Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Diskutiere Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nachdem es zu diesem Thema keinen direkten Thread gibt hab ich gedacht mach ich mal einen neuen dazu auf. Mein Meggi war gestern zur Reparatur...
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
PeterM schrieb:
Das Auto ist ne Herausforderung, keine Frage.. :mrgreen:
Ja, also Service und Kundenzufriedenheit scheinen da echt ganz oben zu stehen... :top:
:D

Moin,

schoen das das auch mal einer sieht, wo hier ja sonst nur auf die Werkstaetten geschimpft wird....... Die muessen oft echt nur den Muell, den die Hersteller verzapft haben, ausbaden....Und wenn man dann noch Kunden hat, die sich im Ton vergreifen, da kann ich schon gut nachvollziehen, das es denen mal auf den Zeiger geht (jaja, ist halt ihr Job usw, ja ne schon klar....)
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@Thatcher

Richtig was du sagst, es gibt aber auch solche und solche Werkstätten, die einen geben sich mehr Mühe, die anderen weniger, leider.
Daher bin ich froh bei so einer gelandet zu sein bei der Service und Kundenzufriedenheit scheinbar noch was zählen... wenn man so viele Mängel hintereinander hat wie ich dann zeigt sich das irgendwann...

@All

Auto ist noch immer in der WS... 2 Tage bisher, die nehmen sich ja echt Zeit mit dem Komplett-Check... bin ja mal gespannt was die alles machen... :roll:
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
MOIN!
Die mangelnde Drehzahl beim Kaltstart ist ein Resultat der Euro4Norm.
Es wird zuwenig Kr.St. eingespritzt, damit die Norm problemlos erreicht wird-es gibt Baureihen, da läßt es sich nicht vollständig beheben
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Na ja... die Drehzahl liegt im Leerlauf doch sowieso nur bei ca 750... diese Zahl erreichte er bisher vor dem Problem auch bei jedem Kaltstart... 500 und weniger ist nicht normal und ausgehen schon mal gleich gar nicht... bevor mein Meggi am DI in die WS ging ist er mir sogar am Vorabend als ich von der Arbeit nach Hause fuhr nach 6 (!!!) vergeblichen Startversuchen bei Fahrt über den Firmenparkplatz mit ca. 30km/h einfach ausgegangen! Da kann mir keiner was von Euro4Norm erzählen...

Die Woche wird übrigens noch ins Land gehen bevor ich mein Auto wiederbekomme... meld mich dann hier im Thread wieder wenn er wieder vor meiner Haustür steht :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Also Update... Auto hab ich wieder...
Getauscht wurde der OT-Geber, das Steuergerät wurde resetet und neu programmiert und die Bremsen wurden gereinigt. Auto lief die Tage dies jetzt in der WS verbracht hat scheinbar ohne Probleme.
So.. Auto gestern abend geholt und heute mittag bei sagenhaften 8 Grad (also nicht sonderlich kalt) ging er mir prompt wieder 2x aus... auch beim Gasgeben würgte man ihn eher ab als das er fuhr, die alte Leier, man kennts schon... Laut meinem Kumpel (der mittlerweile auch schon halb hohl dreht bei der Kiste) müsste der OT-Geber und Steuergerät wieder alles neu "lernen" da ja alles resetet wurde. Möglich das sich das die Tage gibt meinte er, er hätte aber auch noch ne andere Idee... Mir is das jetzt relativ.. sollte es die Tage nicht besser werden waren es die letzten mit diesem Auto. Irgendwann ist auch bei mir die Grenze erreicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist schon richtig, daß die heutigen Steuergeräte mit einigen adaptiven Werten arbeite, aber das glaube ich nicht als Grund bei Dir... nach einer ausgiebigen Probefahrt sollte das Gröbste da wieder ok sein.

Wenn das Problem temperaturabhängig ist, würde ich als nächstes Mal den Sensor Kühlmitteltemperatur ins Auge fassen... wenn der z.b. ständig zu hohe Temperaturen meldet, klappts mit dem Kaltstart natürlich nicht so gut... sind die falschen Werte noch im Rahmen gewissen Grenzwerte wird auch nicht unbedingt ein Fehlercode gesetzt...das muß man dann am Diagnosegerät selbst erkennen.

Weiterhin würde ich mal die Drosselkappeneinheit reinigen, prüfen und ggf kalibrieren..Drosselklappe leichtgängig ? meiner hatte mal so ruckelnde Lastwechsel und ich habe darauf hin jede Menge Schmodder rausgeputzt die die sau dumm angeordnete Kurbelgehäuse Entlüftung da reinbläßt und seither wieder gut.

