier anscheinend keiner, Ich will ja nur mehr Bass, dass Signal des Subwoofers lässt sich ja hinten abgreifen, und nein laut Bose Automotive ist es nicht möglich andere Lautsprecher in dass Bose Soundsystem zu integrieren, wen dann müsste man dass ganze Soundsystem schon ausbauen, und gegen ein anderes Soundsystem ersetzen, und das ganze Soundsystem auszubauen u d austauschen, ist mit einer Menge Aufwand und auch Kosten verbunden, dass Bose Soundsystem ist mit dem R-Link2 vernetzt, so wurde es mir von Bose Automotive gesagt, ein Austausch ist möglich, aber sehr zeitaufwendig und kostenintensiv, ich will nur einen anderen Subwoofer verbauen dass recht mir.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Beim Megane 3 ist es so, dass die Bose Anlage im Radio konfiguriert ist.
Sprich ob die Lautsprecher direkt angeschlossen sind oder der Verstärker dazwischen ist.
Das Radio ist aber immer das gleiche. Hab das bei meinem Umbau gesehen.
Das neue Radio musste erst auf Bose bzw. den Amp konfiguriert werden (mit DDT4ALL). Vorher Totenstille.
Unterschiede gab's beim Kabeldurchmesser. Bei mir mit Bose waren die Kabel viel dünner.

Ich würde sehr stark annehmen dass dieses Prinzip im Megane IV beibehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Andreas7867,

Wenn weitere Fragen sind ich werde keine beantworten,
nach der "Ansage" das wir alle ja eh keine ahnung haben.
Du bist der ohne ahnung und dabei belasse ich es von meiner
Seite aus auch.

Liebe Grüße von einen Car Hifi Spezialisten
mit komplett umgebauten Renault Megane.
 
Andreas7867

Andreas7867

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Die Antwort bekam ich vom Bose Support, also genau durchlesen, und sich beim nächsten mal, erst mal schlau machen, dann kommentieren, Andere Lautsprecher an den verbauten Bose Verstärker anzuschließen, hängt von der Spezifikation der Nachrüstlautsprecher ab. Generell raten wir davon ab.
Ob Software-Änderungen als die von Bose programmierten funktionieren, entzieht sich unserer Kenntnis.
Da Bose nur maßgeschneiderte Komplett-Soundsysteme für bestimmte Automobile entwickelt und wir somit Zulieferer der Automobilindustrie sind, dürfen wir in der Regel keine technischen Details an Endkunden weiterleiten.
Generell können wir Ihnen mitteilen, dass wir bei der Entwicklung von Musiksystemen meist Lautsprecher mit niedrigen Impedanzen (zwischen 0,5 - 2 Ohm) verwenden. Daher können bei geringer Wattleistung höhere Wirkungsgrade als bei vergleichbaren Komponenten im Handel (Impedanz meist zwischen 4-8 Ohm) erreicht werden.
Unseres Wissens wird im Allgemeinen über den Regler BASS ein Frequenzbereich von 20 bis 800 Hz, über den Regler MID ein Frequenzbereich von 1000 bis 5000-6000 Hz und über TREBLE Frequenzen höher als 6000 Hz geregelt. Jedoch sind theoretische Daten (Frequenzgang, Resonanzfrequenzen, Wattzahlen) nicht wirklich aussagefähig, wenn es um guten Klang geht. Abgesehen davon sind die „Hörer“erwartungen und -gewohnheiten individuell sehr unterschiedlich und auch sehr subjektiv.

Man kann dass komplette Bose Soundsystem ausbauen, und durch ein anders System ersetzen, aber ,dass ist wegen des hinter dem Handschuhfach verbauen Verstärkers nicht so einfach, die Lautsprecher haben eine Impedanz zwischen 0,5 - 2 Ohm, passende Lautsprecher mit der gleichen Impedanz gibt es viele, aber selbst wen man die passenden Lautsprecher finden sollte muss man den Subwoofee ebenfalls an die neuen Lautsprecher anpassen, und einen anderen DSP Verstärker einbauen ist auch nicht einfach, weil alles selbst die Sprachsteuerung über den Bose Verstärker gesteuert wird., das heißt es sind laut Bose Automotive viel Zeit und Umbaumassnahmen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Mach dir die Mühe und prüfe ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Wenn ja vergiss den ganzen Bose Mist weil der dann überhaupt keine Rolle spielt.
Dann bau dir Endstufe/Lautsprecher/Sub ein nach deinem Geschmack.
Aber vermutlich ist dir das zuviel Arbeit, wenn dir der Handschuhfach-Ausbau schon nach zuviel Aufwand klingt.
Dann solltest du hier aber schnell aufhören zu lamentieren.
Und den 1. Satz im Posting #8, den kannst du dir sowas von sparen.
Wunder dich nicht wenn dir sonst keiner mehr antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Beiträge
13
Also die Lautsprecher bei der BOSE Anlage werden über den Bose Verstärker angesteuert.
Dieser sitzt hinter/über dem Handschuhfach. Also musst du wohl direkt an dem Verstärker deine Signale abnehmen.

Hey Keve wie bekommt man den Verstärker dann raus bzw dran. Da dieser wahrscheinlich vor ein Paar Tagen bei meinem Renault Megane 4 Bose kaputt gegangen ist oder Kabel Lose sind. Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also ich habe bisher noch nicht mitbekommen das mal so ein Verstärker kaputt gegangen ist.
Handschuhfach raus, dann müsste man den glaube ich schon sehen wenn ich mich nicht täusche.
 
Thema: Bose Soundsystem
Oben