Drehzahlbegrenzer bei 193 kmh im letzten Gang

Diskutiere Drehzahlbegrenzer bei 193 kmh im letzten Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe den Megane 3 mit 100 PS, Höchstgeschwindigkeit mit 190 kmh angegeben. Auf gerader Strecke geht im 5. Gang bei 193 kmh und...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe den Megane 3 mit 100 PS, Höchstgeschwindigkeit mit 190 kmh angegeben. Auf gerader Strecke geht im 5. Gang bei 193 kmh und ca. 5700 U/min der Drehzahlbegrenzer rein und der Wagen fängt an zu stottern. Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken. Ich hab bestimmt schon 30 verschiedene Wagen gefahren, aber hatte noch keinen im letzten Gang im Begrenzer.

Hat noch jemand das gleiche "Problem"? Oder hat das so seine Richtigkeit und ich muss bei Höchstgeschwindigkeit ständig den Tacho beobachten?

Schöne Grüße
rawo69
 
A

Anonymous

Guest
moin
ist bei meinem genauso, bei mir setzt bei 195 der begrenzer ein, und das nicht gerade sanft. man hätte den wagen schon einen tick länger übersetzen können...der dreht bei 195 ja schon am anschlag,

grüße
fry271
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
rawo69 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe den Megane 3 mit 100 PS, Höchstgeschwindigkeit mit 190 kmh angegeben. Auf gerader Strecke geht im 5. Gang bei 193 kmh und ca. 5700 U/min der Drehzahlbegrenzer rein und der Wagen fängt an zu stottern. Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken. Ich hab bestimmt schon 30 verschiedene Wagen gefahren, aber hatte noch keinen im letzten Gang im Begrenzer.

Hat noch jemand das gleiche "Problem"? Oder hat das so seine Richtigkeit und ich muss bei Höchstgeschwindigkeit ständig den Tacho beobachten?

Schöne Grüße
rawo69


Hi rawo69,
erstmal Willkommen hier im Forum,

bei mir kommt der Begrenzer bei 215 im 5ten Gang har har, sorry wollte dich nicht ärgern.

Ich denke 193 Sachen für 100PS ist doch ein ordentlicher Wert.

Schreib nochmal ein paar Daten von deinem Megi und vor allem BILDER sind immerwieder sehr gefragt

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo rawo69,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das mit deinem Mégane ist normal, das Getriebe beim 100 PS´ler ist viel kürzer ausgelegt als bei den anderen modellen, so das halt noch genügend Dampf übrigbleibt :top:

Wie Peter schon sagte, ich finde auch das die knappen 195 schon ziehmlich flott sind für "nur" 100 PS.

Weiterhin gute Fahrt
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
also meinen mit 100 ps hatte ich schon auf 199 und keine spur von drehzahlbegrenzer
 
A

Anonymous

Guest
ich fände mal interessant wieviel km du drauf hast

hab mir erzählen lassen dass die modernen autos in "einfahrphase" wie lang die auch immer sein mag elektronisch etwas abriegelt

nen kumpel der bei toyota arbeitet meinte ma dass das beim isf oder so der fall ist
da steht die volle leistung erst nach 5000km oder so bereit...
der bezweifelt zwar dass das schon bei nem megane gemacht wird aber ich könnts mir ehrlich gesagt vorstellen
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Da hier anscheinend rawo69, fry271 und Wutz ihre 190 km/h bei 100 PS voll ausreizen können, würde mich die Laufleistung von Euch allen dreien mal interessieren! Vielen Dank!

Mike
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
hab jetzt 7000 km auf der uhr, aber die höchstgeschwindigkeit hab ich schon so mit etwa 4000 - 4500 km gefahren.
aber man merkt devinitiv bis etwa 5500 km, das mit jedem weiteren gefahren km die leistung steigt.
und ich muss ganz ehrlich sagen das ich schon sehr überrascht bin von der leistung die aus diesem 1.6 100 ps motor rauszuholen ist.
denn fast 200 mit 100 ps, das muss ein anderer wagen erstmal nachmachen.
 
A

Anonymous

Guest
Habe den gleichen Motor und 4100 Km runter aber der kommt nicht über 185 Km/h derzeit. Gebe den noch 2000 Km dann mache ich mir doch solangsam Sorgen, warum da nichts kommt!
 
A

Anonymous

Guest
Donny schrieb:
Gebe den noch 2000 Km dann mache ich mir doch solangsam Sorgen, warum da nichts kommt!

Wie hast Du deinen Motor denn eingefahren ?
Dass kann schon mal gut und gerne 10-15 km/h ausmachen.
 
A

Anonymous

Guest
also meiner hat nun ca. 8800km gelaufen. fährt deutlich besser als noch mit 3000km, und braucht auch etwas weniger. allerdings nicht bei 195...übrigens ist der wagen bei 190 schon soo laut, daß man vorher schon akustisch begrenzt wird :pump:

grüße
fry271
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Sheppers schrieb:
Donny schrieb:
Gebe den noch 2000 Km dann mache ich mir doch solangsam Sorgen, warum da nichts kommt!

Wie hast Du deinen Motor denn eingefahren ?
Dass kann schon mal gut und gerne 10-15 km/h ausmachen.

also ich hab meinen die ersten 1000km geschont und dann halt ganz normal gefahren, eben auch mal etwas raufgetreten also eben nich mehr geschont.
und wie gesagt der läuf spitze und der verbrauch ist auch in ordnung
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab zwar nen anderen Motor, aber zum einfahren kann ich folgendes berichten:

0-600 KM
Landstraße, die Gänge kraftvoll einfahren (nicht zu zögerlich mit dem Sprit sein) aber nicht konstant belasten und nicht austouren (max. 3-3,5 t/upm)

600-1400 KM
City, Gänge 2-5 hin und wieder mal Kraftvoll ziehen lassen aber auch mit der Drehzahl noch zurückhalten...

Ich hab meinen dieses Wochenende nach 1h Warmfahren mal ausdrehen lassen und er ist bis 230 absolut geschmeidig durchgezogen. Bei 236 war auf der Ebene vorerst Schicht, aber nach 1500 KM bin ich doch positiv überrascht, dass er die Leistung so gut raus gibt.

Beim aufgemotzten Golf 2 im Rückspiegel hat bei 220 das Getriebe um Gnade gebettelt. Ich glaub der kleine VW'ler war ziemlich angefressen, dass ich so schnell weg war, hehe :drive:

Zum Thema druckvolles Anfahren... Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Motor, der niedertourig eingefahren wird, sich vom Steuerteil und der Motordynamik an dieses Level gewöhnt
 
A

Anonymous

Guest
Cadenza schrieb:
Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Motor, der niedertourig eingefahren wird, sich vom Steuerteil und der Motordynamik an dieses Level gewöhnt

Genau deswegen fragte ich ja, ein Motor der ganz sachte eingefahren wird, wo die Gaenge sehr frueh geschaltet werden wird eine ganz ecke langsamer und zaeher sein als ein motor der von anfang an ordentlich rangenommen wird. Solange man den Motor ordentlich und gemaes warmfaehrt kann da nichts passieren.
 
A

Anonymous

Guest
den motor kannste dir auch umerziehen, ist ja alles elektronisch geregelt und meist auch lernfähig.. weiß nicht wie renault das handhabt!
 
Thema: Drehzahlbegrenzer bei 193 kmh im letzten Gang
Oben