Erfahrungen im Schnee

Diskutiere Erfahrungen im Schnee im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich fahr den Megane diesen Dezember die ersten Male so richtig im Schnee. Letzten Winter hatte ich noch den Espace für diese Vergnügen benutzt und...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Dann bist du sicher ein sehr guter Heckantriebfahrer. Meine Erfahrungen im Winter-Alltag sehen da völlig anders aus und deshalb kommt mir kein Heckantriebler mehr in die Garage. Es macht sicher Spaß, wenn man schlingernd und driftend um die Ecke fahren kann, aber auf meiner Berufsstrecke möchte ich möglichst in der Spur bleiben und Traktion beim Anfahren haben.

Spaß geht übrigens auch mit Frontanrieb ;)

Megane, Rundenrekord Nordschleife

Mit dieser Rundenzeit fährt der Mégane R.S. Trophy in einer Liga mit heckangetriebenen Sportwagen der 500-PS-Klasse.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich bin zwar selbst noch keinen Hecktriebler gefahren aber dafür 3 Allradler (Audi A4 2,8 Quattro, Golf V 4Motion, T5 4Motion) davon beide VW im Winter. Die hatten zwar nicht die Leistung (105PS Golf, 135PS der T5 beides Diesel)
Also in Sachen beschleunigen klar das beste im Winter.

Aber man muss auch damit sehr aufpassen beim beschleunigen gerade aus der Kurve hinaus. Die 4Motion kamen für mich erstaunlich schnell quer.
Okay mir hat das natürlich mächtig viel Spaß gemacht und es blieb auch immer recht gut beherschbar :grin:

Also ich glaube beim Megane kommt es sehr mit auf die Reifen an, also in Sachen Beschleunigung auf nasser oder schneebedeckter Straße machen meine derzeit überhaupt keinen Spaß.
Wenn man Sich an der Ampel bergauf einen Opel Astra 1.6er geschlafen geben muss bis 70km/h :ireful:
Also nächstes Jahr müssen andere Schlappen her.
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Der Münsterländer schrieb:
Dann bist du sicher ein sehr guter Heckantriebfahrer. Meine Erfahrungen im Winter-Alltag sehen da völlig anders aus und deshalb kommt mir kein Heckantriebler mehr in die Garage. Es macht sicher Spaß, wenn man schlingernd und driftend um die Ecke fahren kann, aber auf meiner Berufsstrecke möchte ich möglichst in der Spur bleiben und Traktion beim Anfahren haben.

Spaß geht übrigens auch mit Frontanrieb ;)

Megane, Rundenrekord Nordschleife

Mit dieser Rundenzeit fährt der Mégane R.S. Trophy in einer Liga mit heckangetriebenen Sportwagen der 500-PS-Klasse.

Also der R.S. hat definitiv was ;) Als Spielzeug sicher mal, trotz Frontantrieb, interessant. Irgendwas scheint da richtig gelaufen zu sein - werd ihn definitiv mal ausprobieren und dann mal schaun. Wenns den wenigstens noch mit einem etwas stärkeren Motor gäbe :secret:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wollte mal das Thema wieder aufrufen. Auch wenn es jetzt nicht so ganz um Schnee geht :grin:

Nachdem es ja die letzten 2 Wochen bei uns Tauwetter bzw. fast ständig nasse Fahrbahn Verhältnisse herschen muss ich sagen das ich mit den Maxxis Reifen einfach nur noch unzufrieden bin :negative:
In Kurven fühlt man sich schon sicher, Bremsen eher so naja und auf trockener Fahrbahn ein wenig sportlicher unterwegs und schon fängt das Quietschen an.

Das schlimmste war eigentlich die Schmack mich auf einem 2spurigen Teilstück (leicht bergauf) auf Nasser fahrbahn (4Grad Außentemperatur) mich an der Ampel einen 1.6er Opel Astra geschlagen geben musste weil die Kraft einfach nicht auf den Boden wollte und ständig die Traktionskontrolle kam...

