ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, unser Laguna Benziner hat 2000 auch einen neuen ( AT) Motor bekommen. Nach 45850 Km und 3 Jahen laufzeit. Der Motor hat damals 3834,82 DM gekostet. Das ganze hat mich damals auf Kulanz 400,30 DM gekostet. Renault 90%, ich 10%.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, da kann man heute von Träumen....so grosszügig scheint Renno net mehr zu sein.
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Weil ich es gerade wieder lese.

Gestern haben wir den Motor zerlegt.
Was mich gewundert hat, das Autohaus war mit Meister und Anwalt vertreten.
Sieht so aus als wären die sich doch nicht so sicher das es meine Schuld war.

Ich kenne nur das Loch unter dem Ölfilter, mehr sah man nicht im eingebauten Zustand.
Aber ausgebaut, oha, man konnte durch schauen.
Die Rückseite des Motors sah vielleicht aus.
Der hatte ein rieeeeesen Loch auch auf der Rückseite und war komplett gerissen in alle Richtungen.

Der Gutachter meint 4 Wochen dauert die Analyse und Gutachten der beschädigten Teile.

Aber ich muß immer wieder sagen, Gott segne die Rechtschutzversicherung.
 
A

Anonymous

Guest
Dann besteht ja noch ein richtig guter Funken Hoffnung, Hop oder Top ?!

Ich drücke dir die Daumen !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Yep, ich auch....
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hallo,

mit einigen Wochen Verspätung hab ich das Gutachten vom Dekra Spezialisten gekriegt.
Tja, ich kann dazu noch niche viel sagen, muß erst mal mit meinen Anwalt kurz schließen.
Das schöne an so einem unabhängigen Gutachten ist, man kann sich schön den Po mit putzen.
In jedem Absatz wird der Absatz zuvor wieder entwertet.
Also kannste sagen, es liegt wahrscheinlich im Blickwinkel des Gerichtes wer Schuld nachher ist.
Das Autohaus ist Schuld, im nächsten Absatz wieder nicht.
Ich kann nichts dafür, im nächsten war ich zu blöd meinen Ölstand zu prüfen.
Bohhhhha.
Alles ist möglich aber wieder auch nicht.
Das einzige was sicher ist, es war ein Lagerschaden.
Die konnten nicht rausfinden warum, wie alt das Öl war, ob der Schaden schon vorlag u.s.w.
Nichts brauchbares, für beide Seiten.
Also ich hatte mir da schon mehr versprochen.

Grüßle
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na super, an wen bist Du da wieder gekommen... man hätte auf jeden Fall mal die Ölpumpe anschauen sollen und ob es sonst irgendwo am MOtor Anzeichen dafür gibt, daß er das ganze Öl verloren hat.

Wenn noch ausreichend Öl drin war hätte man eine Analyse machen können, z.b. bei wearcheck.de...das hätte auf jede Fall was über das Öl und seine Schmierfähigkeit gesagt .

Lagerschäden passieren heute von alleine nur noch äußerst selten, wen sowas wie bei Dir vorliegt dann war zu 99% keine Schmiering mehr vorhanden, warum auch immer... es kommt eigentlich nicht viel in Frage, Ölpumpe defekt, zu wenig Öl drin, falsches Öl oder Öl uralt weil z.b. bei INspektion nicht gewechselt wurde, Ölverlust warum auch immer... war der Ölfilter noch dran ? Soll schon vorgekommen sein daß der abgefallen ist bei falscher oder falsch angezogen. Welches Öl wurde denn laut Rechnung eingefüllt ?

Würd mal die Dekra fragen ob der Gutachter das also Hobby macht und unter der WOche bei Edeka an der Kasse sitzt

Vielleicht denkt der eine oder andere mal über sowas nach wenns mal wieder um das Thema Lifetimeöl geht
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Die Ölpumpe war OK.
Öl hatte ich geprüft vor Fahrtantritt.
Der Abschleppdienst mußte genug auf der Autobahn binden.
Alter oder falsches Öl konnten ,die Ölfirma die die Ölprobe hatte,
nicht bestimmen.
Das Öl war wohl zu stark mit Kühlwasser verunreinigt.
Wir gehen immer noch davon aus, das das Autohaus den Kundendienst nur abgestempelt hat um das Auto zu verkaufen.
Nachweisen kann ich das mit dem Gutachten nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also ein Öl in der Wanne was 40.000km oder mehr drauf hatte ?

DAS sollte aber ein Labor feststellen können . Nicht unbedingt die Dekra, dafür würde ich besser zu Fachleuten gehen .

Wie du schon sagst, die Dekra windet sich .... ganz klar und normal .


Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn die Werkstatt eine Inpektion durchgeführt hat, gibts auch einen Auftrag, wenn auch intern, der muß bei denen in der Anlage sein. Die Teile mußen ja irgendwo gebucht sein( Öl und Filter).
Wir lassen regelmäßig Ölproben machen, und da reichen kleinste Mengen, bevor man 1.000 l Hydrauliköl wechselt kann man schon ein paar man prüfen.
Spezialisten bei der Dekra , wo sollen die denn sein.
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben