Dieses Ding unterm Tacho :)

Diskutiere Dieses Ding unterm Tacho :) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin!!!! Ich hab da mal ne eher banale Frage an euch..... Ich hab da son komisches Ding übern Tacho in der Blende sitzen und sieht so...
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
krippstone schrieb:
@
Yo, mein voller Ernst, die Stimme des Anrufers kommt von über´n Tacho 8)

Hab ich doch schon vor Wochen gesagt,aber ihr glaubt mir ja nicht. :heul:

Mfg Marc
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
@katzemeilo.

Würd' ich ja gern, aber wieso funzt das dann bei mir nicht? Und wieso schreibt Renno, dass die Öffnung "ohne Funktion" sei. Kennen die ihre eigenen Autos nicht?
Man mag es fast glauben...
*Heul*

:frown:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Hallo..

Keine Ahnung. In meinem ersten Meggi2 mit Telefonvorrüstung habe ich eine original Renault FSA eingebaut,und da kam aus dem Ding halt die Stimme vom anrufer.

@ Hucky

Wo kommt die Stimme bei Dir her??

Mfg Marc
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
@krippstone:
Hi,
Hat der Schrauber deines Vertrauens bei der FSE-Montage da vielleicht erst den Lautsprecher reingebaut?
Wär ne Erklärung.
Grüße
Ernst
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Moin.

Da brauchst Du keinen Schrauber deines Vertrauens. Wenn Du eine FSE original von Werk aus bestellst, hast Du den Lautsprecher über den Instrumenten und das Mikro sitzt zwischen den Sonnenblenden. Der Kabelbaum liegt unter der Mittelkonsole. Auch bei höherer Geschwindigkeit ist die Verständigung noch gut. Ich hatte bei mir aber anfänglich Probleme mit der Verständigung. Mein Gesprächspartner konnte mich sehr schlecht verstehen. Renault sagt, das es bei einigen "Blackboxen" zu Problemen kommt. Abhilfe wird durch zusätzliches Mikro geschaffen.

mfG Hucky :D
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
421
soso das find Ich ja interessant.... Ich hab letzten beim Gespräch mal meine Hand davor gehalten und durch den Bass gemerkt, dass die Stimme daraus kommt... das Mikro sitzt bei mir zwischen den Sonnenblenden!
mit der Verständigung kann ich nicht beklagen... das Einzige ist, dass die Nebengeräusche bei dem der mich anruft immer sehr hoch sind..
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
Also Leute, Ihr seid alle Blind und Taub! :shock:
Oder Ihr nehmt Drogen. :kiff:
Meint jedenfalls Renault - oder so.

Ich habe nämlich bei denen nach meiner ersten Mail (siehe posting weiter oben) nochmal nachgefragt, mit Hinweis auf dieses und weitere Internet-Foren, in denen zu lesen steht, dass manche Leute Stimmen aus dem Laustsprecher über dem Tacho hören.

Jetzt hat eine freundliche Dame von Renault bei mir angerufen und gesagt, das könne nicht sein, diese Öffnung sei ohne jede Funktion. Die Renault-Vorbereitung für die Telefon-Freisprecheinrichtung sehe ausschließlich vor, dass die Übertragung über den rechten vorderen Radiolautsprecher erfolge.

Als ich sie gefragt habe, warum dann so eine Öffnung überhaupt vorhanden sei, und warum dann viele Leute Stimmen aus dieser Öffnung hören würden, und dies auch noch im Internet öffentlich zugeben würden, war sie plötzlich nicht mehr so freundlich.

Ebenso plötzlich konnte sie mich nicht mehr verstehen, der Handy-Empfang sei mit einem Mal so schlecht, dass sie jetzt aufhören müsse.
Bumms, aufgelegt.
(Ich saß an meinem Schreibtisch und habe micht nicht bewegt, die nächste Funkantenne ist ca 200 Meter Luftlinie entfernt),

Ich fand es ja wirklich nett, dass sie angerufen hat, so ein penetrantes Volk wie mich könnte man ja auch einfach ignorieren, aber das Ergebnis war nich so doll.

Wenn also mal jemand von Euch herausfindet, wie ich den Deckel abbekomme, um drunterzugucken, ob bei mir ein Lautsprecher drin ist oder ein schwarzes Loch...

Bitte hier melden. DANKE!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ treiberleiche

Ich mag Dich nicht gerne in den Wahnsinn treiben, aber die Stimme des
Anrufers kommt bei mir 100 pro aus dem LS über´m Tacho !

