Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Diskutiere Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nachdem es zu diesem Thema keinen direkten Thread gibt hab ich gedacht mach ich mal einen neuen dazu auf. Mein Meggi war gestern zur Reparatur...
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hallo Zusammen,

ich hol den Beitrag mal rauf um zu fragen ob die Lösung des Problems gefunden wurde. Ich habe genau das selbe Problem.

Gruß

KSY
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Da das bei mir damals war antwort ich mal drauf ;)

Kann dir im Moment nix dazu sagen, da es sich bei mir um einen Folgefehler von der Nockenwellerversteller-Reparatur (Ice-Crusher) handelte.
Ich frag aber gern nochmal nach und meld mich hier nochmal...

Peter
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
gleiches Problem bei mir-nur leider wurde dieser Thread noch nicht gelöst.

Hat jemand einen Tipp?

kalter Motor:
geht kurz auf 1000U/min und danach aus, lässt sich nur mit viel Gas am Laufen halten.
Startet danach aber wieder ohne Probleme.

warmer Motor:
Erst wenn er warm ist, hat er konstanten Leerlauf, ruckelt beim anfahren aber extrem und lässt sich nur mit viel Gas anfahren.
Im Standgas fahren ist nicht möglich, ruckelt extrem.
Ab 1500U/min kein Leistungsverlust spürbar, aber leichtes ruckeln über den kompletten Drehzahlbereich.

Nachtrag: solange man beschleunigt läuft der Motor normal. Erst wenn man eine konstante Gasstellung/Geschwindigkeit beibehält, fängt er zu ruckel an.

NW-Sensor hab ich schon getauscht-ohne Erfolg
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also bei mir war es die Variabele Nockenwellenvertsellung VVT

:guckstu:
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
hab heute mal den Stecker des Regelventils der Nockenwellenverstellung abgezogen, und siehe da: es läuft alles wieder normal.
Wahrscheinlich mit etwas Leistungsverlust und im Notprogramm, aber auf jeden Fall ohne mucken und rucken und angenehmer als vorher.

Die Frage ist, ob es wirklich das Regelventil ist oder doch vielleicht die komplette Nockenwellenverstellung?
Ob ich also die 150€ für ein Regelventil investiere.
Zumindest habe ich kein crusher Geräusch.

popalle
 
Thema: Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.707
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
15
Aufrufe
6.508
G
S
Antworten
12
Aufrufe
2.808
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.161
Thilnd
T
Oben