ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
A

Anonymous

Guest
Tja, die Inspektion hab ich auch ausgehandelt, wir haben uns geeinigt, dass es ok ist, wenn sie bei 72000 gemacht wurde und der Wagen 73500 gelaufen hat. Der Vorbesitzer war ein grosser Cehmiekonzern, dessen Fuhrpark von der eigenen Werkstatt gewartet wurde, die wohl Renault-Zertifizierung hat. Aber die waren wohl sehr lasch, wie sich jetzt rausstellte. Ich werde nachher noch versuchen, denen ein schlechtes Gewissen zu machen und ein paar Matten o.ä. rauszuschlagen, aber den Ölwechsel mache ich nicht mehr dort, da ich denen nicht traue. Peinlich für eine Werksniederlassung, oder?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wenn wir bisher Autos gekauft haben, außer Neuwagen, war die erste Aktion die wichtigsten Betriebsflüssigkeiten zu tauschen... dann weiß man was drin ist und wie alt es ist.

:top:

Ich bin jedenfalls auf Äußerste gespannt was der Anwalt von fernando sagt .

Heiko

EDIT: Den hier eben noch gefunden :

Motor , Neu
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Neben einem Ölproblem halte ich Wassermangel für die zweite wahrscheinlichste Ursache.. habe ich schon ein paar Mal in WS mitbekommen.. Leute kommen an, auf AB gefahren, plötzlich aus.. alle Kolben platt... das Problem ist daß ein Temp Sensor nur was anzeigen kann wenn er vom Wasser umspült wird.. wo kein Wasser mehr ist, kann auch keines gemessen werden und somit kein Alarm.. diese kastrierten Anzeigen zeigen zudem heute ja alles mögliche an nur nicht mehr die wirkliche Temperatur.. ein plötzliches Ansteigen wird da lange rausgepuffert..weiß der Geier warum...alles unbrauchbarer Schrott für immer mehr verdummende Kunden... der BC im Megane zeigt eh jeden Scheiss an, nur nicht daß was man braucht... Füllstände überwachen sind für mich wichtiger als offene Türen oder Verbrauch

Die Sache mit den Füllständen ist schon wirklich so'n Thema.
Ich hatte mal beim R19 auf der AB nen Riß im Schlauch des Kühlsystems - äußerer Kreislauf. Solange wie ich auf'm Gas war, hatte die Wasserpumpe auch noch was zu fördern - an der Abfahrt beim Runterschalten fiel ihre Drehzahl ab und sie zog Luft - erst danach stieg die Kühltemperaturanzeige - es war ja noch ne Restmenge drin. Das während der Fahrt auf der AB nix auffiel, lag auch daran, dass die Luftkühlung völlig ausgereicht hat - im äußeren Kreislauf war da schon lange nix mehr drin - der Kühler war richtig trocken! Könnte also möglicherweise hier ähnlich gewesen sein, wenn fehlende Kühlflüssigkeit die Ursache sein sollte.

Und unser Clio ist auch so'n Experte - der BC zeigte "Ölstand ok." an, selbst als am Ölmesstab die Minimummarke schon unterschritten war, bis auf einmal hektisch die Service Anzeige blinkte - seit wir das festgestellt haben, kontrolliere ich monatlich die Flüssigkeitsstände bzw. vor langen Fahrten.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Joh, das phänomen hatte ich bei meinem R19 auch mal. Aber bei mir hat's dann ganz fies gequalmt, weil eben das Wasser verbrannt ist. Dass der BMW hinter mir dann keinen Unfall gebaut hat wundert mich schon fast, weil der hat nix mehr gesehen. (Ich den BMW zu dem Zeitpunkt nämlich auch nichtmehr).
Aber damals hatte auch ich das Glück, dass nix passiert ist, außer dass die Kühlschläuche getauscht werden mussten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich frag mich was man sich bei der Entwicklung eines Autos so denkt.. klar, Wasserverlust kommt doch recht häufig vor, z.b. Marderbiss... ..die Folgeschäden können extrem sein.

