ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Puh, meine Garage dürfte sich ein Käufer dann aber nicht anschauen...da siehts leider seit Monaten ziemlich übel aus ... die Vorbereitungen für den angekündigten Nachwuchs sind aber wichtiger...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Aber eins ist beim Händler besser: Man kann ihm sagen, so, die Bremsen und TÜV und und und machste noch, bevor ich ihn nehme. Bei Privatcverkauf lässt sich da kaum wer drauf ein.....ist zumindest meine Erfahrung.

Aber der Luxus ist auch dementsprechend teuer. Vergleichbare, identische Wagen (Baujahr/Km-Leistung/Ausstattung) sind beim Händler in der Rgel 1000-3000,- Euro teurer . (untere Mittelkasse)

Für 2000,- kannst ein Leben lang zum Tüv und auch Bremsen komplett rundum machen lassen.
Im übrigen ist die Logik die, daß die Bremsen bei einem Privatman (s.o.!)gemacht SIND ....
Es ist schon traurig daß du erwähnst, daß man Händler darauf hinweisen muß , die Bremsen am Wagen zu machen, der Wagen den er "guten Gewissens" verkaufen will :shoot:

Die haben top zu sein, OHNE Nachfrage, aber der Sicherheitsaspekt stünde im Gegensatz zur Gewinnmaximierung ... :roll:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Von Dir könnte man jederzeit einen Gebrauchten kaufen, Du wechselst schon beim minimal-geringsten Klackern umgehend die Koppelstangen, reinigst penibel die Bemssättel, nimmst geiles Öl und wechselst früh genug ...

@ terry-mccann

Genau solche Fahrer/Verkäufer meine ich !! Und mit bischen Menschenkenntnis findest Du raus was der Erstbesitzer mit dem Wagen veranstaltet hat, oder ob er Wagen gepflegt und gewartet oder nur gehurt hat !


Ob man dann erneut einen Megane kauft steht natürlich zur Diskussion :beiss: :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
An sich hast Du recht....so hab ich das noch nie gesehen. Werde ich beim nächsten Auto auch in Betracht ziehen....
 
A

Anonymous

Guest
@ fernando

MOTOR !!!!

Guckst Du: Ebay Motor

Heiko

PS: Sofort kaufen und gut ist, ansonsten steht dein Meggi noch 8 Monate rum .... Ok, in die Tischkante beißen habe ich vergessen, ist aber einmalig so ein junger Motor und selten zu bekommen !
Die Gelegenheit kommt nicht oft . Selbst wenn ihr fifty/fifty Rep. - Kosten raushandelt stehst du mit diesem Angebot besser da. Zur Not ist auch ein neuer Turbo für 450,- bei Ebay drin.
Den ganzen Rest , Lima, Anlasser, hast du ja .

Wenn du jetzt nicht handelst wirst du es in einigen Wochen bereuen, wenn du täglich am geparkten Meggi vorbei gehst ...

Jedenfalls fährt der Wagen SO wieder und eine Summe x könnte ihr immer noch einklagen . Ggf. ist deine WS ja minimal kooperativ und übernimmt die Einbaukosten, falls du selber nicht schrauben kannst , die WS-Kosten könntet ihr später einklagen, wenn nicht übernommen, wie auch immer .
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
hab ich gesehen. :)
Ich hab aber kein Motor zum tauschen. :roll: Beweisstück.

Und wenn, fällt mein Motor unter Gewaltschaden durch das Loch und das nehmen die nicht oder verrechnen das.

Außerdem hab ich bedenken was die Anbauteile angeht.
Wie prüft man die nach Schäden durch Metallspäne.

Da sind vielleicht sämtliche Kreisläufe betroffen.
Der nächste Schaden wäre programiert.

Ich hab echt keine Ahnung.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fernando !

Ich habe das Gefühl du hast 9Teuro im Schrank rumliegen und willst nichts sparen :roll:

1. Brauchst du denen keinen heilen Motor zurückzugeben. Das wäre ja auch unlogisch . Was haben die am Telefon zu der Thematik "Loch" gesagt , oder hast Du nicht einmal bei denen angerufen ? Nicht mal die 30 cent ausgegeben ? :roll:
Thema Beweisstück: Wenn der von Dir beauftragte SV den Motor begutachtet hat, was eigentlich schon hätte geschehen müssen, dann kannst du ihn weggeben . Mir ist nicht klar was ihr da so lange rumdoktort.

2. Das mit Spänen in Motor ist Kokolores. Du tauscht ja schließlich 90%vom Motor. Lediglich der Turbo wäre auf Verschmutzungen zu prüfen.Die Anbauteile passen, wer mit Lego umgehen kann der kann auch ne Lima umschrauben.

3. Wenn Du keine Ahnung hast, warum nimmst Du dir keinen Rat an und sche... klug rum wenn man dir was Gutes rät !? Du wolltest doch einen Rat. Der Kauf und Einbau dieses Motors ist die einzig mögliche preiswerte Entscheidung, Fakt !

Und wenn du die Kohle nicht hast, dann sag es klar und deutlich, aber auf einen Prozessentscheid in 2008 zu warten, Monatelang den Wagen nicht nutzen zu können, das ist es doch auch nicht was du willst .
Wenn der SV sich den Motor angesehen hat, was eigentlich schon hätte geschehen können (warum nicht ?) dann hast Du Klarheit ob ggf. Selbstverschulden von der Gegenseite reininterpretiert werden könnte .

Aus meiner Sicht ist Pleuelabriss meist mit Selbstverschulden .....

4. Was sagt deine WS zu dem Vorschlag mit dem Motor ?

5. Ich denke mal es gibt andere Gründe warum du nicht den Tauschmotor kaufst ....


Ich habe mich in dieser Sache das Erste und Letzte Mal engagiert. Den Umbau des Motors hätte ich dir, wenn du in der Nachbarschaft wohnen würdest, ggf. noch angeboten .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn die 30.000km des gebrauchten nachweisbar sind, ist es natürlich super....

Den Motor allerdings in der heimischen Garage zu tauschen das halte ich auch für die Hobbyschrauber unter uns für utopisch... da fehlt auch den guten unter uns doch einiges an Erfahrung und vorallem Spezialwerkzeug.. aber ne WS sollte den Motor problemlos in einem Tag tauschen können.

Vorher den natürlich genau anschauen ob irgendwo was undicht ist und am besten gleich noch Wapu und Zahnriemen prüfen..wenn man schon so gut rankommt....ggf da was reparieren...aber 30.000km ist ja praktisch neu, grad eingefahren.

An Anbauteilen kann man schon das meiste nehmen, man sollte nur penibel prüfen und reinigen und im Hinterkopf haben, daß die Schadensursache noch nicht geklärt ist..also Turbo / gesamtes Ansausystem sehr genau reinigen und ggf die Einspritzanlage / Injektoren prüfen.... nach Inbetriebnahme alles genau testen ( Injektoren kann man per Diagnose testen) ... wenn der nur im Leerlauf dreht erst mal, explodiert er nicht gleich wieder... und einer Lima hat das ganze eh nix gemacht solange sie nicht mit Öl geflutet wurde. Den Kühlkreislauf kann man ja auch spülen falls da z.b. Öl drin ist

Als Beweisstück den defekten Motor und alle defekten Teile aufbewaren.. ich würde nicht akzeptieren daß die Karre 3/4 Jahr bis zur Verhandlung in der Ecke steht... falls die anderen nen defekten Motor im Tausch wollen kannst Du in der Regel erst mal ein paar hunis Pfand zahlen und ggf später erst den Motor einschicken... war bei unserem Polo Getriebeschaden auch so

Ich kanns aber auch irgedwo verstehen, daß man nach so einem Schock und bei solchen Summen erst mal Zeit braucht und nichts überstürzen will... alternatib würde ich dringend mal bei nem Instandsetzer anfragen was denn ein generalüberholter Grund Motor kostet..ich rechne da mit um die 4.000
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Ich sagte ja auch, er solle mit seiner WS reden über die Umbaukosten . Hat ja nicht jeder nen Kettenzug in der Garage zur Verfügung so wie ich :lol:

Der neue Motor kommt mit kompletter Einspritzung und Injektoren ! Nicx alte Injektoren ! Nur Lima, Turbo, Anlasser tauschen .

Natürlich hast Du recht, nach Möglichkeit den kaputten Motor gegen Pfand möglichst erstmal aufbewahren . Das mit dem Pfand wird auch heißer gekocht als es gegessen wird. Kenn ich von meinem Nissan Getriebe her. Als ich sagte es wäre alles Brei , durfte ich es behalten .


Thema generalüberholter Motor, klar, aber das sind reichlich 4 Riesen aufwärts ! Und bei 30TKM , der ist wie neu .... (Mit Gewährleistung !)

Thema Überstürzen, klar, aber trotzdem telefoniere ich nach dem Anwaltstermin unverzüglich mit einem SV um eine Klärung herbeizuführen wenn ich an gerichtlicher Klärung Interesse habe .
RA und SV rufe ich immer unverzüglich an, das ist genau das Gegenteil von "Überstürzen" , DAS MUSS fix gehen .

Die Meinung eines (Dekra)- SV ist jetzt der Aufhänger, damit steht und fällt ALLES . Diese Fakten müssen fix auf den Tisch .


Erst danach weiß ich wovon ich rede , dann kann ich es ruhig angehen lassen ! Aber fernando scheint hier Schritt 2 vor Schritt 1 zu machen ...

Heiko
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
:cry: Schimpf doch nich.

Ich muß nebenher auch noch auf Arbeit. :beiss:

Ich hab auch mehrere Motoren gefunden und ein Händler oder jemand privat zum einbauen. Mein Turbo wird kontrolliert und erneuert.
Die Dichtungen sind alle auf Lager.

Problem ist, ich muß der Firma XXX 2 Wochen Zeit lassen um Nachesserungen vor zu nehmen. Das ist Schritt eins.
Erst dann darf ein Gutachter eingesetzt werden. Das wäre dann zwei.
Solang kann ich nichts machen. Laß mal (was ich nicht glaub) die sich doch entscheiden den größten Teil zu übernehmen.

Dann hab ich ein Motor in der Garage liegen :lol:

Zum Thema Loch. Ich hab doch nach gefragt.
Ich hab nach gefragt, in welcher Zeit und in welchen Zustand ich den zurück schicken muß.

Mein Loch fällt unter Gewaltschaden und wird nicht zurück genommen oder er wird verrechnet. Das müssen die dann erst selber anschauen.
Hab ich aber unten schon geschrieben.

Der Austauschmotor soll ja auch wieder aufgebaut werden, das können die ja schlecht mit dem Loch drin. :D

Ich bin ja dran und ich nehm jeden Motor unter die Lupe.
Also nich stinkig sein.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Nachbesserungen verstehe ich nicht....was kann man denn da nachbessern?
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
:) Anwaltsdeutsch. Das schimpft sich so.
Das heißt nett umschrieben, die sollen den Schaden reparieren.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Klar, der Händler hat sich in seinen AGBs natürlich das Recht auf Nachbesserung eingeräumt, welche auch rechtlich bindend sind, sofern die AGBs vor dem Kauf einsehbar sind. Sollten die AGBs bei Deinem Händler nicht offen zugänglich sein, so sind diese auch nicht bindend ;)
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben