Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Diskutiere Fetter Riss in der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt hat's mich wohl erwischt. Gestern oder vorgestern auf der AB plötzlich ein lautes "Teck" von der WSS. Da ich aber nichts sah, dachte ich, es...
A

Anonymous

Guest
Völlig unplausibel :twisted: da muste dir an jeder Kaffeemaschine die Kanne um die Ohren fliegen......Aufläufe wären nur unter Einsatz deines Lebens in den Backofen zu stellen.

Was sich wohl geändert hat, Scheiben sind extrem Kratzanfällig.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du das so sagst: einer Bekannten ist die Kaffeekanne geplatzt und wenn ich höre, wie unsere knackt, wenn ich den letzte Schluck ausschütte und kalt ausspüle, nachdem sie die ganze Zeit auf der heißen Platte stand, dann klingt das für mich durchaus plausibel.
Es ist ja nicht so, daß es so passieren muß, aber daß sich Dinge dehnen bzw. zusammenziehen bei Erwärmung bzw. Erkältung :lol2: ;) , das ist doch nichts Neues. Wenn ich dann halt Pech gehabt habe und eine schlechte Scheibe erwischt habe... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Knacken ist nicht springen . :-?

Schlagen Flammen aus deiner Lüftung, so heiß kann die Luft nach dem anfahren nicht sein,die erwärmt sich eher Langsam.

Kauf dir ne vernünftige Kaffeemaschine dann knackt die wenigstens nicht mehr.(Senseo)
Übrigens, es gibt Leute denen passieren die unmöglichsten Sachen. :beiss:
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir auch egal. Es ist ein Riss drin und ich kriege eine neue.
Wenn ich Glück habe, habe ich als Ersatzwagen den meiner Schwiegereltern in spe. Hauptsache, ich kann ganz normal zur Arbeit fahren und meinen danach wieder abholen.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
Ist mir auch egal. Es ist ein Riss drin und ich kriege eine neue.
.

Evtl. ist es aber auch ein Spannungsriss!
Scheibe auf einer Seite zu doll angedrückt beim einkleben und schon kann das passieren. :frown:

Eine Bodenwelle und knack.....


Mfg marc
 
A

Anonymous

Guest
Auch möglich.
Ich hatte auch überlegt, diesmal zu Carglass zu gehen, weil ich auch in Verdacht hatte, daß die vielleicht Mist gebaut haben.
Aber Carglass macht ja um 17 Uhr zu - seeehr kundenfreundlich! :frown:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich kenne jemand der kippt seit Jahren im Winter heisses Wasser von aussen auf die Scheibe, ist noch nie was passiert.

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Wenn Du das so sagst: einer Bekannten ist die Kaffeekanne geplatzt und wenn ich höre, wie unsere knackt, wenn ich den letzte Schluck ausschütte und kalt ausspüle, nachdem sie die ganze Zeit auf der heißen Platte stand, dann klingt das für mich durchaus plausibel.
Es ist ja nicht so, daß es so passieren muß, aber daß sich Dinge dehnen bzw. zusammenziehen bei Erwärmung bzw. Erkältung :lol2: ;) , das ist doch nichts Neues. Wenn ich dann halt Pech gehabt habe und eine schlechte Scheibe erwischt habe... :roll:
hi,

mhh... klingt lecker .. ich liebe Kaffee, der schon eine Weile in der Kanne vor sich hin geköchelt hat .. arg .. deshalb wandert der bei uns auch gleich in die Warmhaltekanne.

Zurück zum Thema .. klar kann dir die Kanne platzen, wenn sie noch heiss ist und du sie mit kaltem Wasser ausspülst .. mache ich auch nie, sondern lasse sie erstmal etwas abkühlen, genauso wenig würde im Winter heisses Wasser über die Scheibe kippen, sondern maximal lauwarmes, das reicht auch, um das Eis zu entfernen. Die Temperaturunterschiede 'zwingen' ja quasi das Material zum arbeiten, bei einer neuen Kanne geht das gut, ist sie schon etwas älter, lässt die Elastizität weiter nach unter das eine Kanne dann auch mal reisst, das kenne ich. Bei einer Autoscheibe denke ich das aber weniger, da es ja auch selten vor kommt, das Heiss und Kalt direkt aufeinanderfolgen. Meist ist es eher ein Materialfehler oder ein Spannungsschaden. Aber ist halt schwer zu beweisen. Bei mir ist auch schon auf der Autobahn das Glas eines Nebelscheinwerfers zerplatzt und ich bin mir sicher, das an dem Tage keine Stein oder sowas da rein geflogen ist.

