So... hier gibt´s zur Abwechslung auch mal eine Lösung für das Problem!!
Hatte die Fehlermeldung nun auch.2008er 1.9er dci mit Partikelfilter und 131PS. Ab ca. 120 km/h und unter Last stand der Fehler plötzlich an, Steuergerät in Notlauf umgeschaltet und dadurch nur noch maximal halbe Leistung. Anhalten, Motor aus und dann wieder starten = Fehler weg.
Kleine Anmerkung: DEN START/STOP SCHALTER WÄHREND DER FAHRT 5x SCHNELL HINTEREINANDER DRÜCKEN BEWIRKT EBENFALLS EIN AUSSCHALETN DES MOTORS!!! So muss man wenigstens nicht immer anhalten. Klappt ja manchmal auch nicht direkt.
Ansonsten habe ich mir natürlich erst einmal die ganzen üblichen Verdächtigen genau vorgenommen. AGR gereinigt, Glühkerzen durchgemessen, Luftfilter kontrolliert usw. - Hat alles nichts gebracht. Dann ausgelesen und siehe da, angeblich Kurzschluß im 5V Stromkreis, Temperaturfühler VOR der Turbine defekt. Also in diesem Fall Luftmengenmesser ausgebaut und den Temperaturfühler unter realistischen Bedingungen durchgemessen und natürlich auch die Spannungsversorgung überprüft. ALLES OK!!
Langsam schlich sich Ratlosigkeit ein. Die wilden Teile-Tauschorgien seitens Renault, ohne richtig Plan zu haben, was wirklich defekt ist, wollte ich nicht nachamen. Was sich manch User hier im Forum da hat bieten lassen müssen, ist schon sehr erschreckend!
Also haben wir die gespeicherten Daten vom Auslesen aus dem Laptop gezogen und kurzerhand in die Zentrale nach Hürth geschickt. Deren Diesel-Fachmann vor Ort konnte dann auch umgehend helfen:
ACHTUNG: Nicht der angegebene Temperaturfühler VOR DER TURBINE, sondern der HINTER DER TURBINE ist schuld!!!
Also "mal eben" ausgebaut und erneuert. Das Teil sitzt direkt unterhalb des Turbos im Sammler und man kommt nur von oben ran, indem man Scheibenwischer, Abdeckung darunter und ein paar andere Teile ausbaut. Den Einsatz von ziemlich speziellem Werkzeug sollte man auch auf jeden Fall mit einbeziehen. ES IST EINFACH NULL PLATZ AN DIESER SCH.... STELLE!!
Kostenpunkt für den Fühler ca.160,- Euronen + Steuer. Zum Glück hab ich da wenigstens nur den EK bezahlen müssen.
Seitdem läuft der Motor wieder einwandfrei und ist lt. Diagnose auch komplett fehlerfrei.
FAZIT: Ein evtl. schlichter Programmierfehler bei der Übersetzung der Diagnosesoftware vom Französischen ins Deutsche dürfte hier schon so manchem Monteur eine Menge blanke Nerven sowie Ratlosigkeit und den Kunden jede Menge Unkosten, sowie reichlich überflüssige Neuteile beschert haben.
In diesem Sinne... Früher gabs Kfz-Mechaniker, heute Teiletauscher... Deren Ahnungslosigkeit ist jedoch nicht mal selbst verschuldet.