Dellen im Dach

Diskutiere Dellen im Dach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, Haben wir doch unseren Mégane in der sehr gut gefüllten Parkhalle des grössten Möbelhauses von Europa mit bereits zu Hause montiertem...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Haben wir doch unseren Mégane in der sehr gut gefüllten Parkhalle des grössten Möbelhauses von Europa mit bereits zu Hause montiertem Dachträger abgestellt. Nach getätigtem Einkauf kommen wir zu unserem nun relativ einsam da stehenden Auto zurück und verzurren die langen Pakete auf dem Dachträger. Beim schummrigen Licht entdeckt unser Jüngster zwei kleine Dellen auf dem Dach. Shit happened denke ich.

Zuhause nach dem Abladen und Demontieren des Dachträgers sehe ich mir die Sache bei besserem Licht genauer an. Das halbe Dach ist übersät von kleinen Dellen! Da hat vemutlich ein lieber Parkplatz-Nachbar seine Einkäufe auf unserem Auto "zwischengelagert" und so kleine Dellen ins Blech gedrückt. Bei der Montage des Dachträgers ist mir nichts dergleichen aufgefallen, obschon ich das Dach noch sauber gereinigt habe, da der Thule-Träger ja auf dem Dachrand "steht".

Habe den Schaden heute der Versicherung gemeldet, bin gespannt, was die meinen (Vollkasko mit Parkschaden-Zusatz)! Ich hoffe, dass sich die Dellen von innen rausdrücken lassen.

Gruss, Peter Z.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Oh man, was ein Mist. :cray:
Aber wenn jemand was bei Euch auf dem Fahrzeugdach abgestellt hat, bekommt man doch nicht gleich zig Dellen, wenn ich da so an die klassischen Dinge im Möbelhaus denke.

Oder hat es bei Euch in letzter Zeit gehagelt. Hoffentlich ist die Versicherung auf Eurer seite.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das ist wirklich ärgerlich!

Aber bist du dir sicher, dass es durch andere gekommen ist? Ich halte einen Hagelschaden oder so etwas fast für wahrscheinlicher (ohne jetzt mal die näheren Umstände zu kennen). Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat es doch am we auch Stellenweise gehagelt!?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo

Hagel war es mit Sicherheit nicht. Über Ostern hat es hier in der Schweiz ein wenig geschneit, bis auf ca. 400 Meter hinunter - aber Hagel - Nein!

In dem Möbelhaus gibt es halt auch jede Menge Krims-Krams, der zuletzt in das Auto gelden werden muss, aber auf dem Einkaufswagen sind die kleinen Sachen halt auch ganz oben, also muss das zuerst aus dem Weg...

Die Versicherung ist informiert und sie wurde von mir nur selten bemüht.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Re: Dellen im Dach - gute News

Hallo,

Die Versicherung gab mir heute "grünes Licht" für die Raparatur. Nach Arbeitsschluss fuhr ich direkt zur Garage und zeigte den Schaden am Dach. Der Meister meinte, dass das gut ohne Lackierung, nur mit "Drücken" zu schaffen sei. Der Termin ist für die nächste Woche fixiert, mit der Rechnung werde ich nichts zu tun haben.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter,

Na dass sind doch gute neuigkeiten. So hast Du deinen Mégane schnell wieder. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das klingt wirklich positiv :ok:

Eine Frage / Bitte habe ich noch:

Ist es möglich, Bilder vom Dach vorher und dann später auch nach dem 'Drücken' zu machen und hier einzustellen?

Denke, das ist ganz interessant sowas mal zu 'sehen'...

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Gessi schrieb:
Das klingt wirklich positiv :ok:

Eine Frage / Bitte habe ich noch:

Ist es möglich, Bilder vom Dach vorher und dann später auch nach dem 'Drücken' zu machen und hier einzustellen?

Denke, das ist ganz interessant sowas mal zu 'sehen'...

:hi:

Hallo Gessi

Werde versuchen brauchbare Bilder machen. Wie man die hier aber raufladen kann ist mir noch nicht klar. Oder brauche ich da irgend einen Webspace, wo jeder Lesezugriff hat??

Gruss, Peter Z.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hier gibt es eine Anleitung dazu:

viewtopic.php?f=4&t=6837

Leider hab ich gerade festgestellt, dass die Bilder nicht mehr gehen, aber die Internetseite ist eigentlich selbsterklärend.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Gessi schrieb:
Ist es möglich, Bilder vom Dach vorher und dann später auch nach dem 'Drücken' zu machen und hier einzustellen?

Denke, das ist ganz interessant sowas mal zu 'sehen'...

:hi:


Ich habe soeben versucht, Bilder von den Dellen zu machen. Mit dem momentanen Licht, ist es unmöglich etwas Brauchbares auf den Sensor zu bringen. Man sieht nichts, ausser die gesamte Umgebung, die sich im Lack spiegelt. Die Dellen zeichnen sich überhaupt nicht ab. Der Fokus stellt sich natürlich auch auf die Spiegelung und nicht auf den glänzenden Lack.

Ich versuche die Dellen mal "von Hand" zu beschreiben: Durchmesser ca. 5 cm, Tiefe ca. 1-2 mm. Zwei Dellen haben in der Tiefe einen Längsknick die restlichen (sieben) sind bis auf den Grund "rund". Der Lack ist nirgend beschädigt oder angekartzt.

Ev. gelingen mir bei anderem Licht brauchbare Bilder.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Re: Dellen im Dach sind weg!

Hallo,

Gestern war der Megane im Autohaus. Der Experte der Versicherung kam am Vormittag auch noch vorbei und meinte, dass das Hagel war. Ist mir ja egal, Hauptsache es wird geflickt und von der Versicherung übernommen.

Am Abend waren die Dellen verschwunden! Sieht aus wie neu! Wahnsinn, was die können, kein Spachtel kein Lack. Nichts, nur von Innen drücken. Einzig der Kollege, der mich von der Arbeit auf seinem Nach-Hause-Weg mitnahm, hat nun eine grosse Delle in der Motorhaube (und darunter auch einige verkrümmten Bleche, das Licht zeigt auch nicht mehr geradeaus), er ist im Stau mit seinem Twingo einem vorausfahrenden Astra ins Heck gaknallt. Der Astra blieb absolut unbeschädigt... Shit happened

Gruss, Peter Z.

PS.
Ich konnte die Dellen doch noch auf den Bildsensor bannen, ohne Dellen habe ich noch kein Bild. Sobald das soweit ist, werde ich sie hier einstellen.
 
Thema: Dellen im Dach

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.987
Der Münsterländer
Der Münsterländer
eddkastro
Antworten
60
Aufrufe
11.490
snobbytec
S
F
Antworten
3
Aufrufe
2.645
PaulPanther
P
Oben