Drehzahl im unteren Bereich (Drosselklappe)

Diskutiere Drehzahl im unteren Bereich (Drosselklappe) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo, also ich habe ein megane 2 grandtour 1.6 16v,Bj 11/2003 so folgendes problem. morgens beim anmachen verhält sich die drehzahl nicht...
G

geforce85

Guest
hallo, also ich habe ein megane 2 grandtour 1.6 16v,Bj 11/2003

so folgendes problem. morgens beim anmachen verhält sich die drehzahl nicht normal,zumindest nicht im letzten winter. wer er im stand steht und kalt ist sinkt die drehzahl soweit runter das er anfängt zu ruckeln und kurz vorm ausgehen ist. im warmen zustand hatte ich auch schonmal schwankungen bemerkt,vorallem merke ich das an diesem ruckeln z.b. an einer ampel oder beim stand. häufig kommt es aber morgens vor wenn ich um 5uhr morgens zur arbeit fahren möchte.

habe schon einmal eine vertragswerkstatt beauftragt eine fehlauslesung zu machen. keine probleme alles ist ok. hab denen mein problem geschildert und der nette mechaniker meinte draufhin das es die drosselklappe sein kann. man müsste die mal reinigen. kostete rund 50euro für das bisschen arbeit.

das ganze ging dann ca. für 2 tage gut,nun fängt es wieder an seit letzter woche. weis vielleicht einer von euch was das noch sein könnte?

mfg geforce
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Vielleicht müssen die in der WS mal deine Drosselklappe neu "anlernen" und nicht nur saubermachen!

Eventuell solltest du aber auch mal die Zündkerzen und Zündspulen genauer unter die Lupe nehmen.
Eine Kontrolle des Nockenwellensensors auf Verschmutzung ist auch nicht verkehrt.

gruß
lothar
 
J

Jim

Einsteiger
Beiträge
42
ich hab mir die Drosselklappe noch nicht angeschaut...aber hab das Problem auch gemerkt..hab das Auto seit Mai..jetzt in der kalten Zeit ist schon extrem...hatte noch nie ein Auto dass unter 10001/min beim STart lief und ruckelte..

sehr komisch...werd mir am We mal die Drosselklappe anschauen evtl, ausbauen und reinigen...Scheiss Frauen Vorbesitzerin.. :hammer:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
das der Megane im Leerlauf unter 1000 Umdr./min läuft ist normal. bei mir sinds ca. 700. Neue Zündkerzen können eine Linderung bringen, müssen sie aber nicht. Das der Megane im Stand bisschen ruckelt ist normal. Vllt ist auch das obere Motorlager hin und er ruckelt deswegen so sehr.
 
G

geforce85

Guest
ich werd mir das auf jeden fall nochmal die tage angucken und einen schrauber rüber schauen lassen. ich find das ruckeln jedenfalls merkwürdig,da ich das vorher nicht hatte. habe ihn seit februar diesen jahres und alles lief problemlos. ich danke euch schonmal für die hilfen.


mfg geforce
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir hatten auch das Problem, dass er beim anfahren früh ruckelte und und als wir mitten auf der Kreuzung standen nach mehrmaligem anmachen immer wieder ausging. Daraufhin haben Sie die Drosselklappe gereinigt, kostenlos. Wir werden sehen, obs was bringt.
 
C

Chris1798

Guest
Hallo zusammen,

leider habe ich ebenfalls mit solch einem Problem zu kämpfen.
Mein Megane 2.0 BJ 12/2003 hat grosse Probleme mit der Drehzahl.

Schon nach dem Start geht die Drehzahl in den Keller, fängt sich dann und geht wieder hoch. Während der Fahr passiert dann folgendes:

Ich fahre sehr viel Landstrasse und dann in die Stadt hinein. Bei der Überlandfahrt passiert erstmal nichts, ausser, dass ich immer mal wieder ein Ruckeln in der Beschleunigung bis einschl. 2000 U/min merke, darüber ist es dann weg.

Sobald ich jedoch in der Stadt bin und ich an eine Ampel ranrolle passiert folgendes: Ich trete die Kupplung und der Drehzahlmesser saust runter. allerdings hört er nicht bei der Leerlaufdrehzahl auf, sondern geht soweit runter, dass der Motor fast ausgeht.
Manchmal passiert dieses auch. Ich komme von der Landstr. und halte direkt an der ersten Ampel. Schwupp Motor aus.

Kann dies auch mit der Drosselklappe zusammenhängen oder habt ihr ne andere Idee?

Danke und Gruss

Chris1798
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das kann durchaus an einer defekten, verschmutzten oder nicht richtig eingestellten Drosselklappe liegen.
Andere Fehlerquellen wären OT-Geber oder Nockenwellensensor.

Auf jeden fall sollten Zündkerzen und Zündspulen überprüft werden.

gruß
lothar
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bei uns hat das reinigen der Drosselklappe bis heute gereicht, aber was lothar da schreibt stimmt schon. Man sollte alle Fehlerquellen durchschauen.
 
Thema: Drehzahl im unteren Bereich (Drosselklappe)

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.806
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.941
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.160
Thilnd
T
N
Antworten
0
Aufrufe
1.650
notax
N
hansstramm
Antworten
56
Aufrufe
14.476
hansstramm
hansstramm
Oben