Feder vorne links gebrochen

Diskutiere Feder vorne links gebrochen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Eben beim losfahren macht es einen kleinen Schlag und ich höre dass Luft entweicht. Super denk ich mir ein Platten... Beim Reifenwechsel sehe ich...
S

seppi

Türaufmacher
Beiträge
10
Eben beim losfahren macht es einen kleinen Schlag und ich höre dass Luft entweicht.
Super denk ich mir ein Platten...

Beim Reifenwechsel sehe ich dann dass die Feder gebrochen ist...
Hier 2 Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... 401101.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/26 ... 401104.jpg



Was meint ihr wird mir der Freundliche für die Reparatur in Rechnung stellen?

Welche Teile sind absolut notwendig getauscht zu werden? Welche wird er mir vielleicht unnötigerweise andrehen wollen?


Und meint ihr der Reifen selbst ist noch ok? Ich werde morgen mal Luft reinpumpen aber ich hoffe es hat nur den Schlauch erwischt.

Danke!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du brauchst nen neuen Reifen, das ist nix mit schlauch, zudem wenn der kaputt wäre, wie wäre die Feder denn ohne den Reifen zu zerstören nur an den schlauch gekommen.
Das mit der Feder ist ein Renault typisches problem bei einem modell, wars ein clio oder twingo :-? gabs sogar nen Rückruf und die wurden dann kostenlos getauscht.
Was soll man dir berechnen, ne neue Feder (evtl auch beide ) nen neuen Reifen, (evtl lohnt da auch gleich der austausch beider wenn schlecht) und natürlich der Arbeitslohn.
gebrauchte feder wär noch ne alternative um etwas Geld zu sparen.
Hab ich was vergessen :-?

LG Driver
 
S

seppi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke dir,

ja du hast Recht, hab vorhin nochmal geschaut leider hat die Feder ein kleines Loch reingerissen.
Wie sind die Chancen dass der Stoßdämpfer keinen Schaden davongetragen hat?
Und die Felge vom Reifen?

Danke!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaube nicht das der Sto0dämpfer was abbekommen hat, deine Felge kannst du ja schon selber konntrollieren, hat sie kratzer abbekommen oder ne andere beschädigung die frisch aussieht, aber du bist ja eh so gut wie gestanden.
Kann sowas eh nicht verstehen das einem die Feder in den Reifen rammt, man stelle sich vor sowas passiert einem auf der autobahn. Sowas wäre echt ein Alptraum für mich, zum Glück hatte ich sowas an noch keinem meiner Autos.

LG Driver
 
U

Umsteiger

Guest
Driver schrieb:
man stelle sich vor sowas passiert einem auf der autobahn

Junge, Junge, sowas will ich mir gar nicht vorstellen! Horror!

Autoreifen sind schlauchlos. Das ist anders als beim Radl ;)
Denkst Du echt, dass dich dein Händler übers Ohr hauen will? Dann hol dir ne 2te Meinung von einer anderen WS ein. :wink:
Ferndiagnosen sind immer vage. Ob die anderen Teile was abbekamen kann man anhand der Bilder nicht erkennen. Vermutlich nicht, aber schließlich hats den Reifen auch erwischt obwohl die Bruchstelle hinterm Dämpfer ist.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Moin!

Falls du schon wieder stehst, nachdem dir der Freundliche den KVA hingelegt hat: Ich hab noch nen kompletten Satz Federn liegen, haben keine 20tkm auf der Uhr. Kannst natürlich auch nur die vorderen haben (sind von nem Meg II Phase I 1.9 dCi)
Bei Interesse: PN

LG
 
P

Pit

Guest
Driver schrieb:
Das mit der Feder ist ein Renault typisches problem bei einem modell, wars ein clio oder twingo :-? gabs sogar nen Rückruf und die wurden dann kostenlos getauscht.

Das war beim Twingo, wurde bei unserem auch schon gemacht. Allerdings ist die Feder "friedlich" gebrochen. Also ohne Reifen aufschlitzen. Der war einfach nur tiiief. :lol:

Driver schrieb:
Kann sowas eh nicht verstehen das einem die Feder in den Reifen rammt, man stelle sich vor sowas passiert einem auf der autobahn.

Ja, das wäre unangenehm. In der Verwandschaft ist ein Opel Astra F ähnlich gestorben: Auf Grund eines Materialfehlers ist eine Spurstange abgerissen. Zum Glück in einer 30 Zone und der Unfallgegner war nur eine Hecke.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Federn vom 1.9dci passen nicht bei allen . . . ;)
*speeedy* schrieb:
Moin!

Falls du schon wieder stehst, nachdem dir der Freundliche den KVA hingelegt hat: Ich hab noch nen kompletten Satz Federn liegen, haben keine 20tkm auf der Uhr. Kannst natürlich auch nur die vorderen haben (sind von nem Meg II Phase I 1.9 dCi)
Bei Interesse: PN

LG
 
S

seppi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hat sich schon erledigt, habe 1 Feder + Reifen + Abschleppen + Montage zu bezahlen. Wird so um die 350 kosten.
Da die Feder 125 netto kostet und ich die (mit 3 Tagen Lieferzeit) für 65 netto bekomme warte ich noch mit der anderen Feder.

VW hat wohl einen Schutz dass die Feder zwar brechen aber nie in den Reifen einstechen kann.
Wenn das der Megane III ned hat dann wird der nächste sicher kein Renault mehr. Hätte böse ins Auge gehen können...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Was für ein "Schutz" soll das denn sein ? der Gummischlauch da hält das im Ernstfall bestimmt nicht ab . . .
 
P

Pit

Guest
Und wie soll dieser Schutz funktionieren? Hab mir gerade mal Bilder vom Golf VI Federbein angeschaut. Ich behaupte, die Feder kann da genauso vom Federteller rutschen und in den Reifen gehen wie in deinem Fall.
 
S

seppi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Da muss ich nochmal genau nachfragen, er meinte es gäbe ein "Schutzrohr".
Keine Ahnung ob das nur best. Modelle haben oder ob er was ganz anderes gemeint hat...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
hab ich schon oft genug gehabt, auch bei VW ;)
 
U

Umsteiger

Guest
Jaja die Deutschen und ihr Auto :D
Ich kann sehr gut verstehen, dass Sicherheit den meisten Menschen (übertrieben) wichtig ist. In dem Fall:
1. muss ich mich fragen ob ich sowas brauche und wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich es jemals brauche? (diesen Federschutz)
2. wie oft kommt es zu einem schlimmen Unfall aufgrund einer gebrochenen Feder?
3. auch bei anderen Marken, z.B. VW, verschleißt Material.

In diesem Sinn - Das Leben endet tödlich, es ist nur die Frage sterbe ich ängstlich oder weise. :wink:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
naja, zu locker sollte man das nicht sehen, aber wirklich sicher kann man eh nie sein. Und so oft brechen die Federn beim Megane 2 nicht . . .
 
Thema: Feder vorne links gebrochen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.103
Umsteiger
U
L
Antworten
0
Aufrufe
437
L
H
Antworten
2
Aufrufe
3.817
Dragomir
Dragomir
Oben