Contis Außen abgefahren?!

Diskutiere Contis Außen abgefahren?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - heute ist mir aufgefallen das die Reifen (Li+Re Vorderachse) am äußersten Rand nur noch 1 mm profil haben. Ich kann mir nicht vorstellen das...
A

Anonymous

Guest
Ratlos schrieb:
Der Contic SP2 ist ein toller Reifen für sportliches Fahren.
Ich habe nicht viel bessere getestet und ich brauche vorne im Jahr ca 5 Sätze.

Was bist du denn von Beruf, Rennfahrer? :sarcastic:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Kann das ganze jetzt bestädigen 2,6bar und der Reifenverschleiss hört auf.
 
A

Anonymous

Guest
Tyberius schrieb:
Was bist du denn von Beruf, Rennfahrer? :sarcastic:

:rofl:

200PS an einem Fronttriebler fordern Ihren Tribut. Ohne Kavalierstarts oder sonstige Prollaktionen, einfach nur das Auto schnell bewegen und der Reifen hält vorne 8000 bis max 10000km (Dann ist er aber nackt).
Zum Vergleich: Meine Bremsbeläge halten 70000km vorne. :sarcastic:

Man kann natürlich auch diese Leistungsklasse spazieren fahren. Wer es denn braucht. :laugh:

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Ach so 8 - 10.000 km pro Satz, bei ensprechender Jahresfahrleistung passt das ja. :top:
Ich dachte du hast alle 3 - 4.000 km einen nötig.

70 tkm für die Beläge ist ja ok, wer bremst verliert :fies:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Bei meinem Vorgänger hatten die Reifen noch nach ca. 18000km 1,5mm.
Auch 200PS, allerdings en Quattro, und hab auch viel Spaß am fahren gehabt. Vor allem die Kurven :grin:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also ich habe auf dem R26 Michelin drauf
und die sind nach 30000km sehrgleichmässig abgefahren und haben noch immer ein gutes Gripniveau.
Und wie schon geschrieben den bewege ich etwas flotter als dem Meg3, da die Bergrennstrecke direkt vor der Haustür ist.

Habe jetzt übrigends Michelin Alpine auf den Meg3, die fahren sich nur etwas schlechter als die Contis.
Werde die Contis jetzt abfahren und dann auf Michelins wechseln.

@Ratlos
also wenn Du (nach deiner beschrieben Fahrweise), nach 10.000km neue Pneu brauchst würde ich mal die Sorte wechseln, oder noch besser das Auto. :grin:
Ausser Du fährst jeden Sonntag auf dem Nürburgring.....
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
@Ratlos
also wenn Du (nach deiner beschrieben Fahrweise), nach 10.000km neue Pneu brauchst würde ich mal die Sorte wechseln, oder noch besser das Auto. :grin:
Ausser Du fährst jeden Sonntag auf dem Nürburgring.....

Ich finde den Verschleiß völlig normal für einen Frontantriebler der Leistungsklasse. Da wirken beim Aus der Kurve beschleunigen und scharfen Anbremsen ja schon irre Kräfte. Da ist der quattro ganz klar ausgeglichener zu seinen Reifen.
Und da die Reifen eben abfahren, kann das so verkehrt nicht sein.

Ich habe übrigens viele Sorten durchgetestet, bis ich den optimalen Reifen fand. Es gab keinen, der wirklich viel länger hielt und besser war als der Conti.
Es gab katastrophale Reifen, die ich nicht dem schlimmsten Feind raten würde (Fulda Exelero :blush: ). Der fuhr sich bei jedem Luftdruck wie Schmierseife und war dermaßen instabil in der Karkasse, dass ich froh war, als er fertig war.
Ein sehr guter Kompromiss ist der Nangkang NS-2.
Ich fahre normalerweise so einen Günstigreifen nicht aber der Reifenhändler bekniete mich förmlich, den mal zu testen.
Nach 3 Sätzen bin ich eigentlich begeistert. Der ist dem Conti auf meinem Wagen fast ebenbürdig. In der Laufleistung etwas besser und bei Nässe im bremsen etwas sensibler (und ich liebe Regen und Schnee) aber nicht so, dass er unberechenbar wird.

Gruß
Andreas
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich habe diese stark abgefahrenen Außenflanken auch beobachtet und war etwas überrascht. Kurvenräubern macht mit dem Gt ja auch nicht unbedingt Spaß, deshalb bin ich eher langsam in den Autobahnausfahrten.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Ratlos schrieb:
Der Contic SP2 ist ein toller Reifen für sportliches Fahren.
Ich habe nicht viel bessere getestet und ich brauche vorne im Jahr ca 5 Sätze.


Fährst wohl in der Formel 1, wa :sarcastic:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Was für nen Luftdruck habt ihr bei den 18er 225/40 ?
Hab gestern mal den Luftdruck geprüft und hatte vorne so 2,7 und hinten 2,6.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Puuuhhhhh....gute Frage. Hab da noch gar nicht nachgeschaut. Haben ja jetzt 235/40/R18

bei unserem vorigen coupe (TCe 180) hatten wir Bridgestone Potenza drauf. Super zum Fahren, aber Verschleiß so gut wie keinen. Hat mich gewundert, da die ja auch relativ weich sind und bei uns keiner zimperlich fährt. Im Gegenteil. :sarcastic:

Sind gute 15.000km mit denen gefahren und lt. Einlagerungsinfo sind grad mal 1-2mm weg. :top:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Habe mal irgendwo gelesen (hier?!?), dass die Reifen, die bei Auslieferung aufgezogen sind, irgendwie schneller runter sind... Ist das echt so. Kann man dass mit dem Neukauf eines Druckers vergleichen, wo die mitgelieferten Patronen nur halbvoll sind und deswegen nicht so lange halten...?!?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Kann ich wie oben gesagt gar nicht bestätigen. Das waren die Mit-ausgelieferten.
Vor allem wie soll das gehen? Man kriegt ja markenreifen mit und da wird es keinen extra "Neuwagen-Verschleiss" geben.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Maik schrieb:
einfach höheren Luftdruck ....

Ich fahre die Reifen mit 2,6/2,5 bar. Noch höher?
Beim ADAC-Reifentest wurde der erhöhte Verschleiß als Nachteil herausgestellt.
Das Abrollgeräusch finde ich allerdings auch recht laut.
 
Thema: Contis Außen abgefahren?!

Ähnliche Themen

Oben