EURO 4 oder 5

Diskutiere EURO 4 oder 5 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, mein Megane 1,5 DCI 110 FAP/ 5 Türer / kommt so gegen Jahresende. Ich lese immer davon, dass der nur die EURO 4 Norm erfüllt...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

mein Megane 1,5 DCI 110 FAP/ 5 Türer / kommt so gegen Jahresende.
Ich lese immer davon, dass der nur die EURO 4 Norm erfüllt.
Auf der Renault Deutschland Seite steht aber EURO 5.

Was ist denn nun richtig.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das war zur Einführung des Megane´s mittlerweile haben alle Diesel die Euro 5 Norm.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

War bei meinem Benziner auch so. Meiner hat noch EURO 4. Jetzt haben die EURO 5.
 
A

Anonymous

Guest
Na da bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
A

Anonymous

Guest
Muss den Thread doch nochmal aufwärmen.
Wie wirkt sich die höhere Euro Norm denn eigentlich aus ?

Laut meinem (un)freundlichen haben die jetzt eine andere Motorsteuerung, die sich nicht nachrüsten lässt. Wäre aber auch völlig egal was auf dem Papier steht.
So richtig zufriedenstellend find ich die Antwort aber auch nicht...

Wer weiß mehr?

Edit: Mit der neuen Steuerung meinte er wohl die EDC, komisch das laut Renault.de jetzt auch die ohne EDC Euro5 haben.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo zusammen!

Was mich dabei auch furchtbar interessieren würde: Wie fährt sich denn der Euro 5 DCI 110 im Vergleich zum Euro 4? Weil meines Wissens beim Megane 2 beim Wechsel von Euro 3 auf Euro 4 das Ansprechverhalten um einiges schlechter geworden ist. Damit meine ich, dass mein (noch) Megane 2 1.5 DCI mit FAP und 103 PS immer so ne halbe Sekunde braucht vom durchtreten des Pedals bis zum beschleunigen. Das ist soooooooo spaßbremsend!!!

Und außerdem würde mich noch interessieren, ob es zwischen dem Euro 5 und dem Euro 4 tatsächlich nen Verbrauchsvorteil gibt (was ich noch nicht ganz glauben will) . Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread...

Viele Grüße

Der Roman
 
A

Anonymous

Guest
Zumindest für meinen 1.5 dci FAP gibt es laut Renault Webseite einen mit EDC und einen ohne, komischerweise haben jetzt beide Euro5.
Allerdings steht bei dem mit EDC das er ne Sekunde länger von 0-100 braucht, Spritverbrauch innerorts ist um 0.3 gestiegen, außerorts um 0.1 gesunken.

Soviel dazu.

Edit: Achja und 4 PS mehr hat der neue angeblich, komisch das er dann träger ist. VMax ist gleichgeblieben.
 
A

Anonymous

Guest
EDC bedeutet doch bei Renault " Direktschaltgetriebe" so wie bei VW das DSG ! Oder?
Und hat nix mit der Euro Norm zu tun bzw. der Einstufung!


Gruß
Marko
 
A

Anonymous

Guest
Ahso, ich unwissender dachte jetzt das hieße Electronic Diesel Control, stand zumindest so in Wikip.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Mir leuchtet das auch noch nicht ganz ein, wieso der gleiche Motor im gleichen Fahrzeug ohne eine Zugkraftunterbrechung für die Beschleunigung von 0 - 100 km/h länger brauchen soll, als ein normaler Schalter.
Übrigens hat das Doppelkupplungsgetriebe anscheinend keine Schaltwippen. Meines Wissens nur den Hebel an seiner ursprünglichen Stelle... :secret:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Der_Roman schrieb:
Mir leuchtet das auch noch nicht ganz ein, wieso der gleiche Motor im gleichen Fahrzeug ohne eine Zugkraftunterbrechung für die Beschleunigung von 0 - 100 km/h länger brauchen soll, als ein normaler Schalter.
Übrigens hat das Doppelkupplungsgetriebe anscheinend keine Schaltwippen. Meines Wissens nur den Hebel an seiner ursprünglichen Stelle... :secret:

Der EDC hat mir Sicherheit eine andere (in dem Fall wahrscheinlich in den ersten Gängen längere) Übersetzung. Dadurch kann die Beschleunigung durchaus schlechter werden. Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass das EDC mit Sicherheit schwerer ist als ein normales Schaltgetriebe und sich das zusätzlich auf den Verbrauch und die Beschleunigung niederschlägt.
 
Thema: EURO 4 oder 5
Oben