Also warum wird der Ölstand, die Bremsflüssigkeit, die Türen, Furz und Feuerstein überwacht, der BC kenn die tollsten Fehlermeldungen wenn hinten links n Vogel draufkackt, aber Kühlmittelstand wird nicht überwacht ? Hätte nur einen popeligen Sensor mehr gekostet... die Fehlermeldung Motor zu heiß ist n Witz..die kommt glaube ich bei 120° oder so, da ist die Maschine schon so gut wie hin, auf jeden Fall sind div. Komponenten schon extrem belastet.... wenn man da nicht sofort innerhalb kürzester Zeit ausmacht ist zumindest mal die Kopfdichhtung durch.....während mich eine Füllstandüberwachung rechtzeitig warnt, wenn der Behälter leer ist .. im restlichen Kreislauf ist dann vorerst noch genug Wasser drin...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dem kann ich nur zustimmen. Aber Renno macht wie viele andere Hersteller aus Kostengründen eher den Sparmax. Da hab ich letztens gelesen, das z.B. beim Golf 5 wg. Kostendruck folgendes geändert wurde:
- aktive Kopfstütze nicht mehr in der Grundausstattung (eine Sicherheitskomponente weggelassen!)
- die Anzeige "ESP aus" - weggelassen; man sieht so nicht mehr, ob man es nicht gewollt oder ungewollt abgeschaltet hat

Bei Renno hab ich beim Laguna auch erlebt, wie gespart wurde. Baujahr 2003 hatte nen Sensor zur Überwachung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage - Minimum wurde angesagt (!). Baujahr 2004 hatte die freundliche Stimme nicht mehr - nur noch den schrillen Ton und der Sensor des Waschbehälters war auch weg. Auf der AB ging mir mitten im Winter das Wasser zum Waschen aus - echt super. Und so ist das mit allen Flüssigkeiten.
Hier sollten die Hersteller echt mal drüber nachdenken, gerade ne Überwachung des Kühlflüssigkeitsstandes kann lebensrettend sein - mein Kumpel hat sich seinen Mazda auf der AB zerlegt, weil der Motor festging (rote Lichter zu spät gesehen) - Ursache: Marderbiss. Wäre der Flüssigkeitstand überwacht worden, würde der Mazda noch existieren.
Ihm selbst ist glücklicherweise nichts passiert.
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
hallo,

haben heute unser Mädchen vom Händlerhof geschafft, um mögliche Manipulationen vor zu beugen. Mietbus und Autoanhänger haben mich doch glatt fast 200€ gekostet.

Seid Freitag Nacht das erste Wiedersehen. :heul: :heul:
Jetzt hab ich den Motor mal im Licht gesehen.

Ein riesen Loch unterhalb vom Ölfilter, den es gleich mit abgerissen hat. Ein Teil vom Pleuel lag noch unten in der Unterbodenabdeckung.

Nach einem halben Jahr ab Kauf, liegt die Beweispflicht bei uns. Also geht das wahrscheinlich über Gutachter.

Aber wird schwer und kann dauern. :roll: Aber bei der Summe muß ich das versuchen. Besonders nach dem ich weiß (zu spät) das die einiges auf dem Kerbholz haben.

Letzten Samstag wollten wir unsere fetten Stoßstangen lackieren lassen, für die Kreuztage.
Schade.
 
A

Anonymous

Guest
fernando schrieb:
...Nach einem halben Jahr ab Kauf, liegt die Beweispflicht bei uns. Also geht das wahrscheinlich über Gutachter.
Aber wird schwer und kann dauern. :roll: Aber bei der Summe muß ich das versuchen...

Wie ich oben schon schrieb, also nichts Neues . Hoffentlich wißt ihr auf was ihr euch da einlaßt. Ich habt doch RS-Versicherung ?

Die zahlen meist vorgerichtliche Gutachten, aber daß hat Dir ja der Anwalt sicherlich bereits gesagt . Rechne mal ~500,- Euro nach oben offen für so ein Gutachten wenn die RSV nichts übernimmt .

Wenn keine RSV, lass es , spar die Kohle und investiere sie in einen neuen Rumpfmotor, siehe oben....