Ursachen gibt es jede Menge und es ist ein echt schwieriges Problem.. ok, nicht Dein Problem und ich kann gut verstehen, daß Du keine Lust mehr hast. Ich hatte genau dasselbe Problem über Jahre hinweg bei meinem Astra und niemand hat je rausgefunden, was es war.. es wurde das halbe Auto getauscht und es gab wilde Theorien von z.b. zu hohem Öldruck der die Ventile nicht mehr öffnen läßt usw.

Falls eine Wandlung nicht gewünscht oder in Frage kommt würde ich der WS mal auf den Fuß treten, daß die mit dem Werk KOntakt aufnehmen.. es gibt dort Leute die sich mit so Problemfällen beschäftigen... die haben halt mehr Wissen als irgendeine WS und kann denen ev. weitere Vorgehensweisen nennen

Beschreib mal, wie er ausgeht... stottert er oder geht er einfach aus wie Schlüssel rumgedreht ? Springt er dann sofort wieder an ? Riecht es dabei nach Benzin ?
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hallo, Peter.

Jetzt sieht es ja fast so aus, als wenn Dein WS-Meister nur auf Zeit gespielt hat! Er hat den Wagen sechs :shock: Tage gehabt und dort lief er ohne Probleme :cry: ! Du hast den Wagen wieder und nach ein paar Stunden wieder das gleiche Problem :hammer: !
Irgendetwas paßt da nicht!

Ich würde jetzt mal Rat von einer anderen WS mir holen, auch wenn sie noch so weit weg ist!

Aber vielleicht hat ja auch HL recht und es ist nur etwas verschmutzt, wie schon in meinem Posting weiter oben geschrieben: Bei mir war es nach einer Autowäsche weg :shock: :shock:

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab das damals so gemacht daß der Wagen auf dem Hof der WS stand, aber die WS hatte keinen Schlüssel.. ich bin dann abends vorbei und wir haben den Motor gemeinsam angelassen.. so lange bis die WS endlich mal die Startprobleme und das ausgehen gesehen hat,,, damit hatte sich das Thema konnten wir nicht nachvollziehen erledigt.,
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@HL

Hmm... Drosselklappe... wieder ne Möglichkeit wo's sein könnte... aber ich befürchte fast nicht die letzte... mein Vertrauen in das Auto ist halt ziemlich im Keller angelangt mittlerweile... :roll:
Also wenn er ausgeht, das ist ja unmittelbar dem Startvorgang, ist das defintiv ein stottern, also nicht von "Schlüssel rumgedreht". Er gibt noch nachdem die Drehzahl auf unter 500 fällt 2-3 kurze Ruckser von sich, also so stottern und geht dann aus. Bei direktem erneuten Startversuch jodelt sich der Anlasser erstmal einen ab bis der Motor anspringt. Mit ein bisschen Glück bleibt er dann auch an, mit Pech geht er ein 2. Mal aus und startet dann beim 3. mal. Nach Benzin riecht es dabei nicht.
Eine Wandlung bleibt mir halt jetzt nur als letzte Alternative, wünschen tu ich mir eigentlich das das Auto jetzt endlich mal vernünftig läuft ohne Zwischenfälle, aber es zwingt mich ja dazu...

@Meg´driver

Ja, ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich davon halten soll... da steht das Auto 4 volle Tage (DI bis FR, nicht 6 Tage) bei denen und wie krieg ichs zurück? So wie ichs abgegeben hab... :hammer:
Mit der Autowäsche wars bei dir wohl Zufall so wie bei mir letzten SO wo plötzlich für 2 Tage alles ok war und MO abends der selbe Müll wieder da war...
Ich bin die Tage in Aschaffenburg, da kann ich mal bei der anderen WS um Rat fragen... seh das auch so wie du, fragen kostet ja nix, vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir sagen, kein Problem, das ist das und das.. *träum*
Oder aber es ist vielleicht doch die letzte Woche die mein Meggi vor meiner Haustür steht...

@All
Passt jetzt nicht ganz zum Topic, aber im Zuge dessen das eine Wandlung nun immer wahrscheinlicher wird möchte ich mir gerne 3 Angebote geben lassen...
1,6 16V (wenn auch mit ungutem Gefühl) BJ Ende 2004 aufwärts,eher 2005
2,0 16V BJ 2005 aufwärts (5 Türer oder vielleicht 4 Türer)
oder aber weil sichs bei meiner Fahrleistung eigentlich lohnen würde
1,9dci BJ ? Tja, weiss nicht...

