Fehlfunktion AGR Ventil

Diskutiere Fehlfunktion AGR Ventil im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen Zusammen, am Dienstag ging bei meinem Meggi (1.5 dci 82PS) die Motorkontrolleuchte an. Habs von der WS auslesen lassen und es wird...
A

Anonymous

Guest
Hast du denn mal probiert ob das alte arbeitet ? Im übrigend gut daß du das neue "offen" geprüft hast . :top: Pfiffig !

Das alte ist definitiv defekt ? Bist du auch 2-3km mit dem Neuen gefahren , plus 1x Restart ?

Wenn dem wirklich so ist bin ich ratlos . Auch wegen der Parole "Motor kaputt" :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Du mal den genauen Fehlercode der gesetzt wird ?

Hast Du den Fehlercode gelöscht ? Manche aktive Fehler, also wenn die Leuchte an ist, werden erst deaktiviert , also Lampe ausgeschaltet, wenn eine gewisse Anzahl an Fahzyklen kein Fehler mehr auftritt.. dabei ist ein Fahzyklus nicht nur ne 5min Fahrt.. und dann müssen noch bestimmte Testbedingungen gegeben sein damit ein Test überhaupt durchgeführt wird... also uU dauert es ewig bis die Lampe von alleine ausgeht..deshalb Fehler mal löschen lassen.. meinen Eltern ist im Urlaub mal ne Zündspule verreckt, eine dabei gehabt und eingebaut, aber die Lampe ging erst nach einigen Fahrten wieder aus....

hast Du neben der Lampe mit dem neuen Ventil auch noch irgendwelche Fahr und Laufstörungen ? Ruckeln etc ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Hast Du mal den genauen Fehlercode der gesetzt wird ?
Hast Du den Fehlercode gelöscht ? Manche aktive Fehler, also wenn die Leuchte an ist, werden erst deaktiviert , also Lampe ausgeschaltet, wenn eine gewisse Anzahl an Fahzyklen kein Fehler mehr auftritt.. dabei ist ein Fahzyklus nicht nur ne 5min Fahrt..

Also die Fehlermeldung des EGR wird definitiv nach ~5km und 1x Restart gelöscht , WENN es korrekt arbeitet .

Kann jeder selber prüfen wenn er den Stecker abzieht, die Meldung abwartet und dann wieder aufsteckt .
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
@Papst: hab das neue ja ausprobiert, als das alte noch drin war, einfach Stecker dran...sonst wäre das wohl eine kleine Sauerrei geworden ;)

das alte hab ich noch nich probiert, werd ich bei Gelegenheit mal machen. Bin nach Einbau des neuen 2 mal ca. 20km gefahren.

Die WS hat zu mir gesagt, es kann durchaus sein, das man den Fehler löschen muss, bzw, dass das längere Zeit dauert, bis der verschwindet. Die Leuchte ging ja nach dem löschen auch nicht sofort wieder an, sondern erst nach ca. dreimal starten. Ich hab ja aauch noch den "alten" Meggie 2, da ist ja der BC im Gegensatz zum letzten Modell anders, bei nem Kollegen, der nen 2006 als Firmenwagen hat, zeigt er im Display des BC glaub ich AGR Fehler (oder so ähnlich) an, das macht er ja bei mir net.
 
A

Anonymous

Guest
bartolomew-j-s schrieb:
@Papst: hab das neue ja ausprobiert, als das alte noch drin war, einfach Stecker dran...sonst wäre das wohl eine kleine Sauerrei geworden ;)

Lappen rein proppen, dat geit .


Aber das Verhalten deines BC ist mir suspekt .
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
so das Rätsel ist gelöst...anscheinend löscht soch der Fehler bei meinem erst nach dreimaligem Neustart ohne Fehler (also beim 4-ten mal)

ich erspar mir mal das Testen des alten Teils und werd das dann gleich noch entsorgen...man ist das ein Gefühl mal wieder ohne nervige Warnleuchten zu fahren :"":
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sag ich doch ... das Stgt unterscheidet auch ob es ein Kabelfehler ( kein Kontakt, Kurzschluss) ist oder eine richtig
Fehlfunktion daß es falsch auf die Steuebefehle reagiert, also meistens blockiert ist..beim Diesel weiß ich nicht wie es getestet wird, beim Benziner wird es angesteuert und eine gewisse Reaktion des Saugrohrdruckes erwartet... bleibt die Reaktion aus oder ist sie falsch, wird ein Fehler gesetzt

Eine Abziehen des Steckers wird uU schneller angezeigt und eben auch wieder schneller gelöscht als eine Fehlfunktion... das AGR wird ja auch nur bei bestimmten Lastzuständen angesteuert und nach dem Kaltstart und im Leerlauf erst mal gar nicht
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
@HL: das AGR geht im Leerlauf auf und schließt bei höherer Drehzahl (wenn man Gas gibt; hab ich offen ausprobiert, deswegen weiss ich das;-)), deswegen kam der Fehler wahrscheinlich auch gleich nach dem einschalten
 
A

Anonymous

Guest
bartolomew-j-s schrieb:
@HL: das AGR geht im Leerlauf auf und schließt bei höherer Drehzahl (wenn man Gas gibt; hab ich offen ausprobiert, deswegen weiss ich das;-)), deswegen kam der Fehler wahrscheinlich auch gleich nach dem einschalten

Es ist nur offen bei bestimmten EInspritzmengen . Bei Vollast ist es zu, korrekt . Merkwürdig bei dir mit 4-maligem Restart . Als ich mal mit meinem EGR rumprobiert hatte ging der Fehler schneller weg . Aber ich habe auch einen 2005er mit 74kw, ob daran liegt ?

Heiko
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Alter Finne.
Da brauchste nix mehr schleifen oder so.
Kannste dir nur noch zu Alufolie pressen lassen und deine Brote einpacken für die Maloche
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja als von zerissen gesprochen wurde ging ich nicht von einem wirklichen zerreissen aus :D

LG Driver
 
Thema: Fehlfunktion AGR Ventil

Ähnliche Themen

Suche...
Antworten
6
Aufrufe
2.854
Suche...
Suche...
M
Antworten
8
Aufrufe
4.669
Mathiasatyclb
M
Oben