Es wurde bei mir auch kein zusätzlicher LS dort verbaut, denn den hatte
ich gar nicht. Es wurde nur ein zusätzliches Mikro verbaut, da zum Zeitpunkt
des Einbaus die Steckerbelegung im Auto nicht klar war. Deshalb haben wir es
vorgezogen, dass beiligende Mikro aus dem Einbaukit zu verwenden.

Mit der Beifahrertür kann ich mir nur insofern erklären, dass hinter der
Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite, unterhalb der A-Säule zwei
nicht näher identifizierbare Kabelenden incl. Stecker zum Vorschein
kamen, die wir aber nicht zweifelsfrei zuordnen konnten.

Wie Hucky schon schrieb, kommt unterhalb der Mittelkonsole bzw. im Beifahrer-
fussraum ein, ich nenne es mal, Kompaktstecker an und an eben diesen
Stecker wurden die Kabel der FSE angeschlossen.

Das alles passierte ohne den Einfluss jedweglicher Drogen :beiss:

Die Reaktion seitens Renault anlässlich des Anrufes ist schon ein starkes
Stück, scheinen sehr Serviceorientiert zu sein *kopfschüttel*

Gruss krippstone
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
@krippstone:
Ich glaube Euch ja alles, kein Mensch ist so blöd, eine Stimme, die aus einem Lautsprecher direkt vor einem kommt, einem Radiolautsprecher in der vorderen rechten Tür zuzuordnen.

Was mir gewaltig auf den Senkel geht, ist diese Ignoranz von Renault, nach dem Motto was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Ein Freund von mir hat eine Veranstaltungsagentur, der hat im letzten Jahr im Auftrag von MB ein Hotel auf Mallorca für sechs Wochen gemietet und dort sind die Mercedes-Jungs auf eine neues Modell geschult worden.

SEAT hat neulich hier bei uns dasselbe gemacht, allerdings fand das auf nem Schwimmbadparkplatz statt und hat nur drei Tage gedauert.

Renault macht das offensichtlich am Telefon in fünf Minuten.

Anders kann ich mir das nicht erklären. :ashamed:

P.S.: Danke mit dem Kabeltipp, ich guck mal nach.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Hallo

Der Deckel übern Tacho kann einfach schräg nach oben abgezogen werden.
Ist nur geklammert.

Mfg Marc

und dann sind wir mal alle gespannt....... :beiss:

Mfg Marc
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
421
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
Tach auch bin neu hier. :freu:

Das interessiert mich hab mir auch nen Meggi mit der Telefonvorrüstung bestellt. :mrgreen:

Da es so scheint als ob die bei Reno nicht wissen was da im Auto verbaut ist. :sleep:
Hab ich auch mal ne E-Mail geschickt mit ein paar technischen Fragen bin gespannt wann die Antwort kommt und was die Antworten. :kiff:

Zu dem Lautsprecher über'm Tacho.
Da könnte aber auch das gepiepse für den Licht an Hinweis rauskommen oder was weiss ich wann der immer piept. Wenn das so wäre hat die gute Frau von Renault wieder was falsches gesagt. Hat ja keine Funktion. :ashamed:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Ne,das kommt direkt ausem Tacho. :roll:

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
Duke schrieb:
Da es so scheint als ob die bei Reno nicht wissen was da im Auto verbaut ist. :sleep:
Hab ich auch mal ne E-Mail geschickt mit ein paar technischen Fragen bin gespannt wann die Antwort kommt und was die Antworten. :kiff:

Ja die in Brühl wissen nichts so recht .
Bevor ich meinen Renault bestellt habe wollte ich von meinem Händler wissen ob eine Radiovorbereitung vorhanden wäre wenn man "ohne Radio" bestellt. Der sagte: weiss ich nicht - rufen Sie bei Renault an.
Die Dame in Brühl am Telefon hat behauptet: "Kein Radio - keine Vorbereitung"
Das habe ich nicht geglaubt !!! Dame war stinkig !!!
Danach über die Homepage eine technische Anfrage gestellt (per e-mail). 2 Tage später kam eine e-mail. Megane Grandtour sind radiovorbereitet. d.h. Antenne und Kabel zu den Vordertüren sind eingezogen.
2. Beispiel: Meine Frage nach der Euro4 Norm bei den 1.5L Diesel. Antwort der Dame: "Ab 1.1.2005 bekommen Sie auf jeden Fall Euro-4, da ist es ja dann vorgeschrieben". Aber ab wann die Umstellung im Werk erfolgt konnte Sie mir nicht sagen. Irgendwann ab Herbst sind dann die Wagen "halt" Euro4.
Das zu meinen Erfahrungen mit Renault-Deutschland.
 
Thema: Dieses Ding unterm Tacho :)

Ähnliche Themen

Oben