ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
oh, ja.

Wie erwartet hat das grüne Autohaus in Neu- Ulm (ich darf ja nich den Namen schreiben :) ) die Reparatur abgelehnt.
Dieser Schaden sei auf unsachmäßiger Behandlung zurück zu führen.
Schließlich haben wir das Auto ja schon 10 Monate.

Ich hau mich weg. :lol2:
Raus gekriegt haben wir das uns ein Kundendienst fehlt.
Beim Verkauf hat man uns eine komplette Durchsicht mit TÜV, AU versprochen.

Jetzt haben wir natürlich (zu spät) das Serviceheft unter die Lupe genommen.
Beim Kauf hatte der 64000km, der Kundendienst stammte von 63000km,
aber war 14 Monate vor dem Verkauf.
Das soll heißen der stand ganze 14 Monate rum.
Auf Anfrage des Anwalts wissen die natürlich nichts vom Kundendienst, der beim Verkaufsgespräch versprochen wurde.
Also ist der letzte Kundendienst 24 Monate und 30000km alt.

Na wen wunderts da noch.

Motor ist bestellt, wird aber erst geliefert nach Geldeingang.
Also gehen noch mal 6-7 Tage ins Land bis der eingebaut wird.

Ja und der alte wird vom Gutachter zerlegt.
Dann mal sehen.

grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Inspektionen sind doch auch in einer allgemeinen Renault Datenbank sichtbar, da wo z.b. die Assistance auch drauf zu greift..steht da auch nix drin ?

Wie ist denn das offizielle Intervall ? Ist das nicht 24 Monate / 30.000 ?

Auf jeden Fall zeigt sich mal wieder

- traue keiner WS und meide diese wenn irgend möglich

- Ölwechsel ist das wichtigste

So ganz mag ich trotzdem nicht glauben, daß das Öl doch so am Ende war daß ein kompletter Abriss der Schmierung erfolgte... ich kenne so viele Leute die das mit dem Ölwechsel sehr sehr sehr locker nehmen
Ok, wer weiß was für ne Scheiße da wirklich eingefüllt war...vielleicht ist aber bei den 63.000 auch gar kein Ölwechsel erfolgt, so nach dem Motto der wird gleich verkauft, irgendeinem nen Fufi in die Hand und der macht den Stempel..aber das könnte man auch über die Datenbank klären
 
A

Anonymous

Guest
fernando schrieb:
Beim Verkauf hat man uns eine komplette Durchsicht mit TÜV, AU versprochen....Jetzt haben wir natürlich (zu spät) das Serviceheft unter die Lupe genommen....

Soviel zum Thema (blindes) Vertrauen in Werkstätten . Schönes, (ähem eher schei... Beispiel ) Beispiel dafür daß man alles, aber auch alles kontrollieren sollte was die WS macht oder verspricht . Du wirst beschissen wenn du danebenstehst .

Aber es spricht auch für die Grundhaltung des Verkäufers, erst nach Bezahlung zeigt er sein wahres Gesicht, mit Sicherheit hat er dir den Service vor Vertragsunterzeichnung versprochen.

Von einer auf die andere Sekunde, mit deiner Unterschrift, wirst du dann vom Kunden zum Arsch. Nach der Bezahlung hast du verloren, überall ! :shoot:

@ HL

Ich glaube nicht an einen Schmierstofffehler, bzw. Mangel, es sei denn daß der SV zum Schluß kommt das Öl entspricht einer Eindickung nach 64TKM .

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Was lernt man daraus. Man muss sich einfach alles schriftlich geben lassen! Leider die traurige Realität in unserer Servicewüste.
 
A

Anonymous

Guest
ZRUF schrieb:
Was lernt man daraus. Man muss sich einfach alles schriftlich geben lassen! Leider die traurige Realität in unserer Servicewüste.

Korrekt, sieht zwar hin und wieder albern aus aber man muss Courage zeigen , selbstsicher auftreten und sich immer sagen, für mein Geld kann ich das verlangen .

Von wichtig aussehenden Kitteln hinten und klugscheissenden Schlipsträgern vorne in den Autohäusern lassen sich 99% aller Kunden einschüchtern und verarschen .
Da wird den Leuten auch gerne mal 150 PS verkauft wenn die sehen daß die Kohle vorhanden ist, daß der Kunde 92 Jahre alt ist und ab 100km/h überfordert, das interessiert den Verkäufer nicht.

Die Kindergärtnerin mit den täglichen 10km zur Arbeit wird überzeugt daß 45 PS zuwenig sind und man sollte doch die 60PS Maschine nehmen.


Mir ist es selber vor 2 Jahren passiert daß mir ein Toyota Händler weißmachen wollte er bekäme auf Neuwagen nur 11%, gibt mir aber freiwillig 13% weil er mit mir ins Geschäft kommen will . Beim Rausgehen habe ich meine Frau nur gefragt ob sie auch das Gefühl hatte er denke wir machen uns die Hose mit der Zange zu .

Bei den WS-Tests , wenn wie bei mir nur 3 von 8 Fehlern gefunden werden, aber volle Summe kassiert, das ist doch kein Versehen, das ist Betrug , wird aber runtergespielt :shoot:

Ich möchte nicht wissen wie viele Fahrer täglich mit ihrem Wagen liegenbleiben, auf dem Heimweg von der WS mit angeblich heilem Wagen ....



Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Mein Glück ist ja nur, dass mein Renaulthändler aus der Verwandtschaft ist. Da muss ich nicht so arg darauf achten und kann auch etwas Vertrauen haben. Allerdings überall anders würde ich echt alles dokumentieren lassen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also ich muß sagen, mit geht das alles auf die Nerven. Man kann wirklich keinem mehr trauen. Fing an als ich 16 wahr dann gleich eine 125'er Yamaha gefahren. Diese zum Kundendienst gebracht. Wurde auch alles soweit gemacht, jedoch habe ich dann beiläufig vom Werkstattmitarbeiter erfahren, dass mein Ansaugrüssel einen Riß hat. Habe ihn daraufhin gefragt, ob man den nicht lieber wechseln sollte, da man ja sonst Dreck ansaugt. Seine Antwort, ja er würde nicht weiter fahren. Habe ihn gefragt, warum sie das nicht gleich mitwechslen, wenn sie das sehen. Seine Antwort, dass steht so nicht im Wartungsplan. Was war das Ende vom Lied, ich habe alle Kundendienste selber gamacht bis ich 18 war. Mit 18 kam dann eine 1150'er BMW neu von Händler. Kam zum Händler um sie abzuholen, da stelle ich fest, dass sie ja einen Kratzer am Tank hat. Bei genauerem Hinsehen, hat der Stürzbügel auch noch einen Schlag abbekommen. Also auch das reklamiert, was kam heraus, der Stift hatte sie beim auspacken umgeschissen und gehofft es merkt keiner.
Naja und nun geht es mit meinem Megane weiter. Angefangen hat es mit dem Reinluftfilter, wo heruaskam, dass sie ihn gebrochen haben. Aber von mir das Geld für den vorgeschriebenen Einbau verlangen. Jetzt geht es ja aktuell mit de Lackieren weiter. Eine neue Stoßstange soll lackiert werden, da wir mit Lacksift nachgearbeitet, Kratzer entstehen beim montieren, sie denken sich der Kunde wird es schon nicht merken. Dann Scheinwerferreinigung wird einfach reingequetscht, dass man sofort sieht, dass sie Dinger nicht gerade sitzen. Was wird wohl noch alles kommen?
Ich muß euch sagen, ich weiß auch nimmer weiter. Egal ob die BMW oder der Renault zum Kundendienst muß, ich habe jedes Mal ein komisches Gefühl.
Aber auf der anderen Seite sage ich mir, ich kann doch nicht alles selber machen. Da hätte ich ja KFZ Machaniker lernen müßen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ah verdammt, du siehst einfach alles :lachuh: :lachuh:
Und jetzt tu nicht so scheinheilig mit deinem Engel da oben :twisted:


Christian
;)
 
A

Anonymous

Guest
hast schon recht...aber ich trau mich selber auch an das meiste nicht ran. wenn ich nicht meinen bekannten hätte, der seit 20 jahren an nem opel diplomat rumschraubt, hätte ich mich nie getraut, das scheibenwischergestänge auszubauen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt schon,,, meistens wird man heute schon beim Hallo sagen beschissen oder angelogen... irgendwann hat man auch mal keinen Bock mehr, ständig dagegen zu kämpfen..muß man aber wohl...

Es sagt doch schon alles daß man sich in unserer gesellschaft zig fach recht herzlich BEDANKT wenn man seinen Wagen abholt und ein paar hundert Euro liegen läßt... vielen Dank daß ich bei ihnen bezahlen durfte....

Hat sich jetzt mal einer den Motor angeschaut ? Bin mal gespannt...es kann ja immer noch sein, daß ein Schaden vorliegt der nicht aufs Öl zurückzuführen ist...Zahnriemen zb. oder defekte Ölpumpe oder Schraube gelöst oder was weiß ich
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Am Dienstag kommt mein neuer Motor.

Hab ihn von der Firma Gaza- Motoren.
Scheint auch für die Renaultwerkstätten Anlaufstelle Nummer eins zu sein.

Nur mal so zum Vergleich.
Der Renaulthändler wo ich mein Wägelchen her hab, verlangt unverschämt 6000€ nur für den Motor.
3000€ für den einbau.

Ich hole mir nagelneuen 0km Motor mit allen Anbauteilen und versicherten Versand für 3100€ und lass mir den hier für hoch angesetzte 800€ einbauen.
Wobei mir die fast 4000€ auch sehr weh tun.

Mit Rechnungen und Garantie, wobei ich darauf nichts mehr gebe.


Die Firma dort erzählte uns, das der Motor so ein dünnen Guß hat, das es die nicht wundert das der Pleuel bei einem Schaden durch kommt.
Der Motor ist 20 Jahre alt und wurde hier und dort aufgepept.
Eigendlich ein Wunder das die heben, die dürften die neuen Drücke gar nicht vertragen.

Wann der alte vom Gutachter geholt wird, weiß ich nicht.
Aber wenns super läuft hab ich nächstes WE mein eigenes Auto wieder.
 
A

Anonymous

Guest
cool. gratuliere...
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
net schlecht, dann hoff ich das dein Meggi bald wieder zu dir spricht und wünsch dir mehr Erfolg mit dem neuen Motor
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben