Megane 1 Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW

Diskutiere Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Also wenn er die Scheiben mit 280mm Durchmesser und 24mm Dicke hat, dann ist 22mm das Mindestmaß. Das ist wieder so ein billig Angebot (aber ohne...

  1. Oliver

    Oliver Guest

    Also wenn er die Scheiben mit 280mm Durchmesser und 24mm Dicke hat, dann ist 22mm das Mindestmaß.

    Das ist wieder so ein billig Angebot (aber ohne Gewähr, dass es auch wirklich bei Dir passt):
    50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis

    Hier das ist aus dem Jetzt helfe ich mir selbst, allerdings für den MéganeII, aber da steht auch wie man die Bremsscheibendicke ermittelt.

    20190122_231324.jpg
     
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  2. #32 hansstramm, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
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    So leute bin jetzt mal zuhause, mache gerade mein ABi nach und komme grade von der Abendschule ^^.
    Auto steht schon in der Garage, werde dann morgen mal ne Fehler Analyse erstellen und die scheibe vermessen etc.
    Ich hoffe ja nicht das ich die Scheiben auch wechseln muss.

    Bestellt ist noch nichts da ich nichts falsches bestellen möchte.
    Bin heute lieber mit nem anderen Auto gefahren.



    Zum schrauben:
    Finde leider niemanden der mir hilft, wäre cool wenn ihr mir beim schrauben helfen könntet wenn ich ne Frage habe.
    Bin sogar am überlegen live zu streamen.

    lg
     
  3. #33 Oliver, 23.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2019
    Oliver

    Oliver Guest

    Schau, dass Du vorm Schrauben alles Werkzeug zusammen hast und auch Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger, Rostlöser, das Plastilube (was man auch für die Rückseite der Beläge und seitlich verwenden kann...
    Zum Werkzeug, gerade zum Scheiben wechseln brauchst Du noch einen Torx T40 für die Senkkopfschrauben und diese Schauben sitzen gerne fest und darum auch entgegen der Anleitung unten keine Schraubensicherung bei Wiedereinschrauben drauf, sondern eher etwas Plastilube, andererseits, nochmal wird der Wagen wahrscheinlich eh keine neuen Scheiben mehr bekommen.....Stahlbürste zum Reinigen der Führungen, nen Hammer und und.

    Auch ganz interessant:

    https://wiki.mykangoo.de/images/e/e7/Kangoo-Bremsenueberholung.pdf
     
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  4. #34 hansstramm, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
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    Hier was ich mir notiert habe:

    VR
    bremsscheibe:
    28,5cm Durchmesser
    2,3cm Scheiben-Belag

    Brems Belag: ca. 1mm
    Sattel fest

    Abs Ring Dreht sich, drückt sich aufgrund Rost etwas raus

    VL
    Bremsscheibe:
    28,5cm Durchmesser
    2,3cm Scheiben-Belag

    Brems Belag: ca. 0,6mm
    Sattel fest

    Abs Ring ist blockiert und dreht sich nicht mit der Achse.


    Wo das Lager jetzt defekt ist konnte ich nicht raus finden, dafür müsste ich wohl erst mal die Bremse gangbar machen um das Rad drehen zu können.
    Wenn ich das rad drehe habe im im federbein VR,HR und VL Vibrationen gespürt.

    Könnte ich da jetzt einfach mal so den Satten ab schrauben damit sich das Rad dreht??
     
  5. #35 hansstramm, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
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    Bremsreiniger und Rost Löser habe ich.
    Plastilube habe ich nicht.
    Nutze eine Ratsche Kasten, da sollten Torx T40 drin sein.
    Das mit der Schraubensicherung und der Anleitung muss ich mir noch an schauen.



    Hier sieht man den ABS Ring der sich nicht mit dreht:


    Könnte dieser auch die Lärmquelle sein?
    Ich fahre schon ca. ein habel jahr so, war nie so laut.

    ALso ich denke am sinnvollsten wäre es erst mal den ABS Ring auf der linkel Seite zu tauschen.
    Der kostet nicht viel und vill., ist danach der Lärm schon weg.
    Was meint ihr dazu?
     
  6. Oliver

    Oliver Guest

    Auch wenn die scheiben noch von der Verschleissgrenze weg sind, würde ich sie neu machen, aber naja das musst du wissen, für den TÜV reciht es u.U. noch. Beläge sind wirklich hinüber. Hast Du Verschleisskontakte? Vermutlich nicht, weil sonst wäre da schon ne Lampe angegangen.
    Ja den Sattel kannst Du abschrauben, müsstest ihn dann aber wieder mit Schraubensicherung ( z.B. https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3801-Schrauben-Sicherung-mittelfest/dp/B00295I4L6 ) anschrauben, aber wenn er eh dann wieder runter muss reicht auch ordentlich fest ziehen bis zum endgültigen Bremsentausch.

    Ja, zum ABS-Ring tauschen ist der Aufwand recht gering. Aber beim ABS-Ring musst Du als erstes mal sehen, in wie weit sich das schon in die Antriebswelle eingearbeitet hat (ich hab das noch nicht gesehen, dass der Ring selbst steht...), weil wenn da eine schon recht tiefe Riefe drin ist, dann hält unter Umständen der neue ABS-Ring nicht, bzw. Du musst in verkleben. Aber das ganze ist ja in dem Video recht gut erklärt und genauso bei Dir anwendbar.
     
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  7. #37 hansstramm, 23.01.2019
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    Bin ein armer schüler, da ist jeder € zuviel ^^.
    Wenn die scheiben ja noch gut sind bleiben sie.


    Ich hab mal keine Verschleisskontakte gesehen.
    Werde jetzt auch nicht mehr mit dem Auto fahren nachdem ich die Bremsbeläge gesehen habe XD.


    Super, danke.
    Werde ich dann aufs we verschieben müssen.

    Denke auch das erst mal ein ABS Ring wechsel das beste wäre.
    Die kosten ja nichts ..
    Bin auch mal gespannt wie tief der Ring sich schon rein gefressen hat.
    Mit welchem Kleber könnte man den neuen Ring kleben falls der neue Ring nicht hält?

    Es könnte gut sein das deswegen die Werkstatt 600€ haben möchte.
    Der Typ meinte nämlich das man das ganze Teil tauschen müsste oder so.


    Zum ab montieren:
    Ich kann das ja genauso machen wie in dem Video oder?
    Weil er ja sagte an der Fahrerseite muss man vorsichtig sein weil da ein Kugellager in der Manchette ist und so.
     
  8. Oliver

    Oliver Guest

    Puh, ich würde irgendwas zweikomponentiges nehmen um den Ring zu verkleben, aber schau erst mal wie die Lage ist.

    Bei der Fahrereite musst Du halt aufpassen, dass die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rausrutscht, weil dann die Gefahr besteht dass der Außenring von den Tripoiden runter geht und dann die Nadeln lose im Getriebeöl rumschwimmen...
     
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  9. #39 hansstramm, 23.01.2019
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    ja, erst mal schauen ^^.
    vill. ist ja so viel Rost vorhanden das sich das rein gefressene ab tragen lässt.

    Also am besten nicht an der Antriebswelle ziehen sondern einfach dagegen schlagen das die raus rutscht oder?

    lg
     
  10. Oliver

    Oliver Guest

    Ja, so würde ich es versuchen.
     
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  11. #41 hansstramm, 24.01.2019
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    Ok, melde mich dann wieder sobald ich ran gehe ^^
     
  12. #42 hansstramm, 26.01.2019
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    Servus,
    hab nicht im netz bestellt, könnte aber nen ABS Ring um die Ecke kaufen gehen.
    Würde 16,35€ Kosten und noch mal ca. 15€ Bezin, dann könnte ich den Ring aber heute schon verbauen.
    Was würdet ihr machen?
    Lg
     
  13. #43 feisalsbrother, 26.01.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

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    Moin,

    wenn du übers WE tätig werden willst, würde ich schon "um die Ecke" kaufen. Kannst dann auch schneller umtauschen.

    Gruss Uli
     
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  14. #44 hansstramm, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
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    Konnte es nicht lassen und habe mal ein gekauft.

    Hier ne Liste was ich gekauft hab:

    [​IMG]

    Hier der Bremssattel:

    [​IMG]

    Hoffentlich passt das alles.

    Habe eben ne Stunde gebraucht um die Achs schraube los zu bekommen.
    Ging dann mit nem Langen Rohr als Verlängerung auf nem langen Drehzahl schlüssel.
    Muss jetzt leider ins Training...


    Lg


    So, wieder zuhause.
    Was meint ihr Leute, soll ich noch bissl schrauben gehen?


    Frage: Wie müssen die Brems Leutungen aus sehen für den Tüv?
     
  15. #45 hansstramm, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
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    So leute habe heute den ABS Ring getauscht.
    Der alte war einfach gebrochen und kam mir schon entgegen gefallen..
    Es war nicht so schlimm wie es aus gesehen hat, konnte den neuen Ring ohne probleme installieren.
    Am schwersten fand ich die 2 Halte schrauben zu lösen und nach dem tausch von dem Ring wieder zu befestigen.
    Nach langem rum probieren hab ich es dann aber hin bekommen.
    Hatte meinen Wagenheber zur hilfe genommen um die Bremsscheibe etwas höher zu drücken und die 2 halte schrauben wieder fest zu bekommen.
    Mein Auto war ja gehalten von dem Standfuß..

    Hier noch mal das Anleitungs Video:


    Hier ein paar Fotos von meiner Reperatur:

    Musste bisschen rum probieren und an der Bremsscheibe rum drehen bis sie komplett raus schlupfte.

    [​IMG]


    Hier die ABS Ringe.
    Der neue ist etwas breiter, funktioniert aber problemos.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Montierter Ring nach säuberung (hab einfach nen Hammer genommen und vorsichtig gerkleppert)
    [​IMG]

    Nach ca. 10 Meter fahrt mit dem neuen Ring ging das ABS und das Service Lämpchen endlich wieder aus :freu:

    [​IMG]



    Leider ist das nervige Geräusch immer noch da.
    Habe dann versucht raus zu finden welches Radlager defekt ist und vorne rechts mal den brems sattel runter gebaut.

    Hier ein Video wie ich den Reifen drehe mit ab montiertem brems Sattel:

    Ist das Lager jetzt kaputt?
    Wenn ich auf die Ache greife merke ich nicht wirklich was..
     
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Thema: Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW
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