ChipTuning allgemein

Diskutiere ChipTuning allgemein im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Ich habe mal einen übergeordneten Thread aufgemacht, hier im Start für den 1.5er weil mir da was aufgefallen ist. Wie wir alle wissen ist einer...
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
Christian schrieb:
..der 1.9er und der 2.0 haben komplett unterschiedliche Getriebe. der 1.9er hatte als 120ps erst 270 und dann 300nm, der 130er blieb bei 300nm...der 1.9er und der 2.0 haben komplett unterschiedliche Getriebe......gruß,
christian

Spricht auch einiges dafür daß es wohl beim 1.9er Getriebe das Limit von 300Nm gibt .
Sonst hätten sie für den 2.0Liter kein neues Getriebe gebraucht, leuchtet ein !


Heiko

der 2.0dci ist ein komplett anderer neuer motor.. also keine weiterentwicklung.. ich denke, daß das "alte" getriebe da nicht einfach so dran passt... rein mechanisch schon nicht...

außerdem hab ich nen synchronisierten rückwärtsgang *klugscheiss*spass*
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian, du unterliegst einem Denkfehler.

Getriebe werden nicht aus Jux und Spaß an den Entwicklungskosten entwickelt sondern um den Anforderungen an neue Motorengenerationen zu genügen.

Das sieht so aus, die Motorenabteilung hat also den 2.0 Liter DCI auffem Prüfstand. Ergebnis 350Nm . Fax an die Getriebeingenieure. Die faxen zurück: Kann unser derzeitiges Getriebe nicht ab.

Betretenes Schweigen .... Fax an ZF Friedrichshafen ... brauchen 350Nm Getriebe .... macht es nicht so teuer ....

Glaube mir, wenn das 1.9er Getriebe über 350Nm abkönnen würde, dann säße es aus reinen Kostengründen (Stückzahlen, Baukastensystem) hinter dem 2.0 Liter .

Aber das 1.9er Getriebe wurde nun mal schon vor einigen Jahren entwickelt als 300Nm noch ein irrer Wert war.

Habe ich bei Volkswagen jahrelang erlebt, ebenso wenn die Getriebe noch Reserven hatten dann wurden sie eben 10 Jahren lang unverändert eingebaut, egal ob der Motor U-Kat, G-Kat oder keinen Kat hatte . Dem getriebe war egal wie "neu" der Motor war.

Die Getriebeglocke ggf. anzupassen ist im Gehäuseguß pipifax.

Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
Hi Christian, du unterliegst einem Denkfehler.

Getriebe werden nicht aus Jux und Spaß an den Entwicklungskosten entwickelt sondern um den Anforderungen an neue Motorengenerationen zu genügen.

Das sieht so aus, die Motorenabteilung hat also den 2.0 Liter DCI auffem Prüfstand. Ergebnis 350Nm . Fax an die Getriebeingenieure. Die faxen zurück: Kann unser derzeitiges Getriebe nicht ab.

Betretenes Schweigen .... Fax an ZF Friedrichshafen ... brauchen 350Nm Getriebe .... macht es nicht so teuer ....

Glaube mir, wenn das 1.9er Getriebe über 350Nm abkönnen würde, dann säße es aus reinen Kostengründen (Stückzahlen, Baukastensystem) hinter dem 2.0 Liter .

Aber das 1.9er Getriebe wurde nun mal schon vor einigen Jahren entwickelt als 300Nm noch ein irrer Wert war.

Habe ich bei Volkswagen jahrelang erlebt, ebenso wenn die Getriebe noch Reserven hatten dann wurden sie eben 10 Jahren lang unverändert eingebaut, egal ob der Motor U-Kat, G-Kat oder keinen Kat hatte . Dem getriebe war egal wie "neu" der Motor war.

Die Getriebeglocke ggf. anzupassen ist im Gehäuseguß pipifax.

Heiko


grundsätzlich gebe ich dir ja recht..

aber ich bezweifle, daß das 1.9er getriebe mechanisch an den 2.0dci passt... unabhängig von den "leistungsdaten"...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es den Anforderungen an das Drehmoment gerecht geworden wäre dann hätte Renault es verwendet.

