Erfahrungen im Schnee

Diskutiere Erfahrungen im Schnee im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich fahr den Megane diesen Dezember die ersten Male so richtig im Schnee. Letzten Winter hatte ich noch den Espace für diese Vergnügen benutzt und...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das mit dem Schnee auf dem Dach kenne ich nur zu gut von meinem Firmenwagen - VW Caddy. :grin:
Die haben schon den einprogrammierten Mängel das der Schnee immer auf die Scheibe runter rutscht, aber ein Lob an die Scheibenwischer. Die schaffen es wirklich den Schnee immer weg zu drücken.
Bei meinem Megane hat schon wenig gereicht (Motor und Regensensor schon vorm Freikehrer an) um den Scheibenwischer lahm zu legen und ihn zu verbiegen.


Aber wie es ausssieht soll es nächste Woche ja schon wieder vorbei sein mit dem Schnee, zumindest vorerst. :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ein kleiner Tipp: Warum schaltet ihr den Regensensor nicht einfach ab???
 
N

Nikolaus117

Guest
wenn dein rechter "Hebel" ganz "oben" ist, ist die Automatik aus ;)

dort wo du die Intervalle einstellen kannst, heckscheibenwischen an aus machst, die vorderen und hinteren sprühdüsen aktivierst usw. ;)

so ähnlich ist es beim Licht, am linken Hebel die "kappe" auf die vorletzte Stelle drehen (von unten) das ist dann Licht dauer an. Geht trotzdem aus beim Aussteigen.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Nikolaus117 schrieb:
wenn dein rechter "Hebel" ganz "oben" ist, ist die Automatik aus ;)

dort wo du die Intervalle einstellen kannst, heckscheibenwischen an aus machst, die vorderen und hinteren sprühdüsen aktivierst usw. ;)

so ähnlich ist es beim Licht, am linken Hebel die "kappe" auf die vorletzte Stelle drehen (von unten) das ist dann Licht dauer an. Geht trotzdem aus beim Aussteigen.


Was?????????? Kann man das Licht ausmachen???????? :sarcastic:
Geht das mit dem Motor auch? Muss mal probieren! :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:


lg. GrafZahl
 
B

Black Pearl RS

Guest
Nikolaus117 schrieb:
wenn dein rechter "Hebel" ganz "oben" ist, ist die Automatik aus ;)

dort wo du die Intervalle einstellen kannst, heckscheibenwischen an aus machst, die vorderen und hinteren sprühdüsen aktivierst usw. ;)

so ähnlich ist es beim Licht, am linken Hebel die "kappe" auf die vorletzte Stelle drehen (von unten) das ist dann Licht dauer an. Geht trotzdem aus beim Aussteigen.

oh man da hast du aber was neues geschrieben...... :top:
ausserdem.... ist der hebel oben ist der scheibenwischer an sich aus...

was gut wäre wenn man die automatik im intervallmodus ausschalten könnte und den intervalle manuel einstelen könnte
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
das ist echt nen Problem das es nur AUS - AUTO - ganz schnell gibt.
Die Automatik ist im Winter praktisch nicht zu gebrauchen, da muss man so oft manuell eingreifen, das es mit mehr Arbeit macht als ohne.
Man müsste es deaktivieren können und dann normale Intervallstufen haben.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Erfahrungen im Schnee

Wisst ihr was ich gemacht habe als es noch keine Automatik,geschweige denn Intervall gab ? Ich habe mit dem Finger den Wischerhebel betätigt und nach einem Wisch wieder auf aus gestellt.Wisst ihr was ich heute mache? Richtig, immer noch dasselbe ,weil die Automatik mich nicht überzeugt.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.
früher konntest du aber auch noch auf langsames und mittleres Intervall schalten.
Das geht jetzt leider nicht mehr.
Entweder wischt er wie wild weil die Suppe runterläuft oder gar nicht weil Dreck kein Regen ist.

Soll aber auch keine Kritik an Renault sein, ist ja bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Werde beim nächsten Auto wieder drauf achten ob die Automatik abschaltbar ist, oder am Besten es gleich gar keine hat :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ich weiß nicht wie oft ich es hier schon geschrieben hab... diese Wischerautomatik is (für mich) Schrott, egal ob Winter oder nicht!

"Haben Sie nicht etwas was so richtig puff macht...?" :sarcastic2:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Die geht aber besser als beim Clio 3! Im Winter habe ich es meist aus, gerade wenn die Salzbrühe vom Vorderman auf der Scheibe landet ist es weniger dienlich immer zu wischen, aber sonst geht die gut, vielleicht solltet ihr mal mit der "Tropfeneinstellung" arbeiten!
 
A

Anonymous

Guest
Habe ich auch schon probiert. Das geht im Stand dann langsamer, aber wenn man losfährt dreht der dann wieder am Rad. Egal, ich brauche ihn nicht. Wenn er nervt stelle ich ihn ab.
Ist eben so wie im Leben. Ob man sich nerven lässt hat man viel öfter selber in der Hand wie man denkt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie gesagt Trinomic, das hat sich aber schon gebessert, Scenic 2 und Clio 3 war ne Katastrophe, immer komme ich damit auch nicht klar!
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Da bin ich dann mal gespannt, wie sich unser Megane verhält. Auslieferung ist diesen Mittwoch :top:

Zum Thema Hecktriebler bzw. BMW... Wer einmal mit mir fährt, wird seinen Frontler wegwerfen wollen :grin: Klar - Frontantrieb ist subjektiv sicherer, komfortabler und ein wenig gutmütiger. Aber richtig Ausrasten vor Freude wird man nicht - deshalb gibts dieses Gefährt jetzt auch für Frau und Kind - ABER gerade im Schnee möchte ICH NIE meinen Hecktriebler missen - und dies kommt von einem Bergbewohner - fahre nun im 7. Jahr nur Heckantrieb und kann bestätigen, dass der Hintern dauernd wedelt :heartbeat: - gerade hierbei kommts auf die jahrelange Übung, sowie aufs Ausprobiern und wagen, an, um das Potenzial voll ausschöpfen zu können. Wenn man sich allerdings nie "traut", mal ein wenig zu üben, dann wird man mit nem Heckler nie warm und hat das ständige Gefühl des Unbehagens... Die Antriebsart ist halt einfach Geschmackssache
 
Thema: Erfahrungen im Schnee
Oben