Erfahrungen im Schnee

Diskutiere Erfahrungen im Schnee im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich fahr den Megane diesen Dezember die ersten Male so richtig im Schnee. Letzten Winter hatte ich noch den Espace für diese Vergnügen benutzt und...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich habe mit meinem Meggi schon die verschiedensten Wintererfahrungen gemacht schließlich durchfährt er jetzt den 4. Winter hat mich immer sicher und behütet von A nach B gebracht ob früh zu Arbeit, auf komplett weißer Autobahn mit 40km/h oder 2 mal in den Winterurlaub nach Österreich.
Er lässt sich gut kontrolliert fahren und man kann auf leeren Parkplätzen dank Handbremse auch bisl Spass haben. Einzig meine Winterreifen sind jetzt den letzten Winter drauf 6 Jahre und 4mm Profil sind Grenze da ich aber nicht mehr fahren muss im Winter reichen sie diesen noch.
Wenn ich mir vorstelle was mein Meggi mitlerweile schon für Wetterkapriolen erlebt hat...

Anbei dazu mal ein Bild villeicht kann ja jeder der ein schönes von seinem Megane hat es hier einstellen?!

http://img607.imageshack.us/img607/2939/0112201021.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Grüße Black Gt
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hatte gestern nach Feierabend das erste Mal das Vergnügen den RS unter winterlichen Bedingungen
zu fahren. Ging völlig problemlos in Verbindung mit den Dunlop Wintersport 3D, 235/40 R18. Gute
Rückmeldung, wenn plötzlich auf ungeräumten Strassen in unserem Gewerbegebiet Schneeglätte
auftrat, also jederzeit beherrschbar und spurneutral.
Natürlich war auch ein kleiner Drift in einer Kurve drin, wo weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer
anwesend war. Hat Laune gemacht....

Kommt alle gut durch den Winter!

Hier noch zwei Fotos mit dem Smartphone geschossen (leichte Unschärfe), wie ich nach Feierabend meinen
Eisbär auf dem Firmenparkplatz antraf.

http://www7.pic-upload.de/08.12.12/dccjt6ch54q.jpg

http://www7.pic-upload.de/08.12.12/lzchevm9nzb.jpg
 
M

Mega180

Einsteiger
Beiträge
39
Hallöle,
bin noch relativ jung (erst vor einem Monat 18 geworden) und es ist dementsprechend mein erster Winter.
Heute morgen hat meine Schwester leider meine Meggi so eingeparkt, dass ich nicht mehr rückwärts rausgekommen bin.
Freischaufeln, alles, hat zunächst nichts gebracht.
Dann, nach etwa 15 Minuten, habe ich überlegt, den Wagen paar Zentimeter nach vorne zu bewegen (dort ist eine Wand), um dann mit Schwung rückwärts rauszufahren, was dann auch endlich geklappt hat, auch wenn er sich trotzdem da schwer tat.
Danach, als ich los wollte, blinkte auf einmal an "ABS prüfen", "ESP prüfen" und "Bremsen prüfen".
Ich wusste nicht, warum das kam oder ob das kam, weil ich so "grobmotorisch" rausgefahren bin.
Nichtsdestotrotz möchte ich euch fragen, ob das nur vorübergehend war, weil nach einigen 100m war das wieder weg, oder ob da wirklich was an den Bremsen ist?

Dann wollte ich generell euch noch fragen:
Was hat man im Winter bei Schnee/Eis besonders zu beachten?
Ich wüsste da z.B.
- nicht abruppt Gas geben
- nicht abruppt bremsen
- langsamer fahren als normalerweise
- beim Parken Handbremse NICHT anziehen

Würde mich über Hilfen freuen!

LG
Mega180

PS: Wie an meinem Benutzernamen unschwer zu erkennen habe ich das Vergnügen, mit einem TCe180 zu fahren. :)
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
hatte bisher mit allen renaults keine Probleme im Winter. Bin heute Abend 300 km vom Schwarzwald nach Hause gefahren und das zum Teil mit voll bedeckter Autobahn^^ un hier bei uns draußen war eh nichts geräumt. Alles kein problem, hätte ich auch nicht anders erwartet ;) Reifen hab ich Michelin Alpin A4, bisher absolout zufrieden, obwohl auch hier ein etwas lauteres Abrollgeräusch auf Trockenheit zu hören ist, da waren die Dunlop auf meinem Scenic besser :D .

Und yo, endlich wieder n bisschen Spaß was Driften auf leeren Parkplätzen angeht, da ging mit dem Scenic gar nix (elektrische Handbremse).