Die Glocke ist fix geändert, dann hätte es gepaßt .

Heiko
 
G

Goldjunge

Türaufmacher
Beiträge
14
Und hier mal mein Senf dazu..
Beide Motoren haben Piezo Injektoren und kamen meines wissens zur selben Zeit auf den Markt. Dem 1.9dci wurden ja nicht nur einfach Piezo Injektoren eingebaut und fertig war, sondern er wurde auch komplett neu auf die neue Einspritzung und mehrleistung hin weiter entwickelt. Klar wurde der 2.0dci neu entwickelt, den gab es vorher ja auch nicht. Aber Renault hat den Motor damit ja auch nicht neu erfunden, sondern gleich einen neuen Motor mit der Piezo Technologie entwickelt.

Andere Hersteller gehen dabei noch weiter. Mercedes bietet z.b den 200Cdi (140PS) und 220Cdi (160PS) an. Und beide Motoren sind komplett Baugleich und werden nur über die Motorsoftware differnziert. Das gleiche ist bei den 160 Komp., 180 Komp. und 200 Kompressor Motoren auch so (alle 100% Baugleich).

Und selbst bei Renault werden die Entwickler mittlerweile darauf achten, das die gesamten Entwicklungskosten so gering wie möglich gehalten und somit Getriebe abwärtskompatibel entwickelt werden.
Es ist nämlich viel teurer zwei Getriebe zu entwicklen (doppelte entwicklungskosten) und von denen dann z.b. im Jahr jeweils 1 Million herstellen zu lassen, als nur ein Getriebe zu entwickeln was abwärts kompatibel ist und das dann 2 Million mal herstellen zu lassen. Dadurch lassen sich die Gesamtkosten ganz schön drücken.
Und glaub mir heutzutage sparen die wo die können!


Zum Beispiel das 722.6 Automatkgetriebe von Mercedes das gibt es mittlerweile glaube ich seit 1997. Die Motoren die danach entwickelt wurden wurden immer so gebaut, das dieses Getriebe daran paßt. Klar wurde das Getriebe vom Drehmoment her an den stärksten Motor immer angepaßt und verbessert. Aber in einen C 180 mit 130PS wird das selbe Getriebe wie in einen S600 mit 400PS verbaut.
Und warum? Weil die Herstellungskosten viel geringer sind. Große Stückzahlen = kleinerer Einkaufspreis = mehr Gewinn!

Und bei Renault wird es nicht anders laufen!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
jetzt ich auch mal klugscheiss: Isch abe gar kein Renault-Getriebe. Mein 6-Gang-Getriebe ist von Nissan entwickelt und wurde neben dem Primera eben auch für den Megane verwendet.... :mrgreen:
 
G

Goldjunge

Türaufmacher
Beiträge
14
Und... Renault und Nissan arbeiten ja auch zusammen.
Und warum machen die das? Ja klar, um die Entwicklungskosten zu minimieren. Deswegen kann der 1.9dci jetzt nicht das selbe Getriebe wie der 2.0dci haben?
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hmm ?? nach dieser Lehrstunde meine Frage ! Hält das Getriebe nun ein 20%ige Mehrleistung aus oder nicht ? (beim 1.9er )
 
A

Anonymous

Guest
Aus meiner Sicht nicht, 20% Drehmomentsteigerung wären dann 360Nm :shock:

Aber 20% Leistungssteigerung sind ja keine 20% Mehr an Drehmoment.

Trotzdem sehe ich bei 300Nm das Ende der Fahnenstange beim 1.9er Getriebe.

Den "alten" 120PS-1.9er mit 270 Nm könnte man sicher gefahrloser (in Maßen!) tunen .

Trotzdem soll man sich immer an der Literleistung orientieren und die wäre bei einem getunten Megane 1.9erDCI mit ~ 155PS schon gewaltig.

Einen "zahmen" Motor leicht tunen ist da wesentlich gefahrloser. Z.b. den VW 105PS 1.9er mit 15 PS Mehrleistung oder den 2.2 Almera von 115PS auf ~140PS anzuheben .

