Drehzahl fällt ab

Diskutiere Drehzahl fällt ab im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Bei meinem Megane fällt, wenn der Motor kalt ist, zum Teil die Leerlaufdrehzahl soweit im Keller, dass der Motor zu ruckeln...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Bei meinem Megane fällt, wenn der Motor kalt ist, zum Teil die Leerlaufdrehzahl soweit im Keller, dass der Motor zu ruckeln anfängt. Wenn der Motor betriebswarm, ist mir das eigentlich noch nicht aufgefallen. Meine Logik sagt mir, dass da ein Temperatursensor Blödsinn treibt, aber welcher bzw. wo sitzt der? Kann das auch was damit zu tun zu haben, dass das Service in etwas mehr als 4000 km fällig ist? Ev. auch Dieselfilter zu.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Filter sollte man natürlich auch mal zuerst prüfen..

Es gibt nur einen Sensor..wo der beim 1.5er sitzt weiß ich nicht, in der Regel irgendwo am Zylinderkopf in der Nähe des Thermostats...
Der Sensor ist für das Steuergerät und die Anzeige der Temp in der Armaturen verwantwortlich... ist die angezeigte Temp noch plausibel und gleich wie bisher ?

Du kannst mal versuchen, den Stecker des Sensors vor dem Kaltstart abzuziehen..das Stg "denkt" dann daß es sehr kalt ist und regelt entsprechend Einspritzmenge und Drehzahl.. dann mal schauen, ob sich was ändert
 
O

Oliver

Guest
Also bei den ganzen Renault-Motoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte gab es immer zwei verschiedene Sensoren für die Motorsteuerung und für die Anzeige. Ich hatte auch schon welche mit drei Sensoren: Motorsteuerung, Anzeige und Warnlampe (gut, das war Temperaturschalter).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim 1.6er definitiv nur einer... kann sein daß das intern 2 sind, aber nach außen ein Teil mit einem Stecker
 
A

Anonymous

Guest
Ein Filter ist definitiv nicht "zu" wenn das Standgas spinnt und sonst alles korrekt arbeitet. Schließe mich der Vermutung Richtung Thermo-Sensor an .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Habe noch mal darüber nachgedacht:

Selbst wenn ein Sensor 35 Grad plus anstatt 2 Grad plus meldet, hält die Motorsteuerung die Drehzahl im Sollbereich.

Der BC geht da einen eigenen Weg indem er nachregelt wenn die Drehzahl unter den Sollwert fällt . Die Temperatur ist der Motorsteuerung bei dieser Soll/Ist - Regelung für das Standgas eigentlich schnurzpiepegal.

Will ja nicht schwarzmalen, aber Motorsteuerung defekt ?

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@Heiko: Ich hoffe nicht, ansatzweise dass du recht hast. In 4tkm ist eh ein Service fällig bzw. im Juni das Pickerl (HU). Das Pickerl werde ich beim ÖAMTC machen lassen; die sollen sich mal den Fehlerspeicher ansehen. Bei meiner Renaultwerkstatt habe ich nicht so ein gutes Gefühl.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm Heiko das sehe ich etwas anders...

Der Temp Sensor ist einer der wichtigsten Korrekturwerte für die Einspritzmenge und zur Steuerung von zahlreichen Funktionen wie Kaltstartanreicherung, Warmlaufphase und auch des Leerlaufs...bei kaltem Motor höherer Leerlauf

Bei kaltem Motor wird, auch beim Diesel, ein fetteres Gemisch und ein etwas anderer Zünd-/bzw Einspritzzeitpunkt benötigt..das Motoröl ist noch "dick" und ein Teil des Kraftstoffes kondensiert an den Zylinderwänden, die Verbrennung ist noch nicht ideal. Wenn nun tatsächliche und gemeldete Motortemperatur erheblich unterschiedlich sind, dann ist das durchaus problematisch..das ganze kommt durcheinander und der Motor läuft nicht richtig...

So ganz ausschließen möchte ich den Sensor nicht..es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, beim Diesel einige mehr als beim Benziner

Gerade fällt mir ein, daß z.b. das ganze Vorglühen und die Nachglühphase auch durch die Motortemperatur gesteuert werden...