grüsse
Thomas
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
also die temperatur-therorie halt ich schon aus sicherheitsgründen völlig daneben. das darf einfach nicht passieren. sonst würde die scheibe nach einem tag in der sonne bei über 30 grad und anschließender waschstrasse oder hochdruckreiniger in tausend stücke zerfallen.
ich denke bei heutigen, nur noch verklebten scheiben, gibt es häufiger spannungsprobleme. dazu noch eine kleine materialschwäche der scheibe - peng.
früher mit den gummidichtungen hatten die scheiben viel mehr spiel.

gruß marc !
 
A

Anonymous

Guest
Wißt Ihr, ob man wirklich direkt nach Einbau ganz normal fahren darf?
Der Wagen stand vielleicht 5 Stunden nach Einbau dort auf dem Hof und danach bin ich gleich 180km Autobahn gefahren, mit bis zu 160 km/h.
Die WS sagte, ich solle nur nicht in Waschstraßen (Dichtigkeit?) und auf Hebebühnen (Spannung durch leichte Verzerrung der Karosserie?).
Aber der Druck bei 160 km/h ist doch auch nicht gerade klein!

Wenn es geht, werde ich den Meggi wohl erstmal 1 oder 2 Tage abstellen und mit dem Ersatzwagen fahren (falls ich den so lange von Sabines Eltern kriege, die zum Glück im Urlaub sind).

Ich mißtraue der Aussage nämlich, daß ich gleich wieder normal fahren darf. Lieber lasse ich ihn mind. 1 Tag stehen.

Oder haltet Ihr die Idee für unsinnig?
 
A

Anonymous

Guest
Unsinnig??? bestimmt nicht beim aufkleben der WWS an meinem Laguna war er 24 Std in der WS damit der Kleber trocknet und so lang waren auch Spanngurte um die Scheibe zu halten aufmontiert.

Da so eine WWS als Karosseriesteife missbraucht wird,lass ihn stehen wenn du kannst.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht lasse ich ihn dann sogar vor der WS stehen.
Werde morgen nochmal mit denen drüber reden.
Danke für Deinen Tipp!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Docker!

Also bei unseren bisherigen Autos war es so, dass diese Autos mindestens eine Nacht (Renault) bzw. sogar noch länger (Wohnmobil Fiat) in der Werkstatt bleiben mussten. Dafür brauchten wir hinterher aber keine Vorsichtsmaßnahmen zu beachten .......

Ist mir neu, das Auto bei einem Tausch schon nach wenigen Stunden abholen zu dürfen und ehrlich gesagt wäre mir da nicht wohl zumute und hätte den Wagen lieber noch einen Tag stehen gelassen. Bedenklich wäre es bei Frost gewesen, denke ich.

Einfach hoffen, dass sie es bei Dir ordentlich gemacht haben, dann sollte eigentlich nix passieren :roll:

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt: mir kam das auch komisch vor. Meine Freundin hat ihn abgeholt, aber ihr haben sie nur gesagt, keine Waschstraße, keine Hebebühne. Sie hat ausdrücklich gefragt, ob ich bedenkenlos fahren darf. Vielleicht dachten die, ich würde nur heim und einkaufen fahren, war ja Wochenende. ;)

Ich werde ihn möglichst komplett dort stehen lassen oder ihn nur die 10km heim bringen und dann eben den Peugeot 406 fahren oder den Audi 100 meiner Freundin.
Aber Freitag muß ich dann wieder ins Saarland, eigentlich mit dem Meggi.
 
A

Anonymous

Guest
Wagen heute morgen hingebracht, behauptet, ich schaffe es nicht, den Wagen bis Geschäftsschluß abzuholen. Daraufhin sagten sie, sie ließen den Wagen in der Halle stehen. Morgen gegen 17 Uhr gehe ich ihn dann abholen.
Aber danach geht es gleich wieder 150km auf die Bahn.
Ich hoffe, diese ca. 30 Stunden Trocken- und Ruhephase reichen aus.
Wenn die wieder reißt, gehe ich woanders hin.
 
Thema: Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Ähnliche Themen

Oben