Die Frage an euch... Was gibts bei allen 3 Varianten zu beachten? vor allem mal beim 1,9er Diesel... gilt da auch Hände weg vom 2003er? Bitte um Rat das ich nicht wieder ins Fettnäpfchen greif.. :roll:

Peter
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bj 2003 ist nicht problematisch wegen den Motorisierungen; sondern hauptsächlich wegen der Komfortfunktionen (Handsfree, Xenon)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Peter,

warum nimmst Du nicht den 1.5DCI nicht in die engere Wahl, deinen 113PS Benziner fährt der kleine Diesel allemal an die Wand .

Alle die sich den 1.5er gekauft haben sind erstaunt und zufrieden, keiner ist enttäuscht worden.

Und der Spareffekt ist bei dem Motor am größten; und wenns pressiert geht er auch seine Tacho 190 .

Alternativ bei vielen Kilometern wäre ein 2 Liter Benziner mit LPG Umrüstung.
In jedem Fall würde ich erst Baujahre ab Anfang 2005 in die engere Wahl nehmen.
Beim 1.5er dann den ab Mitte 2005 gebauten 106 PS . Das wäre mein ganz persönlicher Favorit. Fahr DEN mal Probe sage ich nur ....

Bin ja gespannt wie sich Dein Händler das finanziell vorstellt, erst DANN zeigt er sein wahres Gesicht ....


Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@Dieselpapst

Naja, wollte dann eigentlich schon die Gelegenheit beim Schopf packen und mal was mit etwas mehr Leistung fahren... daher bin ich schon für den 1,9er... ohne Aufpreis wird das in keinem der Fälle laufen, da bin ich mir sicher, das ist mir auch klar das er mir kein 2005er für den Preis den ich für den 2003er gezahlt hab geben kann. Fragt sich halt nur in welchen Summen wir uns dann bewegen, DA drauf bin ich gespannt :D aber abwarten die Woche....
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

Ok, wenn Du mehr Bums haben möchtest, dann bietet sich bei hoher Fahrleistung schon der 1.9DCI an. Aber die Zeiten des "rentablen Diesel" sind gezählt, ich kann immer nur raten auch ein Auge auf LPG zu haben.
Hier kostet zwar die Umrüstung , aber die Anschaffung, Steuer und der Service sind weitaus preiswerter.


Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@Dieselpapst

Für den 1,9er muss ich ca. 200 Euro mehr Steuern berappen als mit dem 1,6 16V momenan, hab mich heut da informiert. Versicherung kann man mit ca. 60 Euro mehr unter den Tisch fallen lassen...
Aber bei 30000km jährlich hol ich die 260 Euro Mehrbelastung locker an der Tanke wieder rein... Wieviel Steuerersparniss bringt ein Russpartikelfilter? Denke mal nicht das der den schon drin hat...
Aber mal btt...
Bin heute früh nur knapp nem Blechschaden entgangen weil der Motor wieder beim fahren, besser gesagt beim kuppeln, ausging und der Hintermann ca. 10cm hinter mir zum stehen kam... da hab ich mir auch gedacht na Herzlichen Glückwunsch... Seit da stand für mich fest, Wandlung, aber schleunigst...
Gesagt getan, ich fuhr mit meinem Vater im Schlepptau zum Autohaus als bei Tempo 170 plötzlich die Abgasentgiftungsanzeige blinkte, der BC meldete ESP/ASR defekt und der Motor nahm kein Gas mehr an. Sprich Zündspule... jetzt stell dir mal die Wut in meinem Bauch vor... mit dieser bin ich dann schnurstracks zum Verkäufer... habs noch schnell mit Handy mitfilmen lassen vom Vater, konnte es dann also schön beweisen.
Ich mach dazu aber n neuen Topic auf im Klatsch und Tratsch, ich denke das was gerade über die Bühne ging und jetzt noch folgt dürfte alle interessieren, die Wandlung...
Passt auch jetzt nicht mehr in diesen Topic vom Thema.
Also.. siehe Klatsch und Tratsch!

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann wandel - zu Recht wie ich finde.. denn die WS ist wohl offensichtlich auch zu blöd oder zu faul.. wenn der Fehler so häufig auftritt dann müßten die nur 2x ne ausgiebige Probefahrt machen und der Fehler wäre nachvollziehbar. Das würd ich genau so darstellen. Ich behaupte mal, die Zündspulen wurden nur auf dem Papier getauscht
 
Thema: Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.707
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
15
Aufrufe
6.508
G
S
Antworten
12
Aufrufe
2.808
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.944
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.161
Thilnd
T
Oben