dCi Falschbetankung, Motorschaden?

Diskutiere dCi Falschbetankung, Motorschaden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Buhuhu Jungs, bin tot unglücklich. Gestern Nacht in meinem Tran habe ich Benzin und zwar komplett in den leeren Tank getankt. Da ich es nicht...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Erste Untersuchung nach Ausbau des Kraftstofffilters minimalste Ablagerungen aber eigentlich keine Späne kann also weiter hoffen morgen wird dann der Tank untersucht und eventuell gereinigt und was meint ihr es müssen doch reichlich Späne m Kraftstofffilter sein wenn die Pumpe gefressen hätte
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße!

Naja, schon "minimal" Späne kann nicht gut ausgehen. Ist immerhin ein Hochdrucksystem, keine Späne wären da deutlich besser. Noch klingts ja aber recht gut, ich hoffe mal das Beste für dich!
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Der Kerl von der Werkstatt hat glaub Späne nicht gesagt sondern eben Rückstände oder sowas.... Sein Meister meinte aber wohl dass es bis dahin ganz gut aussieht und er sich morgen dann den Tank ausschaut.... Ist da nix wird ausgepumpt, gespült und versucht zu starten
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Rückstände vom Diesel sind ja keine Späne. Vielleicht hat die Schmierung noch gereicht, es war ja nicht nur Benzin im Tank, sondern eine Mischung von Benzin und Diesel, deshalb ja auch das Ruckeln, bei nur Benzin wäre er sofort ausgegangen und so 10 Liter sind immer bei mir noch drin wenn die Lampe aufleuchtet. das mischt sich dann und die Leitung nach vorn und der Filter haben noch reinen Diesel.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Er fährt wieder... Werkstatt hat alles peinlichst gereinigt. Filter getauscht... Hat zwar 350 gekostet aber er läuft wieder problemlos.... Hoffe das bleibt so
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Na dann nochmal Glück im Unglück gehabt, lass es Dir eine Lehre sein :grin:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Bin ein wenig zu spät dran aber sei's drum:

In meinen Jahren bei VW hatte ich schon so einige Falschtanker auf der Bühne, (Benzin in Diesel viel öfter) ich kann mich jedoch nicht daran erinnern dass ich auch nur eine Einspritzpumpe getauscht hätte.

Leitungen spülen, Filter tauschen, Motor orgeln und gut war es.
Das schlimmste was mir dahingehend noch passiert ist war, dass ich einen Golf Variant TDI der Biodiesel getankt hatte im Winter auslöffeln musste. Der gesamte Treibstoff hatte die Konsistenz von Pudding.
Aber auch den Wagen haben wir ohne EsP Tausch wieder flott bekommen.

Keine Sorge also, bist ja keine 100km mit falschem Sprit gefahren.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Nee, 7km ca

Ich hoffe wirklich dass da nix mehr kommt... Toitoitoi
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Schön dass es für dich so gut ausgegangen ist, hoffe für dich, dass es so bleibt! Ich hatte auch schon die falsche Zapfpistole in der Hand (Schweiz: Diesel = schwarzer Schlauch, Frankreich: Diesel = gelber Schlauch).

Gruss, Peter Z.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Dachte immer das eine passt nicht ins andere..?
(Tankstutzen und Zapfpistole)

Aber schön, dass der TE wieder fahren kann :)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Jensemann1974,

Glückwunsch und toitoitoi,

Gruss Uli

Habe hier mal einen Bericht aus "Die Welt":

Der unterschiedliche Durchmesser der Zapfpistolen verhindert zwar in aller Regel das irrtümliche Betanken von Diesel in einen Benziner, doch der umgekehrte Vorgang ist problemlos möglich. Weil der schmalere Rüssel eines Benzinschlauchs mühelos in den breiten Einlasstrichter eines Dieseltanks gleitet.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
feisalsbrother schrieb:
Hi Jensemann1974,

Weil der schmalere Rüssel eines Benzinschlauchs mühelos in den breiten Einlasstrichter eines Dieseltanks gleitet.

Da schwingt ein Hauch von Erotik mit! xD
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
manchen Fahrzeug-Besitzern ist das Auto wichtiger, als die Partnerin - oder Ersatz dafür :rofl:
 
Thema: dCi Falschbetankung, Motorschaden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.378
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.238
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.100
Ski4ever
S
Oben