Es darf nur nie der Fehler gemacht werden die gesteigerte Thermik des Motors und die erhöhte Drehmomentbelastung des Getriebes zu unterschätzen .
Ein um 20% gesteigerter Motor kommt ohne Extra (Öl)-Kühlung nicht aus. Alles andere ist Lüge.

Es sei denn man fährt mit 155PS aus nem 1.9erDCI nur 120km/h auf der mittleren Spur. Soll es ja geben .....

Beim Getriebe kann es ggf. erst im Alter Spätfolgen geben. Ich bin auch 80.000km prima getunt gefahren bis das Getriebe bei 150.000km aufgab .



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@Heiko
was mir eingefallen ist, wenn der 1.5er Laggi 110 PS wodurch?? Was ist wenn du dir die Software davon aufspielen lassen würdest??
Fragen über Fragen

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Der fährt wahrscheinlich bischen mehr Einspritzmenge und einen leicht höheren Ladedruck . Obwohl, die Steigerung von 103 auf 110 PS liegt eigentlich im natürlichen Toleranzbereich der DCI.

Wesentliches haben die nicht geändert . Das sind Feinheiten in der Abstimmung bei nominalen 7% Mehrleistung . Nominal wohlgemerkt, durch die Streungen +/- können es auch praktisch nur 4-5% sein.
Ich schätze den 1,5er 101er vom Grundsatz, von den Fahrleistungen her eher in Richtung 105PS als in Richtung 98 PS ein .

Man bräuchte prinzipiell nur die Blackbox tauschen und hätte dann ein "Chiptuning" auf 110 PS , vorausgesetzt die ganze Motorperepherie ist identisch .

Die Renault Techniker haben lediglich ein moderates Chiptuning gemacht .

Heiko
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also eins kann ich vorweg schon sagen ! das wird zu 99% nicht gehen !
ich wollte auch bei meinem 120 PS´er die Software vom 130 PS´er aufspielen lassen und hab bei meiner Mutter im Autohaus nachgefragt. Die Mechaniker haben mir gesagt das es nicht geht. Auf die Idee kamen schon viele und da hat Renault mal mitgedacht ! Schade !
 
A

Anonymous

Guest
Hallooooo....

Ich redete daher ja von TAUSCHEN und nicht von flashen, updaten, etc...

Es ist bekannt das DAS nicht geht.

Jetzt bitte nicht weiter assoziieren daß man auch den 82er Meggi auf 101 bringen kann per Tausch ... Bitte nicht ...

Wir reden NUR vom 103er und 110er !

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
xeroul schrieb:
also eins kann ich vorweg schon sagen ! das wird zu 99% nicht gehen !
ich wollte auch bei meinem 120 PS´er die Software vom 130 PS´er aufspielen lassen und hab bei meiner Mutter im Autohaus nachgefragt. Die Mechaniker haben mir gesagt das es nicht geht. Auf die Idee kamen schon viele und da hat Renault mal mitgedacht ! Schade !

Bei Renno geht so was (bisher) nicht, da offensichtlich auch die Werkstätten nur eine sehr begrenzte Software haben. Bei VW ist da mehr möglich, die fahren auch notfalls einen Lupo mit einem A2 Steuergerät, wenn's der gleiche Motortyp ist... und schon geht der Lupo spürbar besser. Auch bei den Rüsselsheimern geht das was, aber auch nur mit Vitamin B und guten Willen.
Aber auch dort geben die verbauten Getriebe die Grenzen vor.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
Bei VW ist da mehr möglich, die fahren auch notfalls einen Lupo mit einem A2 Steuergerät, wenn's der gleiche Motortyp ist... und schon geht der Lupo spürbar besser. Gruß Andy

VW/Audi ist ja auch der Erfinder des Baukastensystems und das seit 1972 !!

In meinen 72er Audi 80 1300ccm konnte ich mit unwesentlichen Umbauten anno 1977 einen 1974er Golf Motor 1500ccm einbauen. Dieses System hat VW/Audi in den folgenden Jahren zur Perfektion gebracht und nicht nur auf die Mechanik beschränkt sonder auch auf die Elektronik übertragen . Bei denen kannste wirklich alles untereinander tauschen .

Heiko
 
Thema: ChipTuning allgemein

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.915
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.180
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben