ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
:heul: :heul: :heul:

Also ich bin jaaaaaaaaaaaaaaaa soooooooooooooooo entäuscht.
Ich hab morgen gleich mal ein Anwaltstermin.

Es geht ja um mein Autohaus was xxx heißt.
Es hat mich ja schon gewundert das die aus freien Stücken das Auto holen und ich es nicht da unten reparieren lassen sollte.

Erst mal der Schaden. 9000€. Eine Pleuelstange hatte den Drang das innere der Motors zu verlassen. Ein schönes großes Loch ziert meinen Motor.

Nu warte, jetzt kommt das Ding.
Ich soll den Schaden selber zahlen mit 20% Kulanz :lol2: .
Grund. Laut meiner km Anzeige bin ich........warte.

ich bin 1000km über den fälligen Kundendienst.

Also wenn ich die verstanden habe, ist der Motor hoch gegangen wegen 1000 km?????????????????????????????????????????????????????????

Meine Frau sagt zwar, das seid paar Tagen ne Anzeige an ist.
Aber die besagt "DEMNÄCHST" fällig.

Gibt es da keine Toleranz oder wie.
Wenn die km da sind, sofort anhalten und Kundendienst machen??

Hallo DIESEL 3Jahre 94 000km. Motorschaden wegen 1000km?????
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Also wenn ne Pleuel reisst, hat es entweder nen Materialfehler, dann wäre es aber nicht 94Tkm gelaufen oder, ein Kolben ist festgegangen und bei der Geschwindigkeit hat's das abgerissen. Aber bis das passiert, da müsste wohl schon einiges vorher passiert sein. Doch schon zu wenig Öl ? Kühlflüssigkeit weg und überhitzt? Sind die roten Lichter nicht schon eher angewesen? Nen reißendes Pleuel merkt man - das knallt richtig.
Du wirst um nen Gutachter nicht drumherum kommen - aber wenn rauskommt, dass der Motor überhitzt wurde oder der Öldruck im Keller war (wird eigentlich im BC gespeichert), dann ... brauchst Du wohl nen sehr guten Anwalt.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Die Kundendienstanzeige kommt meines Wissens nach auch schon etwas bevor der Kundendienst gemacht werden muss. Aber genau weiß ich das bei dem Mégane II nicht.
Klingt aber schon nach einer riesigen Sauerei.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du nicht auf den Kosten sitzenbleibst. Meines Erachtens nach solltest Du aber durchaus Chancen haben. Leider hast Du so nun nur einen riesigen Stress.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Nimm den Namen vom AH raus - kann nur unnötig Ärger geben.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm....9000 Smackers sind natürlich schon fett, da kann ich verstehen, dass Du verärgert bist. Allerdings ist das mit der Inspektion auch so eine Sache, 1000 km sind schon recht viel überzogen, finde ich. Gerade bei den langen 30000er Wartungsintervallen. Dass es die Werkstatt in dem Fall versucht, kann ich ihr noch nichtmal verdenken. Aber zum Anwalt gehen würde ich an Deiner Stelle auch, da lässt sich bestimmt noch mehr rausschlagen....
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hmm, das ist natürlich ne ordentliche Rechnung.

Soweit ich es noch weiss erscheint die Meldung Ölservice fällig ca. 1.500 KM vorher.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Die ganze Geschichte solltest Du ab sofort nicht ohne versierten Rechtsbeistand angehen.

Das sind die Momente, die mich über einen Abschluß einer Rechtsschutzvericherung nachdenken lassen :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das ist hart, 9Teuro, kommt aber zusammen bei so etwas. Ob es 30TKM - ÖL lag, kannn sein, ggf. war aber auch der elektronische Ölcheck defekt ? Wann hast Du das letzte Mal den Peilstab gezogen ?

Ich stehe ja auf dem Standpunkt, lieber bei spätestens 20Tkm wechseln ..... der 30.000-Wechsel ist in meinen Augen Hirnriss.

Falls die WS mal einen Ölwechsel "vergisst", was eher normal als selten ist, dann hätte in diesem Fall das Öl 61TKM runter und ist so fertig, da schmiert Margarine besser .

In der Tat fragt sich natürlich warum warum das Pleuel abgerissen ist . Kann natürlich vom Kolbenklemmer kommen , kann aber auch einfach "so" passieren, dann aber doch eher bei max. Speed .

Wird man sehen wenn der Motor offen ist .

Rechtlich gesehen ist das echt nen Brocken. Mein Tip, ganz fix einen Ersatzwagen kaufen (500,- Euro Klasse) und warten bis ein gebrauchter Motor für 500,- bei Ebay drin ist, war letzte Woche der Fall !!!! Ansonsten die größten Teilehöker Deutschlands abtelefonieren und im Internet nach einem gebrauchten Motor für ~1000,- Euro recherchieren .

Nichts überstürzen !!! Auch in 4 Wochen kann man deinen Wagen noch reparieren. Keinesfalls für 9 Teuro in Auftrag geben !!!
Aber warum fährt man eigentlich bis zum ALLERletzten KM den Service auf ? Käme mir NIE in den Sinn, der Wagen geht ( während der Garantiezeit ) immer 2 TKM VORHER in die Inspektion .

Heiko

PS: Im Moment leider nur div. Benziner Motoren, 1.9er Turbo, Lima, bei Ebay drin, kein 1,9er Motor . :cry:

EDIT: www.renet-autoteile.de
EDIT: 1.9er DCI Motor vom Traffic II www.hohenlohe-portal.de/Kleinanzeigen/index.php?id=14
EDIT: Tauschmotor-Beispiel: http://cgi.ebay.de/Opel-Movano-Renault- ... dZViewItem
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mist, dacht ichs mir doch... Turboschaden is anders....

Also

- Gutachter holen... genau klären lassen, was defekt ist..der soll auch
begutachten daß man 1.000km +/- in der Praxis nicht einhalten kann
und daß deshalb nicht gleich ein kapitaler Schaden auftreten sollte

- daß das PLeuel ab ist, ist nicht wir Ursache des Schaden sondern das
Resultat von irgendwas...

- sehr wahrscheinlich aber Schmierfilmabriss, entweder ging der Kolben
fest oder das zugehörige Pleuellager..vorstellbar wären Überhitzung
durch Wassermangel, schlechtes oder zu wenig Öl, oder Injektor defekt
so daß der Kolben geschmolzen ist ( macht nicht meh zu)..bist Du danz
sicher daß alle Flüssigkeiten iO waren ? Welches Öl war genau drin ?
Sicher nur 1000 überzogen ? Zeitintervall eingehalten ?
haben die schon mal den Kopf runtergemacht oder wenigstens per
Endoskop reingeschaut ? Für Diagnose wäre Zustand der Kolben wichtig

- der genaue Schaden MUSS festgestellt werden..angenommen Du baust
einen Austausch Rumpfmotor ohne Anbauteile ein dann ist z.b. bei ner
defekten Einspritzanlage der nächste Schaden vorprogrammiert

Es glaubt einem ja niemand, aber diese 30.000er Intervalle sind in meinen Augen n Witz und ein Spiel mit dem Feuer... wenn verschiedene DInge zusammen kommen, kann genau so was passieren... 30.000er mit nem 10W40 teilsynt. zu fahren ist in meinen Augen Motormord auf Raten..
im "hohen" Alter der Öls kann es da schon mal knapp werden

Neben einem Ölproblem halte ich Wassermangel für die zweite wahrscheinlichste Ursache.. habe ich schon ein paar Mal in WS mitbekommen.. Leute kommen an, auf AB gefahren, plötzlich aus.. alle Kolben platt... das Problem ist daß ein Temp Sensor nur was anzeigen kann wenn er vom Wasser umspült wird.. wo kein Wasser mehr ist, kann auch keines gemessen werden und somit kein Alarm.. diese kastrierten Anzeigen zeigen zudem heute ja alles mögliche an nur nicht mehr die wirkliche Temperatur.. ein plötzliches Ansteigen wird da lange rausgepuffert..weiß der Geier warum...alles unbrauchbarer Schrott für immer mehr verdummende Kunden... der BC im Megane zeigt eh jeden Scheiss an, nur nicht daß was man braucht... Füllstände überwachen sind für mich wichtiger als offene Türen oder Verbrauch

Kannst einem echt leid tun.. mal eben 9.000 abdrücken können die wenigsten, der totale Alptraum... wenn Du nen Motor reinmachst dann mußt ihn ja fahren bis zum Ende..

Wenn Du alles oder sehr viel bezahlen mußt dann würde ich keinesfalls einen original Renault Tauschmotor reinmachen sondern einen vom Instandsetzer.. die sind generalüberholt nach genormten Maßstäben und Tip Top... mit Garantie... gibts z.b. http://www.vege-motoren.de.. macht uU einige tausender aus...
Unser Polo hatte Getriebeschaden und ich habe ein general überholtes Getriebe für 900 Eur gekauft anstatt 3-4.000 € bei VW


Such Dir auserdem ne WS die was taugt... man muß einiges beachten damit die neue Maschine hält.. neben dem genannten z.b. auch penibelste Reinigung des Ansaug / Turbo Systems damit da keine Metallteile drin sind...

Ich fühle mich in meiner Vorgehensweise bestätigt, nur hochwertigste Öle zu verwenden und alle 10-15.000 zu wechseln..da kann mir niemand was erzählen..ich lach da nur... die so behandelten Motoren haben bisher alle an den 300.000 gekrazt ohne jegliche Probleme und in bestem Zustand... man kann sein Geld für sinnlosere Dinge ausgeben..für 9.000 Eur kann man viel Öl kaufen
 
A

Anonymous

Guest
Ich persönlich, in einer ähnlichen Situation, würde den nehmen, (wenn er passt, was ich annehmen. ) Rein und gut, fertig, passt, Haube zu, fragt keiner mehr nach ...

