Erfahrungen dCi 160

Diskutiere Erfahrungen dCi 160 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe leider keinen Thread gefunden, der zu meinen Fragen passt. Falls es doch einen geben sollte, entschuldige ich mich...
A

Anonymous

Guest
Ich kann's ja noch nicht beantworten, aber wenn er echte 215 fährt ist das für 160 PS völlig ok. Lass mal ein Navi nebenher laufen, mal sehen was das anzeigt. Und wie ist die Drehzahl bei deiner Höchstgeschwindigkeit? Ich glaube der dCi regelt bei bestimmter Drehzahl zum Schutz des Motors ab. Nutz mal die SuFu und such nach "Höchsgeschwindigkeit" oder "abgeregelt" oder so. Da gibt's einiges zum Thema.

Gruß
Peter
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Peter264 schrieb:
Ich kann's ja noch nicht beantworten, aber wenn er echte 215 fährt ist das für 160 PS völlig ok. Lass mal ein Navi nebenher laufen, mal sehen was das anzeigt. Und wie ist die Drehzahl bei deiner Höchstgeschwindigkeit? Ich glaube der dCi regelt bei bestimmter Drehzahl zum Schutz des Motors ab. Nutz mal die SuFu und such nach "Höchsgeschwindigkeit" oder "abgeregelt" oder so. Da gibt's einiges zum Thema.

Gruß
Peter

Das gilt aber nur für den DCI130. Der riegelt bei 218 ab!

Ich hatte meinen alten DCI160 im Coupe laut Tacho schon bei 225! Allerdings bergab! :grin:

Wie gesagt, meiner lief auf der geraden zwischen 217 und 220!
 
A

Anonymous

Guest
Ah... super. Danke für die Info.
Aber der 160er ist halt kein RS. Ich denke da ist dann auch auf der Geraden bei echten 215 Schluss (völlig ok für die Motorleistung). Sonst hätte Reno bestimmt auch was anderes angegeben, Serienstreung mal außen vor gelassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit Juli den 160 DCI als 5-Türer und in der GT Gariante. Bisher bin ich 13500 km mit dem Auto unterwegs gewesen und kann mich über den Verbrauch nicht beklagen.
Beispielsweise: Bin letzte Woche von Rostock nach Heiligenstadt und dann weiter über Leipzig zurück nach Rostock gefahren und mein Durschnittsverbrauch auf den 1070 km lag bei 6,0 l laut BC und 6,1 laut eigenen Berechnungen aus dem getankten Diesel. Bin fast die gesamte Strecke, mit eine paar Ausnahmen zum Überholen, Baustellen etc. mit dem Tempo-Piloten, eingestellt auf 128-138 km/h, gefahren. Von den 1070 km waren ca. 70 km in den Städten. Ich bin mit den 6 Litern vollkommen zufrieden, mein alter Megane II 1.6 mit 112 PS lag da bei 7,8-8,2 Litern.
In der Stadt (Kurzstrecke) liegt mein Verbrauch bei ca. 7,8-8 Litern. Da ist aber der Spaßfaktor beim Ampelsprint schon mit drin :laugh:
Auf der Landstraße bei Temp 90-100 drückt man den Verbrauch auch schon mal unter 6 l (5,7-5,9) aber dann muss man wirklich sehr behutsam Gas geben.
Auf der anderen Seite verbraucht meiner aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf den BABs nicht wirklich über 8,5 l.
Ich bin damit vollkommen zufrieden, klar könnte der Verbrauch eines Autos immer ein wenig niedriger sein und mehr Leistung bieten. Aber man sollte sich mal vor Augen halten, dass es ein 2.0 l Turbo Diesel mit 160 PS ist, kein 105 PS Spardiesel und auch kein 240 PS Renndiesel. uf
Spitze läuft er locker 215, leicht bergab hab ich schon 230 auf dem Tacho (wohl gemerkt auf dem Tacho!) gehabt. Ist mir aber auch egal ob er 210,215 oder 220 läuft, hätte ich deutlich mehr gewollt, hätte ich nen RS oder was noch dickeres gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
@ T4win
Das ist es, was ich schon lange lesen wollte :top: :top: :top:
Mit jenen Daten kann ich dann super leben,sofern mein GT ebensolche Daten
rüber bringt.
So habe ich mir das vorgestellt, als man den Kaufvertrag unterschrieben hat.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
:off: Hallo Hoerby! Kannst du bitte deinen Sprit-Monitor aus deiner Signatur entfernen. Der macht mich echt fertig! :dash: :girlcray:
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Meggie74 schrieb:
:off: Hallo Hoerby! Kannst du bitte deinen Sprit-Monitor aus deiner Signatur entfernen. Der macht mich echt fertig! :dash: :girlcray:

Kann ich mache, bist aber ja auch bei Spritmonitor geliste...einmal aus versehen auf vergleichen geklickt und du siehst, dass dort noch 130dCi's mit einer vier vorm Komma stehen...
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hoerby schrieb:
Meggie74 schrieb:
:off: Hallo Hoerby! Kannst du bitte deinen Sprit-Monitor aus deiner Signatur entfernen. Der macht mich echt fertig! :dash: :girlcray:

Kann ich mache, bist aber ja auch bei Spritmonitor geliste...einmal aus versehen auf vergleichen geklickt und du siehst, dass dort noch 130dCi's mit einer vier vorm Komma stehen...

Ja, aber immerhin gibt es dort auch welche in meiner Liga - sind alle in meiner Favoritenliste.
Aber ich kann versuchen noch so dieselsparend zu fahren - auf deinen Verbrauch komme ich nicht. Wär ja schon mit 6,0-6,3 zufrieden. Das wär drin wenn ich nur Landstraße fahren würde. Naja, langsam aber sicher muss ich mich damit abfinden.
 
A

Anonymous

Guest
Verbrauchsvergleiche sind wirklich kaum machbar. Da muss man komplett das gleiche Streckenprofil haben, von der Mischung S/L/A bis zu den Steigungen/Gefällstrecken/Ebenen. Auch das ist nicht unerheblich.
Bei Spritmonitor fehlt mir z.B. bei den meisten die Angabe der Durchnittsgeschwindigkeit. Was nutzt da die Angabe "Autobahn" und "6 Liter/100km" und vielleicht war er ja für seine Verhältnisse sogar zügig unterwegs, hat aber nur einen Schnitt von 80km/h gefahren.
Und selbst der Schnitt sagt ja noch nicht viel: kann ja im Stau gestanden haben und sonst ganz zügig unterwegs gewesen sein (ok, dann hätte er mehr verbraucht).

Also der Verbrauchsvergleich hinkt bestimmt in den allermeisten Fällen.
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich Peter264 auch recht geben. Diese Verbrauchs-Vergleiche sind mühselig. Ich bin der Meinung, dass wenn man nach den Test-Verbrauchsrichtlinien fährt, man auch die Vorgaben von Renault schafft, nur macht das absolut keinen Spaß mehr und im Straßenverkehr ist man nur noch ein Hinderniss.
Diese ganzen Ammenmärchen von wegen: Meiner braucht 4,5 l und hab ich richtig Spaß oder meiner verbraucht bei "normaler Fahrweise" (was auch immer derjenige dann darunter versteht, vielleicht sind ja 4500 Umdrehungen in jedem Gang normal) 9 l kann ich einfach nicht mehr glauben.
Letztendlich schafft man es auf jedem Straßentyp den 160 DCI mit entweder unter 6 oder über 9 l zu bewegen, man muss nur entsprechend fahren.
Wenn jemand sagt er braucht in er Stadt 9 Liter auch wenn er sparsam fährt, dann würde ich sagen, stimmt wirklich etwas mit dem Verbrauch nicht und ich würde mich mal mit dem freundlichen unterhalten.
 
A

Anonymous

Guest
Das sehe ich genauso, wenn man die Märchen von 4,5 L auf 100 km liest und dabei Spaß haben kann.
Was definiert man unter normal,was unter sportlich,jeder wohl etwas anders.
Würde aber sagen,wenn ich mich überwiegend an die Schaltanzeige halte,was meines Erachtens dann keinen all zu großen Spaß macht,
müsste man dann aber eher an die 6 Liter Verbrauch kommen,als an die angesprochenen 9 Liter.
 
A

Anonymous

Guest
Hat nun nichts direkt mit dem dCi 160 zu tun,aber ich muß mich doch ab und zu wieder wundern,wenn ich so andere Berichte,auch in anderen Bereichen hier lese, wie eben z.B., wo ein User von diesem Bord mit einem Megane Grandtour III GT 180 bei seinem Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter stehen hat.
Sind dann alle anderen, ganz besonders mit den sparsamen Diesel zu doof zum Auto fahren ? Ganz viel Fragezeichen ??????
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Ich muss doch mal was zu dem Beitrag meines Vorredners bemerken.

Also ich würde mich über den User mit diesem erwähnten Verbrauchswert überhaupt nicht aufregen, sondern einfach die Katze aus dem Sack lassen. Der von ihm aufgezeichnete Wert stammt vom seinem Zweit- oder gar Drittfahrzeug und hat außerdem nur zwei Räder. Es ist ein Motorroller. :sarcastic: Ihm gehst wahrscheinlich nur darum, dass man über ihn spricht, was er ja auch erreicht hat.


Das war Offtopic - nun mal wieder zum Thema zurück.

Meganus

Nachtrag; Dieser erwähnte User hat einen Verbrauch von 9,71 l . :wacko:
 
Thema: Erfahrungen dCi 160
Oben