Fehlende Löcher in Gummilippe => Wasser in der Tür

Diskutiere Fehlende Löcher in Gummilippe => Wasser in der Tür im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich weiß es ist ein bekannter mangel am megane, dennoch habe ich eine frage die so noch nicht im thread war, denn ich denke ich habe eine...
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
HannesWagner schrieb:
Hallo,

ich weiß es ist ein bekannter mangel am megane, dennoch habe ich eine frage die so noch nicht im thread war, denn ich denke ich habe eine andere erklärung.

hatte heute nach starkem regen, auf ebenem parkplatz, ca 8 cm wasser in der türablage (ganz toll war auch das in der türablage ne tüte nimm2 drin war die sich aufgelöst haben...)

nach trockenlegen und suchen, war klar es kommt aus den lautsprechern (hertz 13er system, welches aber schon mit rainstop abgedichtet war...) bei längerem überlegen war mir klar das wasser muss von unten kommen.

Nun hat der Ph2 ja unten an der Tür eine gummilippe, welche die Löcher, die eigentlich zum ablauf da sind, ziemlich abdeckt. Habe ich hier eine Fehlproduktion oder sind dort wirklich keine löcher? Bei geschlossener Tür, kann ich mir nicht vorstellen, das durch den kleinen Schlitz, noch das komplette Wasser ablaufen kann, oder?

Was meint ihr zum thema garantie? kann ich bei renault mit nicht originalen lautsprechern auftauchen? ich mein eigentlich darf gar nicht sooooo viel wasser in die türe laufen oder?


zu der Gummilippe kann ich nix sagen und Wasser hatte ich auch noch nicht in der Tür - aber sei froh, dass es keine Ahoi-Brause, sondern Nimm 2 Bonbons waren... - sorry, musste ich einfach loswerden.... :D
Manni
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
na dann hier mal das bildmaterial

1. Wasser... Bonbonwasser

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/wasser/1.jpg

2. Die Lippe

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/wasser/2.jpg

3. Nochmal Lippe

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/wasser/3.jpg

4. Loch unter Lippe

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/wasser/4.jpg

5. Das sollte passieren wenn die Tür zu ist, ihr seht kein Loch? Genau das ist mein Problem ;)

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/wasser/5.jpg

im übrigen habe ich heute mit meinem mech telefoniert. der meinte das es auch von schlechten schweißnäten am plastik kommen kann, ich solle erstmal die lautsprecher komplett dicht machen, wenns dann immer noch ist, muss er die türpappe abdichten.
Lautsprecher haben mein Hifihändler und ich dann heute auch abgedichtet. Haben aus eine 4mm starken Gummiplatte die speziell für dichtzwecke da ist (haben hier so nen gummispezialisten um die ecke), eine dichtung rausgeschnitten diese mithilfe von loctite sekundenklebergel an das chassi gepappt und den lautsprecher hinten zusätzlich mit rainstop vor wasser geschützt... ich hoffe ich habe nun ruhe... zumindest kam kein wasser mehr rein, als ich 3x10 liter wasser ausm eimer auf die tür gekippt hab, dabei ist mir jedoch aufgefallen, das unten nun auch wasser rauskommt und nicht erst beim öffnen der tür, meine löcher tun wohl nun ihren dienst so wie es sein sollte
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also diese Lippe da haben alle Megane, die hatte mein ehemaliger Phase 1 von 2003 auch schon und die sah auch genauso aus. Beim meinem Phase 2 sieht die auch so aus. Also an der Gummilippe sollte das Problem nicht liegen.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
hum hattest du nen 3 oder 5türer? weil n bekannter von mir nen 3türer ph1 hat, der hat diese lippe nicht Öö
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich hatte nen 5 Türer. Und ich weiß das so genau, das die Lippe da war, weil ich nach jeder Wagenwäsche da unten das Wasser und den Dreck weggewischt hab zwischen der Lippe und der Tür. Wir haben ja noch nen Grandtour Phase 1 und der hat diese Lippe dort auch.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Werd morgen mal schauen wie es bei meinem GT mit der Lippe ausschaut. Muss ehrlicherweise sagen, dass ich noch nie so genau nachgeschaut hab ob da was ist oder nicht... *gg*

Wasser in der Ablage hatte ich aber noch nie. Zum Glück - das Wasser im Kofferraum hat gereicht...

FG, ASpeed
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
wasser im kofferraum war bei mir auch schon da ;)

hehe gut, dann ists wohl so das die 3türer die lippe nicht haben... wie siehts aus, ph2 3türerfahrer, habt ihr ne lippe?*gg*
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Meiner Meinung nach haben diese Lippe alle Megane, auch der 3-Türer Phase 1 http://img46.imageshack.us/img46/5413/10gn7.jpg
hab mal das Bild von Udscher genommen welches hier hier zu finden ist. Denke mal er hat nix dagegen ;) . Auf dem Bild ist die Lippe zu erkennen und da er nen Phase 1 3-Türer hat wäre meiner Meinung nach die Frage "Gummilippe haben oder nicht" beantwortet. :klugscheiß:
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ok, das ist nun wiederum interessant Öö ich glaub ich sag meinem bekannten mal das bei ihm was vergessen wurde *gg*

ich finds nur interessant, das seit ich das loch unten in der gummilippe habe, das wasser deutlich besser abläuft als vorher *grübel*

bin mal gespannt ob ich morgen früh wieder ein aquarium in der türablage habe, denn so langsam überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht nen frosch im megane halten sollte *gg*
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Leiste hat der Ph I sicher. Nur sammelt sich da auch einiges an Dreck, dass da ev. nix mehr rausläuft.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab die Gummilippe auch an meinen 3 Türer (Ph. 1).

Damit das Wasser besser abläuft, einfach mal die Gummilippe saubermachen. Das Wasser läuft normalerweise in die Lippe und dann am Ende rechts und links aus der Lippe raus.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
sooo... ich hab das wasser immer noch...

morgen geht er zu renault, die sagen das wohl eine plastikschweißnaht gerissen ist
 
Thema: Fehlende Löcher in Gummilippe => Wasser in der Tür
Oben