Belmondo schrieb:
Ich bin jetzt mit meinem dci 160 ca. 2000km gefahren und habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,3(!) l. :
Bei ca. 100km/h 5-6,5l
Bei ca. 140km/h 10-11l
Bei ca. 170-185km/h 13-15l
...
Außerdem beschleunigt er bis 180 gut, danach wird es deutlich schwerer, ab 200 geht nichts mehr auf der geraden
Hi Belmondo,
2000km ist für den Diesel nix, da wird der noch nicht voll da sein und der Verbrauch geht auch noch runter.
Die Verbrauchswerte sind aber trotzdem hoch. Vergleichbar sind eh nur Werte auf ebener Bahn ohne Gegenwind.
Deine Werte kann ich so von meinem auch nicht alle bestätigen. Ich habe jetzt so 8000 km auf der Uhr.
Bei 100 und ebener Fläche ohne Wind braucht er im 6. Gang ca. 5 Liter.
Bei 140 ca. 6-7 und bei 170-180 geht er auch auf 8-9.
Das Streckenprofil ist sehr entscheidend! Auf der Sauerlandlinie zieht er erheblich mehr als in den Ebenen.
Auf der LS ist "mein" Fahrverhalten gefragt. Typischerweise reichen dem Diesel ganz niedrige Touren zum Mitschwimmen, ich ignoriere die Anzeige zum Runterschalten. Wenn er nix ziehen muss braucht er auch keine Touren. Dann verbraucht er auch weniger. Das hat aber zur Folge, dass man schalten muss wenn es voran gehen soll. Mit schaltfaul fahren ist also erst ab 90km zu rechnen, da er dann auch im 6. um die 1800 Touren hat und damit das optimale Drehmoment nahe ist. Und in etwas bergigem Gelände ist darunter richtig rühren im Getriebe angesagt.
Bestätigen kann ich die Trägheit ab 180/h.
Da ist nicht mehr viel Kraft da. Ich vermute die Getriebeübersetzung ist zu kurz geraten für den großen Diesel. Der quält sich ja dann schon mit um die 4000 Touren. 200 weniger sind da Welten und würden sich auch spritsparend auswirken, da hätte ich von Reno mehr Feintuning erwartet.
Ich bin trotzdem. zufrieden, fahre meine Hausstrecke (überwiegend eben und höherer Anteil LS als Stadt) jetzt mit 5,9-6,2 Liter und das ist völlig ok.
Herzliche Grüße
Peter