Lange Rede kurzer Sinn. Habe mir nun zu einem günstigen Kurs 4 neue Winterreifen geschossen.
es sind Toyo Snowprox S953.
Jemand Erfahrungen mit den Toyo Pneus? Laut Testberichte scheinen Sie ja gar nicht so schlecht zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Strasse nass ist können die Reifen noch so gut sein. Gefühloses auf das Gas latschen lässt auch die durchdrehen.Gerade wenn man ein paar PS mehr hat. Ich habe gute Winterreifen drauf, aber wenn ich auf nasser Strecke nicht vernünftig Gas gebe beim anfahren, drehen die auch durch.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Ich wollte nochmal auf das Wischerthema vom Anfang zurückkommen: Bei uns hat es jetzt ziemlich Minusgrade und da habe ich das Problem, dass die Wischer, trotz vorherigem intensiven Freilegen (ist bei dem Meggi3 eh schon schwierig genug), immer wieder an der Scheibe in Ruhestellung festfrieren. Damit wird das Wischen am Anfang immer zu einem Kratzen. Zudem hängt sich das Eis am Wischer so fest, dass das Wischergebnis sehr ungenügend ausfällt. Habt Ihr da eine Lösung? Wie habt Ihr Eure Heizungseinstellung: Auto oder bewusst nach oben? Hilft das vielleicht eine Umrüstung auf Aerotwin? Zur Zeit habe ich noch die Originalen drauf ( BJ 8/12). Wischen eigentlich noch streifenfrei bei Regen und Plusgraden.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß
Ralph
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo Ralph

Wenn Verdacht auf ein Festgefrieren der Scheibenwischer besteht, stelle ich die Wischer immer in die "Servicestellung" (Bedienhebel an der Lenksäule nach unten). So sind die Blätter, falls sie angefroren sind, einfach und sicher zu lösen. Rechne ich mit Schneefall, klappe ich sie sogar auf (auf dem Firmenparkplatz).

Vor ein paar Tagen habe ich die Blätter gewechselt, sie waren nun 2 Jahre alt und haben angefangen zu schmieren. Als Ersatz habe ich die Bosch Aerotwin gewählt. Sie machen mir den besseren Eindruck, sind halt neu...

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mache immer 20 Minuten vor Fahrtantritt die Standheizung an :grin: . Ne aber was Peter geschrieben hat wäre eine Möglichkeit, die andere das du so ein Frostschild auf die Scheibe legst und die Wischer dann darauf ablegst. Die halten dann auch etwas das Schild fest.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Vielen Dank für Eure Tipps. Bin aber Garagenparker im Büro und zuhause (ist also immer abgetaut). Nur ganz selten steht das gute Stück in der bitteren Kälte (dann aber ohne Schlafsack und technische Hilfsmittel).
Mir geht es aber viel mehr um das Festfrieren während der Fahrt!! Also ich wische einmal drüber und dann "ruhen" die beiden Wischer ja wieder in Endstellung. So, und wenn ich jetzt nach einiger Zeit wieder drüber wischen muss, dann rumpeln die beiden Franzosen erst mal über Eis und sind auch öfter mit Eisklumpen verklebt, sodass das Wischergebnis eher besch...eiden ausfällt. Meine Heizungsstellung ist auf Auto. Ich dachte, das wäre für Mensch und Maschine optimal ( laut grezi). Merkt Ihr das auch in dem Maße? Sollte man im Winter immer in Defrost Frontscheibe fahren und nur teilweise in den Fußraum umschalten?? Ich weiß mir jetzt keinen Rat.
 
A

Anonymous

Guest
Also ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie du während der fahrt an Eis kommst. Entweder hast du kein Frostschutz im Wischwasser, oder .... ja oder. Normalerweise kommt sowas nicht vor. Die Wischer sind ja noch unterhalb der Haube, also Fahrtwind kommt da auch nicht so hin.
Aber ich würde die Lüftung auf die Frontscheibe stehen lassen.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Also den Frostschutz habe ich noch original drin. Da habe ich keine Ahnung, was für Zeug die da rein geschüttet haben. Das könnte zumindest ein Ansatz sein.
Viel mehr macht mich aber stutzig, dass die Wischer nicht im Fahrtwind stehen sollen??? Also bei mir stehn die voll drin, meiner Ansicht nach. Ich sehe zumindest beide mit Arm und allem drum und dran, wenn ich vor dem Auto stehe und auf die Frontschiebe schaue. Vielleicht stehen die zu hoch??? Kannst Du mal bitte ein Bild im Netz suchen, wie das dann aussehen soll, wenn es richtig ist.

Zudem habe ich jetzt gerade gemerkt, dass auf der Heckscheibe beim Waschen kein Strahl der Anlage auf die Scheibe trifft, sondern "nur" ein Bächlein von oben leicht rechts auf die Scheibe läuft. Das kann doch auch nicht ganz so stimmen?? Gibt es da einen "Zielpunkt" für den Wasserstrahl oder rinnt das wirklich nur so runter?

Danke von einem neuen Megane-Fahrer, der aus der Opel-Klasse kommt.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hab das gleiche Problem wie RalphHeike auch schon beschrieben hat... :ireful:
Normalerweise bin ich ja auch TG Parker, nur gestern (bei "kaum" Schneefall :rofl: ) musste ich den Wagen (innen aufgeheizt) ein paar mal im Freien stehen lassen... da ist es wohl dann so, dass der Schnee der auf die Windschutzscheibe rieselt schmilzt (da es innen ja noch einige Zeit über Null Grad warm ist), das Wasser fließt die Scheibe runter, auf die Wischer und da friert es dann fest!
Das Wischergebnis mit diesen halbgefrorenen Wischern ist dann mehr als mies, stimmt! Allerdings glaube ich, dass den Wagen/Konstrukteuren keine Schuld trifft, das liegt wohl dann doch am Wetter!

P.S. Die Fahreigenschaften gestern bei dem haufen Schnee allerdings, haben mich mal wieder völlig vom Megane überzeugt! :top: :drive:
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Auch wenns vielleicht nicht so ganz zum reinen Winterfahren passt, aber ich hab sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Autos im Winter und der Megane macht einfach Spaß. Ich muss aber fairerweise dazusagen, dass meiner in einer beheizten Garage steht und ich sowas wie beschlagene Scheiben nur vom Hörensagen kenne. Also ich steig ein, das Auto ist warm und los geht's. Was mir beim Megane auffällt (und ich hatte schon einen BMW der auch richtig Spaß machte) ist, dass der Megane, obwohl Fronttriebler, eher über- als untersteuert. Also mit dem hat man im Winter schon eine gewisse Sicherheit, denn was man überhaupt nicht brauchen kann wenns mal rutschig wird ist, dass das Auto über die Vorderräder schiebt. Solange der Arsch kommt (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) ist alles im Lot, das kann man easy auch mit dem Gas einfangen, aber wenn er mal drüberwill vorne, dann kannst du am Gas spielen was du willst. Man muss aber schon sagen, dass man da entweder ein echt guter Fahrer sein muss, oder einfach überhaupt kein Gefühl hat, denn leicht kommt der Hintern nicht nach vor, das muss man schon wollen in einigen Kurven.
Da viele aus Deutschland hier sind und unsere Strassen (vor allem im Osten) wohl eher nicht kennen will ich nur kurz aufklären worum es sich bei mir genau handelt. Ich wohn an der ungarischen Grenze und wir haben sowas wie einen kleinen Idiotenhügel vor der Haustür (Berg wäre vermessen im äußesten Osten). Wenns denn mal schneit, dann machen die 15 km schon richtig Spaß, allerdings passiert dort auch oft was, weil es einfach viele Idioten gibt, die ihr Auto aber sowas von überhaupt nicht im Griff haben, aber Hauptsache mit 19'' Zoll Schlappen und Winterrädern daherkommen. (Aber gibt's wohl überall, nicht nur bei uns :grin: ). Da ich beruflich schon viel fahren muss und außerdem auch alles mögliche an Fahrpraxisübungen mir selbst gezahlt hab, hab ich doch den Eindruck, dass ich gut autofahren kann. Dann kann man sich auch mal mit dem Gas spielen in seinem Auto. Für ungeübte, die meinen sie müssen jetzt in jeder Kurve driften, ist das eher nicht so geeignet. Langer Rede kurzer Sinn: Man kann den Megane sportlich im Winter fahren, aber man sollte es können, ansonsten ist das Auto top im Winter. Kann nichts negatives bisher berichten. :top:
 
Thema: Erfahrungen im Schnee
Oben