@ Mega180,

was dein Problem mit Bremse prüfen usw. angeht, kann ich dir leider auch nix sagen. Ich denk mal, der wird irgend nen sinnlosen Fehler durch das flotte Rausfahren geschrieben haben und deshalb ne Fehlermeldung gebracht haben, obwohl alles okay ist. Einfach weiterfahren, falls es wiederkommen sollte, würde ich mal zum Händler fahren ;)

Fahrtipps im Winter? :D
hmm keine ahnung, ich fahr einfach nach gefühl, bin bisher damit gut gefahren :D
Als ich das erste mal im Winter unterwegs war, hab ich mir leere Parkplätze gesucht und n bisschen "geübt" ;)

Ich persönlich finde Schnee auf der Straße net schlimm, da weiß ich an was ich bin. Finde nasse Straßen und Minusgrade viel heimtückischer. Plötzliches Blitzeis und du hast keine Chance, hab ich leider schon miterlebt.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Peter Z. schrieb:
... Aber wenn ich an das BMW-Cabrio heute Morgen denke, das sich in jeder Kurve vor mir schräg stellte, ist der Megane ein richtiges Winterauto.

Hatte mal vor vielen Jahren, als ich noch Espace gefahren bin, ein ähnliches Problem mit einem 7er BMW. Der stand an einer Ampel vor mir, ebene zugeschneite Straße hier in der Stadtmitte. Die Ampel sprang auf grün, der BMW kam nicht weg, das Ganze 3mal hintereinander. Bin dan einfach links daneben und da der BMW das Fenster offen hatte, habe ich nur rübergebrüllt: "verdammtes Ar...L..., 7er BMW fahren, aber keine Knete für Winterreifen"?

Zum Megane: bin jetzt den dritten Winter damit unterwegs, habe den ja schon bei Schnee vom Händler abgeholt. Der Megane verhält sich, wenn man mit Gas und Kupplung sorgsam umgeht, vorbildlich. Die Straße in der ich wohne hat eine kleine Steigung, versetztes Parken und wird nicht gestreut. Oft genug haben wir im Winter überfrorene Nässe oder festgefrohrenen Schneematsch. Aber es ist kein Problem mit dem Megane aus der Garage und die Straße zu kommen und dort zu fahren. Auch auf anderen verschneiten Straßen ebenfalls null Probleme. Reifen: Fulda Rotego 225/40-18.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
platana schrieb:
Bin dan einfach links daneben und da der BMW das Fenster offen hatte, habe ich nur rübergebrüllt: "verdammtes Ar...L..., 7er BMW fahren, aber keine Knete für Winterreifen"?

Nette Art, seinen Sozialneid zu zeigen. Woher wusstest du, dass er keine Winterreifen drauf hatte? Und warum warst du dir gewiss, dass er kein Geld hatte?
Eine kurze Nachfrage, ob du ihm beim Anschieben helfen sollst, hätte mehr Stil gehabt. ;)


Ontopic:
Der Megane ist ein 1A-Winterauto. Ich wundere mich immer, wie sicher er sich auf verschneiter Fahrstrecke bewegen lässt. Auch die Bremsen/bzw ABS sind erste Sahne. Für mich sind die Wintereigenschaften des Megane ein ganz großer Pluspunkt. Bisher hat mich in nunmehr 22 Jahren Autofahren kein Auto so im Wintereinsatz überzeugt.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Finde auch, dass der Meg ein echt gutmütiges Winterauto ist! Er hält treu seine Spur, neigt nur zu leichtem Untersteuern (schneebedeckte Straße), bremst sauber ohne auszubrechen. Diese positiven Eigenschaften sind allerdings auch einer guten Reifenwahl geschuldet. (Dunlop SP Winter Sport in 205/55 R17 is my way of Drive :top: )
Nur allein die schwache Heizung trübt den Gesamteindruck!

P.S. zu BMW Hecktriebler: Jaaa est stimmt, diese Fahrzeuge sind bei glatten Straßen dem Meg hoffnungslos unterlegen (auch mit Winterpuschen!), habs gestern selbst erlebt... Anfahrt an der Ampel, ich weg, der BMW mit wackligem Po weit hinter mir... :laugh: Dies wird auch durch nen Arbeitskollegen so bestätigt, der sich einen 3er sein Eigen nennt!
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Meine erster richtiger Winter mit dem Megane.
Der Winter 2011/2012 war ja keiner. Lag überhaupt Schnee?
Ich weiß es gar nicht mehr.

Jedenfalls fährt er genau dahin wo er soll, wie auf Schienen.
Sicher haben hier auch meine Winterreifen ihren Anteil.
Ab und zu auch muss das ESP mal eingreifen, aber dafür ist es ja schließlich auch da, besonders wenn man trotz der Wetterbedingungen etwas „sportlicher“ Unterwegs ist.
:drive:
Aber es gibt ja andererseits auch nichts schlimmeres als diese überängstlichen, die meinen alles schneller als 50 auf der Landstraße wäre „Selbstmord“.
Klar, man sollte das die Straßenverhältnisse nie unter- und sich selber überschätzen, das kann böse ins Auge gehen.
Ich denke, ich weiß schon – auch dank zweier Fahrsicherheitstrainings, wie der Megane sich verhält und wie weit ich gehen kann.

Nur, das muss sich auch zugeben, war ich heute Morgen vor einer roten Ampel doch etwas überrascht, wie lang der Bremsweg sein kann. :rofl:
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Der Megane macht auf schneebedeckter Straße einfach nur Spaaaaaaß :ok:
Er fährt wie auf Schienen.
Beim Beschleunigen bin ich immer dicht am Punkt, das die ASR einsetzt (blinkt ab und zu auf).
Das geht dann aber so sanft, das man es nicht merkt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell der Megane dabei beschleunigt ohne unruhig zu werden.
Das fällt einem erst richtig auf, wenn viele andere PKWs im Rückspiegel immer kleiner werden :party
An diesem Fahrverhalten habe aber bestimmt auch die Reifen (225er Dunlop 4D) einen hohen Anteil.
---------------------------------------------------
Heute mußte ich mich aber geschlagen geben.
Ein Bekannter hat mich voll ausbeschleunigt :wacko:
...ich dachte ich stehe, aber das ist halt eine ganz andere Welt :notme:
Sein Auto: ein getunter Audi RS3 = 400PS + Allrad mit Differenzielsperren
---------------------------------------------------
Ach ja, die Heizung (Klimaautomatik) funktioniert gut und wird es auch schnell warm :top:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten im Winter. Vorwärts gut, rückwärts gut und auch die Kurven passen.
Einen Aha-Effekt hatte ich bisher nur hier im Wohngebiet, in wenig befahrerener und nicht geräumter Kurve, als er dann trotz der Lenkbewegung eher geradeaus als rechtsrum fuhr :tease:

Über die Heizleistung kann ich ebenfalls nicht meckern. Im Vergleich zu meine Vorgänger, 98er Nissan Almera, ein regelrechter Traum :grin:


Wovor ich allerdings warnen muss, falls es hier noch so "Dach-räum-Faule" wie (ehemals) mich gibt:
Wenn der Scheibenwischer vorne nicht in die Ausgangsposition zurückgehen kann, geht er ganz aus!

Situation
Dach nicht geräumt, während der Fahrt fällt immer beim Beschleunigen immer mal wieder was hinten runter. Nachdem mein Vordermann meinte, ein Fahrzeug aus einer Seitenstraße vorzulassen, musste ich ziemlich stark bremsen. Der verbleibende Meter Schnee(Länge nicht Höhe :P) macht sich auf den Weg nach vorn über den Regensensor, Scheibenwischer gehen hoch, schieben vllt. 1/3 des ankommenden Schnees weg und wollen zurück in Ausgangsposition, was aber nicht geht, da die verbleibenden 2/3 auf der Scheibe liegen - Ende vom Lied - Scheibenwischer hängen irgendwo zwischen 1 und 2 Uhr, bewegen sich auch nach Betätigung des rechten Hebels am Lenkrad kein Stück und ich habe mir son Rentnersitzkissen gewünscht, damit ich dauerhaft oben drüber schauen kann.

Natürlich hätte ich wissen können/müssen, das der Motor des Scheibenwischers nicht ausreicht, um den Schnee ausreichend nach unten zu drücken, aber an sowas habe ich bisher gar nicht gedacht ... :blush:
Seit dem Tag räume ich das Dach auch leer :dance:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
close12345 schrieb:
Dach nicht geräumt, während der Fahrt fällt immer beim Beschleunigen immer mal wieder was hinten runter. Nachdem mein Vordermann meinte, ein Fahrzeug aus einer Seitenstraße vorzulassen, musste ich ziemlich stark bremsen. Der verbleibende Meter Schnee(Länge nicht Höhe :P) macht sich auf den Weg nach vorn über den Regensensor, Scheibenwischer gehen hoch, schieben vllt. 1/3 des ankommenden Schnees weg und wollen zurück in Ausgangsposition, was aber nicht geht, da die verbleibenden 2/3 auf der Scheibe liegen - Ende vom Lied - Scheibenwischer hängen irgendwo zwischen 1 und 2 Uhr, bewegen sich auch nach Betätigung des rechten Hebels am Lenkrad kein Stück und ich habe mir son Rentnersitzkissen gewünscht, damit ich dauerhaft oben drüber schauen kann.

Dazu kommt, dass die Schneemasse auf dem Dach noch bald mal die zulässige Dachlast von max. 80 kg überschreitet!
Deshalb auch - so wie Du schreibst - Dach vom Schnee befreien (übrigens auch ALLE Scheiben).

Gruss, Peter Z.
 
B

Black Pearl RS

Guest
da gestern morgen die straßen noch voller schnee waren habe ich das erste mal die gaspedalkennlinie snow im rs monitor eingestellt..
der wagen ist so ganz einfach zu fahren und sicher :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hehe ich habe das ESP abgeschalten und den RS mal richtig querstehen gelassen, das macht Laune, jeder RS-Fahrer der sich ein Winterauto kauft sollte sich schämen, die Karre fetzt fast noch mehr im WInter endlich kann man mal das Diff. testen! :) Geil, leider taut es ja bald wieder!
 
Thema: Erfahrungen im Schnee
Oben