Ich würde einfach auf ein Stück Holz beißen und mir nen gebrauchten Motor besorgen . Trotzdem klagen wenn RSV vh., ggf. habt ihr ja in 2008 mal nen Trostpflaster .



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Läßt sich die WS nicht mal zu nem Kommentart über die Ursache bewegen ? Sind die nur in der Lage zu sagen, daß ein Motorschaden vorliegt?

Hast Du mal geschaut, ob noch Kühlwasser drin ist ?
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Na ja- Wir haben die ja nicht lang da rumfummeln lassen.
Da Loch war ja eindeutig und um die Ursache zu finden müßte man das gute Stück zerlegen.

Aber siehste mal wie bei terry_mccann.
Kaufst Dein Auto extra beim Händler und dann kriegste ein verrosteten Ölfilter mit was weiß ich wieviel km.

Mein Auto stand 14 Monate auf dem sein Hof und hat mir beim Verkauf ein kompletten Kundendienst versprochen.

Wer weiß, wer weiß. :frown:
 
A

Anonymous

Guest
fernando schrieb:
Aber siehste mal wie bei terry_mccann.
Kaufst Dein Auto extra beim Händler und dann kriegste ein verrosteten Ölfilter mit was weiß ich wieviel km.

Sogar eine Werksniederlassung.... :-(
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na jal... mal n Blick mit dem Endoskop rein geht schnell..vorausgesetzt man hat eines...ebenso, ob noch Wasser drin ist...

Theoretisch könntest Du den auch selber zerlegen.. da kann man eh nicht mehr viel von nehmen, außer externe Teile...bin mir ziemlich sicher, daß der Kopf auch komplett platt ist, ebeno der Turbo..da hats bestimmt jede Menge Splitter reingehauen..aber lass erst mal wegen Gutachten etc...

Ruf doch mal selber bei der Garantie Firma an und frag nach der Vorgehensweise

Daß der Ölwechsel verpennt wurde kann ich mir gut vorstellen..im schlimmsten Fall ist das Öl jetzt 3+ Jahre alt oder hat 60.000km runter..
nur wird es schwer bis unmöglich, das zu beweisen...zumal das ganze Öl weg ist....

die langen Intervalle zu überziehen ist nicht gerade verschleißmindernd aber wegen 1000km geht eigentlich kein Motor hoch
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde nicht pauschal sagen daß der Turbo platt ist . Eher würde ich davon ausgehen daß dieser noch verwendbar ist .

Zumindest ist eine ggf. nötige Reinigung easy.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
...Kaufst Dein Auto extra beim Händler und dann kriegste ein verrosteten Ölfilter..

Tja, aber DAS hast Du dir doch ausgesucht, du wolltest ja eine händlerverschlampte Karre. Hättes ja auch einen penibel gepflegten Wagen von privat kaufen können und viel Geld sparen können...

Hört sich beknackt an, liegt aber Wahrheit drin:


Für den Händler ist der Wagen nur ein Mittel um seinen Gewinn zu maximieren. Kunden sind nur Mittel zum Zweck. Ein Kunde dient nur dazu Geld am Tresen abzuliefern . Gegenleistungen ? Selten, Kaum, ein Grinsen vielleicht .....


Für eine Privatperson ist ein Auto in der Regel ein wertvolles Gut was er bestmöglich pflegt .

DAS kann man einfach nachprüfen, ob dem so ist, wenn man sich das Geburtsdatum, dasZuhause, den Garten und die Garage vom Verkäufer ansieht, dann weiß man sofort was man da kauft .

Warum in Gottes Namen gehen immer noch 9 von 10 WS-Kunden, oder "vom Händler-Käufer" davon aus daß die WS ihrem Auto und dem Kunden "Gutes tun will " :roll:




Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Du hast insofern recht, da ich fälschlicherweise Händler immer mit Garantie gleichsetze....aber ich hätte auch den Wagen von Privat holen und dann die 180 Euro für die Cargarantie selber bezahlen können.

Aber eins ist beim Händler besser: Man kann ihm sagen, so, die Bremsen und TÜV und und und machste noch, bevor ich ihn nehme. Bei Privatcverkauf lässt sich da kaum wer drauf ein.....ist zumindest meine Erfahrung.
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben