Erfahrungen dCi 160

Diskutiere Erfahrungen dCi 160 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe leider keinen Thread gefunden, der zu meinen Fragen passt. Falls es doch einen geben sollte, entschuldige ich mich...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

kann man eigentlich irgendwie erkennen oder bemerken das der DPF gerade regeneriert wird. Ich bin bisher 15000 km gefahren, davon ca. 13000 Autobahn...ich habe aber noch nicht gemerkt (Leistungsverlust, Hinweis im Display, Leuchte etc.), dass der Filter gerade freigebrannt wird.
Also entweder ist das noch nie passiert/nötig gewesen oder man merkt es einfach gar nicht. Wie häufig oder alle wieviel km geht das Regenerieren denn durchschnittlich vonstatten?

Grüße
T4Win
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Das hängt ganz, ganz stark von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab, von alle 1000km bis nie ist alles drin.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich hab das bewusst auch noch nie gemerkt, auch noch nie gerochen. Ich fahre aber auch viel Autobahn.
Um zu sehen, wie viele Regenerationsphasen der Filter eingelegt hat, reicht es, die Keycard dem Servicemitarbeiter des Autohausen zu geben. Der kann direkt am PC nachsehen, wie oft dieser Vorgang durchgeführt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Jungs, das ist weder Zündkerze noch Glühkerze... sondern ganz simpel eine 5. Einspritzdüse, welche vor den Partikelfilter Diesel einspritzt. Dadurch werden die hohen Temperaturen zur Verbrennung der Russpartikel erreicht.
Nur dieses Prinzip funktioniert (in meinen Augen) zuverlässig und alltagstauglich. Dieses Prinzip ist auch recht teuer (in der Produktion) und wird selbst von sog. Premiumherstellern nicht immer verwendet.
Meistens findet man ein System, welches per 'Postinjection' zusätzlich Diesel bewußt in den Auslaßtakt einspritzt und somit die Regeneration des DPF einleitet. Dieses System funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen, Motor warm, RPM in einem definierten Bereich etc. und manche Fahrer (vorallem Kurzstreckenfahrer) schaffen es nicht, diese Bedingungen herauszufahren. Damit bekommt man dann recht schnell eine Ölverdünnung durch den zusätzlich eingespritzten Diesel und der Ölstand steigt und steigt etc.
(@ Matze - dieses System verwendet übrigens der Quashai 2,0 DCI, wobei der selbe Grundmotor im Renault 2,0 DCI mit dem 5. Injektor problemlos funktioniert)

So, trotz Feierabend noch schnell eine Exkursion in die modernen Dieseleinspritzsystem gemacht...

Na das nenn ich mal nen interessantes Them und Info. DANKE.
Hab ich dich richtig verstanden: Reno dci DPF ist daher so "Temperatur bzw. Strecken-unabhängig" weil er pre Einspritzung hat, Nissan dci z. B. hat dagegen post Einspritzung und das birgt die von dir geschilderten Gefahren (Öl Anstieg).
Korrekt verstanden?

Herzliche Grüße
Peter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter264 schrieb:
Gessi schrieb:
Jungs, das ist weder Zündkerze noch Glühkerze... sondern ganz simpel eine 5. Einspritzdüse, welche vor den Partikelfilter Diesel einspritzt. Dadurch werden die hohen Temperaturen zur Verbrennung der Russpartikel erreicht.
Nur dieses Prinzip funktioniert (in meinen Augen) zuverlässig und alltagstauglich. Dieses Prinzip ist auch recht teuer (in der Produktion) und wird selbst von sog. Premiumherstellern nicht immer verwendet.
Meistens findet man ein System, welches per 'Postinjection' zusätzlich Diesel bewußt in den Auslaßtakt einspritzt und somit die Regeneration des DPF einleitet. Dieses System funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen, Motor warm, RPM in einem definierten Bereich etc. und manche Fahrer (vorallem Kurzstreckenfahrer) schaffen es nicht, diese Bedingungen herauszufahren. Damit bekommt man dann recht schnell eine Ölverdünnung durch den zusätzlich eingespritzten Diesel und der Ölstand steigt und steigt etc.
(@ Matze - dieses System verwendet übrigens der Quashai 2,0 DCI, wobei der selbe Grundmotor im Renault 2,0 DCI mit dem 5. Injektor problemlos funktioniert)

So, trotz Feierabend noch schnell eine Exkursion in die modernen Dieseleinspritzsystem gemacht...

Na das nenn ich mal nen interessantes Them und Info. DANKE.
Hab ich dich richtig verstanden: Reno dci DPF ist daher so "Temperatur bzw. Strecken-unabhängig" weil er pre Einspritzung hat, Nissan dci z. B. hat dagegen post Einspritzung und das birgt die von dir geschilderten Gefahren (Öl Anstieg).
Korrekt verstanden?

Herzliche Grüße
Peter

Ganz, ganz grob erklärt, aber vom Prinzip her richtig erkannt!

'pre Einspritzung' ist nicht richtig -> es handelt sich um ein 'eigenständiges' Einspritzsystem NUR zu Regenerierung des DPF.

Andere System nutzen das 'normale / reguläre' Einspritzsystem und spritzen Diesel zu einem Zeitpunkt ein, welcher NICHT für den Motorlauf benötigt wird. Dieser entzündet sich dann und bringt den DPF auf Temperatur um den angesammelten Russ zu verbrennen. Damit der eigentliche Motorlauf nicht (zu sehr) beeinträchtigt wird, passiert dieses nur zu bestimmten Fahrzuständen. Und hier liegt halt das Problem: Diese Fahrzustände werden von vielen Fahrern nicht 'erfahren' und somit setzt sich der DPF zu und / oder der Motorölstand steigt durch den zur Regeneration bewußt zuviel eingespritzten Diesel an. Kenne Fahrzeuge, die hatten schon fast die doppelte Füllmenge drin... :notme:

Generell ist meine Meinung zu ALLEN solchen Systemen zur 'Emissionsminderung' seeehr gespalten, da IMMER der geringere Emissionsausstoß mit einem STEIGENDEN Kraftstoffverbrauch gekoppelt ist.

So, genug vom Off-Topic geschreibsel....
Wenn weiterer Informations- / Diskussionbedarf besteht, sollten wir ein neues Thema eröffnen, da sonst die Informationen für andere NIE zu finden sind. :drink:

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
DANKE, Gessi!

Mir reicht das erst mal, denke ich... obwohl das schon sehr interessant ist und ich sonst im Netz auch nix richtiges gefunden habe.

Grüße
Peter
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
@Gessi: Danke nochmal für die nähere Ausführung! Ganz genau wusste ich es leider auch nicht. :top:
 
A

Anonymous

Guest
vielen lieben dank für die vielen informationen.

wenn es die wetterbedingungen zulassen werde ich versuchen ihn mal wieder länger etwas schneller auf der bahn zu bewegen.
aktuell nimmt er sich auf der bahn bei sturen 120 ca. 6,6 l.
allerdings schnellt der verbrauch im stadtverkehr wieder enorm hoch. unter 9 l ist er nicht zu bekommen. aber ich habe angefangen buch zu führen und werde euch demnächst mehr berichten.

gruss
ratt
 
A

Anonymous

Guest
Aus reiner Interesse mal ne Frage. Hat der 160 PS Diesel das gleiche Getriebe wie der 130 PS Diesel,oder sind da beim GT andere Getriebe verbaut ?
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich weiß sind die Getriebe in den beiden jetzt im GT verbauten Motoren bis 400nm ausgelegt. Die anderen Getriebe haben geringere Werte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leidensgenosse,

ich brauche mit meinem Cabrio GT 160 auch um die 9.2/9.3l auf Landstrasse/Autobahn, zum Topspeed kann ich noch nichts sagen. km-Stand ca. 7000, Verbrauch ist unabhängig von Sommer- oder Winterreifen (225-18" bzw. 17").
Mir ist schon klar, das ein schwerer rechter Fuss auch durch Spritverbrauch belohnt wird, von der Fahrweise und Fahrstrecke her gab es aber so gut wie keine Veränderungen bei meinen vorigen 2 MCC (150dCi und 130dCi), die jeweils einen Schnitt von 7.3 bzw. 6.9l hatten. Mit knapp 8 hätte ich gerechnet.
Ich habe auch auf Anraten vom Händler nach jedem Tanken zurückgedrückt, aber es ist praktisch keine Veränderung im Verbrauch feststellbar, nach 600km muss ich tanken. Um auf 8.5l zu kommen, muss ich mir Nägel aufs Gaspedal kleben und Barfuss fahren.
Mal schauen, mein Händler will sich mal bei Renault schlau machen.

Gruss
springkuh
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
springkuh schrieb:
... muss ich mir Nägel aufs Gaspedal kleben und Barfuss fahren.
...
Gruss
springkuh

Der Spruch ist mal gut!
Fahr zwar nur den 1,9dci, aber ich bekomm den auch fast nicht unter 7l. Auf der Bahn sind es auch gerne 8l wenn ich über 130!!! fahre.
Hatte mir auch einen Liter weniger vorgestellt. Vor allem weil ich beruflich sehr viel BMW-Diesel fahre und die meist sparsamer bewege als viele Kollegen. Nur mein Meggie mag meinen Fahrstil nicht wirklich...
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Kann ich mir nur schwerlich erklären, warum man den dCi 130 und 160 (vereinzelte Modelle) nicht sparsam fahren kann.
Ich fahre meinen dCi 110 jetzt seit gut 3000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l laut BC.
Meine Fahrweise ist dabei nicht einmal sonderlich sparsam ausgelegt...
Mein Clio dCi 1,5 mit 86PS verbrauchte bei ähnlicher Fahrweise um die 5,5l.
Ich denke mal es liegt daran, dass Qualitätsunterschiede innerhalb eines Motorensegments herrschen könnten.
Ansonsten gilt wie immer:
Der größte Spritfresser sitzt am Steuer. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin nicht so der Spritspargenie,aber wenn ich einen dCi 130 oder dCi 160 mit der Leistung vom dCi 110 fahre, dürfte der Durchschnittsverbrauch auch geringer sein, oder ?
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Mégane GT schrieb:
Ich bin nicht so der Spritspargenie,aber wenn ich einen dCi 130 oder dCi 160 mit der Leistung vom dCi 110 fahre, dürfte der Durchschnittsverbrauch auch geringer sein, oder ?

NEIN
was man braucht ist mehr Leistung/Drehmoment bei den grossen Motoren.

Klingt komisch ist aber so.
Sehe es immer wieder bei meinem.
Trotz nicht gerade schonender Fahrweise komme ich nicht über 7,0Liter. ohne T. ca. 8,3Liter
Achte ich noch ein bissel auf die Schaltempfehlung steht gar eine 5 am Anfang. ohne T. nicht unter 6,5Liter
 
Thema: Erfahrungen dCi 160
Oben