Art Vandelay
Megane-Experte
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Jetzt hab ich meinen Renaut Megane II, BJ 06/2003 seit 5 Monaten, nachdem ich 5 Jahre lang einen Opel Astra gefahren bin, den ich ungern verkaufen musste, aber er hatte leider keine Klimaanlage.
Fazit nach 5 Monaten Renault: Eine so absurd schlechte Verarbeitungsqualität habe ich echt nicht erwartet. Scheinbar kommen bei der gesamten Elektrik ausschliesslich Steckverbindungen zum Einsatz, die vermutlich in China aus dem billigsten Kunststoff-Granulat hergestellt wird und eine physikalische Lebensdauer von höchstens 5 Jahren habe.
Meine Mängel, allesamt Renault Megane-Krankheiten, wie ich hier lese:
- Blinker vorne ausgefallen, Sockel von den Birnen ist scheinbar Pfusch-Lösung. Meine Bitte an die Werkstatt, ich will nicht, dass da nur ein bisschen herumgedreht wird, bis sie wieder funktionieren, sondern eine endgültige Lösung, wurde so beantwortet: Ja, das ist ein bekanntes Problem, aber es gibt von Renault noch keine endgültige Lösung. Die Birnensockel wurden aber getauscht. (Kann ich jetzt glauben oder nicht.)
- Türgriffe: Da gibts einen 30-seitigen Thread hier: Bei mir ging KEIN Sensor mehr und dann konnte ich die hintere linke Türe nicht mal mit am Griff ziehen öffnen. Werkstatt: War ein Problem mit dem Stecker. Jetzt funktionieren plötzlich auch alle 4 Sensoren wieder.
- Heute neue Gummifussmatten reingelegt und beide Sitze ganz nach vorne und hinten geschoben: Resultat: Service- und Airbag-Warnlicht leuchtet auf und verschwindet wieder. Wie ich hier irgendwo gelesen habe, hat der Stecker unterm Sitz dann ein Wackelkontakt. Sehr schön. Wie kann man für so was wichtiges einen Wackelstecker verwenden? Wenn der einen Wackler zum Zeitpunkt eines Unfalls hat, ist man eh nur tot.
- Handschuhfach normal geöffnet: Da bricht ein Plastikteil ab und eine Feder fällt raus. Sehr toll. Wenn man jetzt das Handschuhfach mit den Knie berührt, öffnet es sich immer. Wurde NICHT auf Garantie getauscht. Jetzt bin ich auf der Suche bei Autoverwertern.
- Bei jedem kleinen Holperer auf der Strasse knarzts im Aramturenbrett. Ich muss mir wohl auch mit der CD-Hüllen oder der 2-Cent-Münzen-Methode aushelfen, wie hier irgendwo beschrieben.
Ich bin früher zu meiner Studienzeit immer 15 Jahre alte Trash-Cars von Ford gefahren. Klar, da sind dann auch irgendwelche Probleme aufgetreten, aber bei Renault ist es bei einem 4 Jahre alten Auto schon öfters. Bei meinem Opel musste nach 5 Jahren eine Dichtung ausgetauscht des Kühlsystem ausgetauscht werden. Das wars.
In Zukunft werde ich dabei bleiben und nur noch deutsche Fabrikate kaufen. Ich weiss, da kommt die Hälfte auch aus China, aber die Qualitätskontrolle ist offenbar wesentlich besser. Vorallem was Wackelkontakte betrifft. Mal sehen, wie lange ich noch die Car Garantie verlängern kann. Sobald dies nicht mehr möglich ist, kommt die Karre weg. Genug von Franzosen, endgültig.
Fazit nach 5 Monaten Renault: Eine so absurd schlechte Verarbeitungsqualität habe ich echt nicht erwartet. Scheinbar kommen bei der gesamten Elektrik ausschliesslich Steckverbindungen zum Einsatz, die vermutlich in China aus dem billigsten Kunststoff-Granulat hergestellt wird und eine physikalische Lebensdauer von höchstens 5 Jahren habe.
Meine Mängel, allesamt Renault Megane-Krankheiten, wie ich hier lese:
- Blinker vorne ausgefallen, Sockel von den Birnen ist scheinbar Pfusch-Lösung. Meine Bitte an die Werkstatt, ich will nicht, dass da nur ein bisschen herumgedreht wird, bis sie wieder funktionieren, sondern eine endgültige Lösung, wurde so beantwortet: Ja, das ist ein bekanntes Problem, aber es gibt von Renault noch keine endgültige Lösung. Die Birnensockel wurden aber getauscht. (Kann ich jetzt glauben oder nicht.)
- Türgriffe: Da gibts einen 30-seitigen Thread hier: Bei mir ging KEIN Sensor mehr und dann konnte ich die hintere linke Türe nicht mal mit am Griff ziehen öffnen. Werkstatt: War ein Problem mit dem Stecker. Jetzt funktionieren plötzlich auch alle 4 Sensoren wieder.
- Heute neue Gummifussmatten reingelegt und beide Sitze ganz nach vorne und hinten geschoben: Resultat: Service- und Airbag-Warnlicht leuchtet auf und verschwindet wieder. Wie ich hier irgendwo gelesen habe, hat der Stecker unterm Sitz dann ein Wackelkontakt. Sehr schön. Wie kann man für so was wichtiges einen Wackelstecker verwenden? Wenn der einen Wackler zum Zeitpunkt eines Unfalls hat, ist man eh nur tot.
- Handschuhfach normal geöffnet: Da bricht ein Plastikteil ab und eine Feder fällt raus. Sehr toll. Wenn man jetzt das Handschuhfach mit den Knie berührt, öffnet es sich immer. Wurde NICHT auf Garantie getauscht. Jetzt bin ich auf der Suche bei Autoverwertern.
- Bei jedem kleinen Holperer auf der Strasse knarzts im Aramturenbrett. Ich muss mir wohl auch mit der CD-Hüllen oder der 2-Cent-Münzen-Methode aushelfen, wie hier irgendwo beschrieben.
Ich bin früher zu meiner Studienzeit immer 15 Jahre alte Trash-Cars von Ford gefahren. Klar, da sind dann auch irgendwelche Probleme aufgetreten, aber bei Renault ist es bei einem 4 Jahre alten Auto schon öfters. Bei meinem Opel musste nach 5 Jahren eine Dichtung ausgetauscht des Kühlsystem ausgetauscht werden. Das wars.
In Zukunft werde ich dabei bleiben und nur noch deutsche Fabrikate kaufen. Ich weiss, da kommt die Hälfte auch aus China, aber die Qualitätskontrolle ist offenbar wesentlich besser. Vorallem was Wackelkontakte betrifft. Mal sehen, wie lange ich noch die Car Garantie verlängern kann. Sobald dies nicht mehr möglich ist, kommt die Karre weg. Genug von Franzosen, endgültig.