Fehlerspeicher auslesen schadet nicht, aber bei erkannten wichtigen Fehlern hätte die Kontrollampe geleuchtet...
 
A

Anonymous

Guest
Du hast vollkommen recht, der Sensor, bzw. viele Sensoren liefern wichtige Werte, aber wir reden hier vom Standgas, welches mehr als 50-100u/min abweicht. Das wäre dann der Wert zwischen kalt/warm, etc..

Primär regelt die Steuerelektronik, egal was an Werten reinkommt, auf ~750-850 u/min , je nach Kälte, Bordspannung und Klima ON/OFF .

Habe mir eben noch mal Georgs Postings durchgelesen. Ggf. ruckelt der Motor ja auch SO stark daß er gar nicht die Standgas-Drehzahl halten kann, weil bspw. ein Injektor bei Kälte nicht richtig spritzt und er auf 3 Pötten läuft !?

Könnte auch das Nachglührelais sein !

@ Georg
Bläut er dann beim Ruckeln im Kaltlauf ? Nimmt er Gas an ? Riecht er nach unverbranntem Diesel ?


Ggf. sind wir die Problematik auch falsch angegangen ?

Jedenfalls sind Temperatursensoren das so ziemlich langlebigste am Auto was ich kenne . Lediglich Lüfter-Temp.Schalter gehen mal kontaktmäßig kaputt wegen der hohen Last die sie schalten .

In jedem Fall bin ich auch neugierig was die WS findet .


@ HL
Ein Diesel bekommt kein "fettes" Gemisch im Kaltlauf . :roll:

Lediglich der Förderbeginn wird weit auf früh gelegt , was aber heutzutage bei sequentiellen Einspritzkennlinien und aktivem "Nagelmanagement" sehr flexibel ausgelegt anzusehen ist.

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also bei meinem R19 gab es damals auch ein kleines Modul, welches den Leerlauf regulieren sollte und nichtmehr funktioniert hat. War das gleiche Phänomen. Bei Kaltem Motor fast aus und war dann kein Problem mehr. War aber nix wirklich tragisches und die Reparatur war auch nicht so wahnsinnig teuer.
Welches Bauteil es aber wirklich war? Keine Ahnung mehr. Ist ja auch schon so ca. 7 Jahre her.
 
A

Anonymous

Guest
:roll: :roll:

Vergleicht bitte keine 7-Jahre alten Benziner oder "alte" Diesel , womöglich mechanisch geregelt, mit dem CR System beim aktuellen 1.5erDCI .

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ok, das mag sein, dass das bei dem damals noch mechanisch war. Ich bin halt kein KFZ-Mechaniker...
 
A

Anonymous

Guest
@ Zruf

Wenn es ein Diesel war, dann kam mit Sicherheit um die Zeit (99/2000) eine Bosch VP44 zum Einsatz. Diese Verteiler-Pumpen waren zu der Zeit das Maß der Dinge und fast bei jedem Hersteller ori. oder als Lizenbau im Einsatz .
Die VP44 war mechanischer Art, aber elektronisch geregelt . Einfaches Tuning möglich, einfaches überschaubares Prinzip ohne viel Schnickschnack. Bei Kälte und/oder Drehzahl wurde der Förderbeginn elektrisch-mechanisch verstellt und die Fördermenge wurde ebenfalls elektronisch per LMM festgestellt aber mechanisch in der Pumpe geregelt .

Schwachpunkt war/ist eigentlich nur die Lebensdauer bei den Pumpen, mehr als 180TKM lebt keine davon, die kacken eher bei 140TKM ab .

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ne, der Wagen war ja ein 1989er Benziner, wie gesagt war noch ein R19 ;)

Aber mein Problem von damals hilft dementsprechend wohl nicht weiter, und von daher, sollten wir vielleicht wieder zurück zum Topic gehen, oder?

Auf jeden Fall interessiert es mich, was es dann am Ende war, dass die Drehzahl so weit in den Keller fällt. :)
 
A

Anonymous

Guest
@Zruf

.... in der Tat, deine Erfahrung mit einem 89er Benziner helfen uns hier bestimmt nicht weiter ....


Heiko
 
Thema: Drehzahl fällt ab

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.705
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
12
Aufrufe
2.806
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.940
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.160
Thilnd
T
Oben