JeanPierreMegane
Türaufmacher
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Ich fahre einen Megane III (BZ0G) Schrägheck mit 2.0 Liter Motor, 103kw/140PS. Hab ihn mit 17.000 km auf dem Tacho gekauft, da war er 3 Jahre alt. EZ: 09.2009. Die Automatik hat mich von Anfang an begeistert. Besonders im manuellen Modus geht das Auto richtig gut vorwärts. Er dreht dann bis 6000 U/min hoch und schaltet dann selbst in den nächsten Gang, dabei hat man das Gefühl wie bei einem DSG Getriebe. Man muss sich aber schon daran gewöhnen, dass es im normalen Modus keine Schaltvorgänge gibt wie bei anderen Automatikgetrieben. Aber wer ganz easy und gelassen fährt, der hat super viel Spaß mit dem Getriebe und dem Motor.
Aber, jetzt kommt der Hacken! Das Getriebe, jedenfalls bei mir, ist nur für dauerhafte Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h geeignet. Im Sommer geht es schneller, im Winter dauert es etwas länger, bis der Fehler auftritt. Was passiert?
Das Getriebe fängt zuerst an zu "singen", damit verändert sich das Geräusch aus dem Getriebe derart, dass es sich nicht mehr gesund anhört. Es geht über zu einem hochfrequenten Geräusch und die Drehzahl steigt dann auch an. Wenn ich z.B. exakt 130 km/h fahre, ist die Drehzahl bei 3000 U/min. Dann nach etwa 30 Minuten im Winter oder schon nach 3-5 Minuten im Sommer bei etwa 30°Grad Celsium, geht die Drehzahl auf etwa knapp 4000 U/min mit dem schon erwähnten "singen" aus dem Getriebe und dann kommt die Warnmeldung rechts neben dem Tacho "Getriebe überhitzt"! Im Winter bei Temperaturen von etwa 0 bis 5 Grad passiert das nur wenn ich über 150 km/h schnell fahre und das über mehr als 10 km am Stück oder noch schneller fahre. Dabei habe ich noch nie die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Megane von 195 km/h erreicht. Ich hab es mal auf 185 km/h geschafft, aber dann nach 2 km kam sofort wieder die Warnung "Getriebe überhitzt". Dann muss ich sofort runter auf 90 bis 100 km/h und so dann ca. 5-10 fahren, damit sich das Getriebeöl abkühlen kann.
Wenn ich dann baldig von der Autobahn runter fahre und nur noch mit städtischer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h fahre, reagiert die Automatik auch immer noch sehr lange sehr nervös, dabei darf ich das Gaspedal nur ganz leicht antippen und der Wagen springt nach vorne. Da vergeht nach etwa 10 Minuten, wenn das Getriebeöl dann wohl wieder im normalen Temperaturbereich ist.
Wer hat auch solche Erfahrungen mti dem CVT Getriebe gehabt oder hat diese immer noch? Alles kann wichtig sein. Bitte schreibt mir alles was Ihr wisst über diese Sache. Ich bin Euch sehr dankbar.
Im Moment bin ich kurz vor der 60.000 km Marke. Durchsicht kommt nächste Woche und danach dann die Getriebe Wartung bei Renault, den nur die machen so was, Getriebe spülen, neues Öl rein, Adaptionswerte neu einlesen und eventuell neue Software aufspielen. Soll um die 350,- Euro kosten. Aber das werde ich dann hier posten, was alles gemacht wurde.
Aber, jetzt kommt der Hacken! Das Getriebe, jedenfalls bei mir, ist nur für dauerhafte Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h geeignet. Im Sommer geht es schneller, im Winter dauert es etwas länger, bis der Fehler auftritt. Was passiert?
Das Getriebe fängt zuerst an zu "singen", damit verändert sich das Geräusch aus dem Getriebe derart, dass es sich nicht mehr gesund anhört. Es geht über zu einem hochfrequenten Geräusch und die Drehzahl steigt dann auch an. Wenn ich z.B. exakt 130 km/h fahre, ist die Drehzahl bei 3000 U/min. Dann nach etwa 30 Minuten im Winter oder schon nach 3-5 Minuten im Sommer bei etwa 30°Grad Celsium, geht die Drehzahl auf etwa knapp 4000 U/min mit dem schon erwähnten "singen" aus dem Getriebe und dann kommt die Warnmeldung rechts neben dem Tacho "Getriebe überhitzt"! Im Winter bei Temperaturen von etwa 0 bis 5 Grad passiert das nur wenn ich über 150 km/h schnell fahre und das über mehr als 10 km am Stück oder noch schneller fahre. Dabei habe ich noch nie die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Megane von 195 km/h erreicht. Ich hab es mal auf 185 km/h geschafft, aber dann nach 2 km kam sofort wieder die Warnung "Getriebe überhitzt". Dann muss ich sofort runter auf 90 bis 100 km/h und so dann ca. 5-10 fahren, damit sich das Getriebeöl abkühlen kann.
Wenn ich dann baldig von der Autobahn runter fahre und nur noch mit städtischer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h fahre, reagiert die Automatik auch immer noch sehr lange sehr nervös, dabei darf ich das Gaspedal nur ganz leicht antippen und der Wagen springt nach vorne. Da vergeht nach etwa 10 Minuten, wenn das Getriebeöl dann wohl wieder im normalen Temperaturbereich ist.
Wer hat auch solche Erfahrungen mti dem CVT Getriebe gehabt oder hat diese immer noch? Alles kann wichtig sein. Bitte schreibt mir alles was Ihr wisst über diese Sache. Ich bin Euch sehr dankbar.
Im Moment bin ich kurz vor der 60.000 km Marke. Durchsicht kommt nächste Woche und danach dann die Getriebe Wartung bei Renault, den nur die machen so was, Getriebe spülen, neues Öl rein, Adaptionswerte neu einlesen und eventuell neue Software aufspielen. Soll um die 350,- Euro kosten. Aber das werde ich dann hier posten, was alles gemacht wurde.