Ebay Motor

Ist zwar der "alte" 102PS, aber besser als 9 Teuro mit 20% Kulanz und 8 Monate auf den Gerichtstermin warten.

Der Typ hat noch andere Motoren, u.a. nen 1,5er ....


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und Du meinst daß der von allen Anschlüssen, Sensoren, Steuergerät her passt ?

Warum baut jemand aus einem Vorführwagen der keinen Unfall hatte den Motor aus ?

Auf jeden Fall hat Heiko recht damit, bloß nichts zu überstürzen.. ggf eben erst mal nen kleinen Mietwagen o.ä. nehmen..

Wenn es um die Car Garantie geht würde ich die entscheiden lassen und direkt selber mit denen kommunizieren...nicht das Gelaber vom Händler akzeptieren der das mit 20% Kulanz nach einem kurzen Blick unter die Haube erzählt hat ... es ist immer dasselbe, die wollen Dir n Auto verkaufen... kenne ich von Unfällen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Und Du meinst daß der von allen Anschlüssen, Sensoren, Steuergerät her passt ?

Warum baut jemand aus einem Vorführwagen der keinen Unfall hatte den Motor aus ?

Weiß nicht, war noch nie in so einer Situation und Renault ist eher Neuland für mich. Zur Not nachfragen ob die Blackbox dabei ist. Ich denke aber daß 90% passen wird, es ist der gleiche Rumpf, ggf. muß etwas umngebaut werden, aber nichts erhebliches. Mit der alten ori. Blackbox hat er dann auch wieder 120PS :mrgreen:

Aber das sollte nur ein Beispiel sein, irgendwo tut man sicher nen ori. 2004er 1,9er 120PS auf ! Daher schrieb ich ... nichts überstürzen .....

Woher die Motoren kommen, unterschiedliche Gründe, Testwagen, vom Transporter gefallen, etc... Ist schon Ok, beim Transport und verladen wird viel Schrott gemacht .

Edit:
Ich habe noch mal über die rechtliche Gesamtsituation sinniert, es wird erheblich sein was der SV feststellt, ist der Kolben fest, wenn ja , warum ?
Schmierfilmabriß wäre Schei...

Oder aufgrund ggf. von hängendem Injektor verglüht, DAS wäre das das Beste für fernando, bei der Diagnose muss die Garantie mehr oder weniger bluten .

Wenn nicht, wäre es der Supergau wenn im Steuergerät ein Fehlercode "Überdrehzahl" zu finden ist . Das hieße bspw. Verschalten , 3. Gang statt 5. Gang und durch so etwas entsteht der klassische Pleuelabriß .
Dann dürften auch nix mit 20% sein .....

Thema Öl, bzw. vergessener Ölwechsel bei der 60TKM Inspektion, das hätte man beim Ziehen des Peilstabes feststellen können, nämlich mit der einfachen wie banalen Feststellung ob am Peilstab "Teer" oder Öl haftet .

Ein Argument zum Thema "Peilstab ziehen" ....

Wenn bei einer Öluntersuchung übermäßige Eindickung festgestellt wird dürften die Kosten mangels Beweisen trotzdem an fernando haften bleiben.

In jedem Fall werden solche Hammerschäden meist erst Monate später vor Gericht geklärt. Selbst ein "Hochhandeln" , auf 50/50, zur vermeidung eines Prozesses, wären 4500,- Euro, zu heftig .

Daher mein Tip mit der "Ersatzschlorre" (kommt billiger als ein Mietwagen) und WARTEN , warten auf eine Ersatzmaschine und eine Entscheidung .





Heiko

PS: Edit: Rumpfmotor F9Q NEU in Neuss, 250,- Euro :
www.quoka.de/searchresult.cfm?CATID=82% ... S&PAGENO=2
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab so was Ähnliches: Ich habe ja meinen GT letzte Woche von der Niederlassung Köln bekommen. Habe dann festgestellt, dass der Ölfilter völlig verrostet ist. NL Köln sagt, kann nicht sein, Sie vertrauen der Firma, die die Inspektion gestempelt hat. Mein Stammhändler, wo ich künftig den Service machen werde, sagt aber, dem Rost nach ist das noch der Erste....suuper. Also jetzt direkt erstmal Ölwechsel machen, damit ich da sicher bin. Ausserdem ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Inspektionskreuz beim Ölwechsel mit einem anderen Kuli gemacht wurde als das Kreuz der anderen Dinge. NL Köln, zieh Dich warm an ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn wir bisher Autos gekauft haben, außer Neuwagen, war die erste Aktion die wichtigsten Betriebsflüssigkeiten zu tauschen... dann weiß man was drin ist und wie alt es ist.

Ich hatte bei meinem Inspektion neu ausgehandelt und trotzdem hab ich gleich am zweiten Tag Ölwechsel gemacht
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben