Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Diskutiere Fetter Riss in der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt hat's mich wohl erwischt. Gestern oder vorgestern auf der AB plötzlich ein lautes "Teck" von der WSS. Da ich aber nichts sah, dachte ich, es...
A

Anonymous

Guest
Das ist knapp: ich darf "8 Tage" nicht auf eine Hebebühne. Fraglich ist, ob sie 1 Woche meinte (also umgangssprachlich) oder echte 8 Tage.
Nächste Woche Samstag wollte ich die WR aufziehen lassen.
Paßt also wohl gerade so, um 1 bis 2 Tage.
Ein ungutes Gefühl habe ich dabei dennoch.
Gut, daß momentan kein Winterreifenwetter ist. Warten wir ab, wie es nächste Woche damit aussieht.

Neue Scheibe ist drin, drückt mir die Daumen, daß diese Scheibe jetzt "hält"!

Und: wie ist das schön, wieder meine Meggi fahren zu dürfen.
Ich hatte 2 Tage lang den Audi 100 2,6 meiner Freundin. Was für ein träges Teil! Man hat fast nie das Gefühl echter Beschleunigung. Nur zwischen 140 und 180 geht das Ding im 5ten wie die sprichwörtliche Sau. Ich habe den Eindruck, da hätte ich mit der Meggi keine Chance, sonst aber praktisch immer. Ausgangs einer Baustelle zog mir fast eine 1er Meggi davon! :shock: Keine Ahnung, ob dti.
Um fair zu bleiben: der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 130000km auf dem Buckel und damals war er auf der Höhe der Zeit, Stand der Technik. Aber heute hat er zumindest in meinen Augen in fast keiner Hinsicht eine Chance gegen einen Mégane, sieht man mal vom Platzangebot ab.
:roll:
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Das ist knapp: ich darf "8 Tage" nicht auf eine Hebebühne. Fraglich ist, ob sie 1 Woche meinte (also umgangssprachlich) oder echte 8 Tage.

das ist aber echt mysteriös, man muss schon fast annehmen, dass sie die Scheibe samt Kleber ohne diesen Halteapparat, einfach so, haben eintrocknen lassen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann :roll: :frown:

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Man sah noch die Umrisse des Saugnapfes. Aber ich denke mal, den brauchen sie für die Montage, um die Scheibe anheben und platzieren zu können.
Samstag kommt er auf die Hebebühne, wegen der WR.

Bisher keine neuen Risse.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

könnt ihr mir mehr zu solch einen Riss sagen???
Ich habe jetzt leider selber einen in der Scheibe. Ist im Bereich des Regensensors und L-förmig. Kann ich damit noch fahren oder ab in die Werkstatt??? Hätte nämlich in gut 4.000 km also 1 Monat Kundendienst.

Grüße
Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Hi Manu !

Im, Prinzip kannst Du mit so einem Riß alt werden. 200km/h würde ich allerdings nicht empfehlen :mrgreen:

Er wird natürlich immer länger, aber rausfallen tut die Scheibe nicht !

Aber noch mal was zur Entstehung, Thermik seitens der Heizung ist es definitiv nicht, dafür sind die Themperaturunterschiede zu gering.


Tippe auf Spannung in der Karosse, hatte genau das gleiche bei meinem Almera vor 2 Jahren auf ner ganz miesen Piste, Peng , wie ein Schuss, gar nichts dabei gedacht aber am nächten Tag einen kleinen Riß gesehen.

War weder Frost noch kurz nach dem Kaltstart, aber eben ne echt miese Strecke welche voll ins Gebälk ging, und ich nicht milde unterwegs 8)

Nächter Tag = Riß lä¤nger 2. Tag Riß=30cm usw. usw .

Und der Wagen hatte da auch schon knapp 100TKM gelaufen.

Nach 2 - 3 Wochen dann mal zur WS und machen lassen, dauerte nämlich eine Weile bis der Meister die gewünschte mit Bandkeil da hatte.



MfG
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hi Manu,

Es ist zu erwarten, dass der Riss sich voranarbeitet, zwei Wochen wirds vielleicht noch gehen (bei deiner Laufleistung pro Woche aber eher nicht) ...... wahrscheinlich kommst Du aber nicht drumherum, ihn vorher in die WS zu bringen ...... und Du muss wie hier mehrfach angedeutet, einen Verbleib von einer Nacht einplanen .... je nachdem wie deine WS es macht.

lg,
Ron
 
A

Anonymous

Guest
Da ein Riss in der Scheibe durch die Mehrlagigkeit einer WS nicht durchgeht ist das ganze kein Problem.....unseren Twingo fahren wir seit zwei jahren mit einem bogenförmigen Riss am unterm Rand der Scheibe...das macht nichts.

Ich würde mir da selbst bei Geschwindigkeiten <200 km/h keine Sorgen machen die 4000km tät ich entspannt abwarten.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..willkommen im club :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


..mach dir da mal keine sorgen...die scheibe hält dicht bis zum werkstatttermin.....( ca. 550 eurönchen ) ....bzw. die selbstbeteilung :finger:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da steckst Du nicht drin.. kann Monate so bleiben oder morgen über die ganze Scheibe gehen... jetzt über die Feiertage würd ich halt so lassen und hoffen und dann wechseln lassen...

Meine nächste Scheibe laß ich nicht beim Händler machen sondern bei nem Glasdienst...(wie beim Polo auch) die machen den ganzen Tag nix anderes und lassen Dich frühestens nach 4-5h wieder fahren, auf jeden Fall kann man da abend abends wieder abholen.. die Vertrags WS haben weniger Erfahrung und gehen auf Nummer sicher...meine hats aber trotzdem auf Nachfrage problemlos bis abends gemacht...der Meister hat nur gemeint ich soll gleich um 7 da sein und er nimmt mein Auto gleich als erstes dran, dann sei das mit dem Aushärten bis abends kein Problem

Anfang des Jahres an unserem Polo Steinschlag mit 1cm langem Riß.. in der Mitte unterhalb vom Spiegel..da es nicht groß störte haben wir gesagt erst mal lassen und beobachten... 2 Wochen später hat es nochmal gefroren und über Nacht war der Riss plötzlich 20-30cm quer über die Scheibe... ob es an der Temperatur lag ist nur eine Vermutung....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

zum Thema Aushärten gibt es unterschiedliche Meinungen, auch von den Firmen. Einige möchten den Wagen mindestens eine Nacht stehen lassen, andere sind der Meinung, muss nicht sein. Mein Händler meinte, die neuen Kleber würden so gut sein und schnell aushärten, das er nicht über Nacht stehen müßte, ich habe es aber aus Sicherheit lieber so gemacht, das er 24 Stunden ganz ruhig stand. Also ein Scheibenwechsel bekommt ein guter Händler auch problemlos hin, ein Glasdienst macht dies aber sicher öfter, das stimmt.

Beim Wechsel der Scheibe dran denken, das ein neuer Regensensor eingesetzt wird, der alte funktioniert meist nicht mehr, wegen dem fehlenden Gel .. gibt es hier einen Thread dazu.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sicher, daß es echt ein neuer sein muß ? Des kostet doch sicher auch ein paar Hunnis... also meiner wurde nicht erneuert und tut noch einwandfrei, eher noch besser als vorher... es stand aber irgendwas von einem Spezial Gel oder Kleber o.ä. auf der Rechnung, das stimmt.. zusätzlich zum normalen Kleber von der Scheibe
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn der Riß nach 8 Tagen quer über die ganze Scheibe läuft, sie fällt weder nach vorne raus noch Dir ins Gesicht, NO FEAR !

Immer daran denken , es sind 2 Scheiben mit ner extrem haltbaren Folie mittenmang .

MfG
Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL schrieb:
Sicher, daß es echt ein neuer sein muß ? Des kostet doch sicher auch ein paar Hunnis... also meiner wurde nicht erneuert und tut noch einwandfrei, eher noch besser als vorher... es stand aber irgendwas von einem Spezial Gel oder Kleber o.ä. auf der Rechnung, das stimmt.. zusätzlich zum normalen Kleber von der Scheibe
hi,

richtig, bei einigen wurde er komplett erneuert, bei einigen wurde er wieder verbaut, nur das Gel, in dem er sich befindet muss natürlich neu sein. Na ein paar Hunis kostet der nicht, so ein Wechsel der Scheibe ist aber nicht ganz billig, das stimmt.

grüsse
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..das gel ist bei renault im preis von ca. 550 eurönchen bereits enthalten :mrgreen: :mrgreen: .....bei den glasfuzzis wäre ich mir nicht ganz sicher, ob die das verfahren kennen... :mrgreen:
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
anscheinend hat renault schwierigkeiten die sun-protect-scheibe zu liefern. Seit mitte Dezember ist sie nun bestellt und ich warte und warte.
 
Thema: Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Ähnliche Themen

Oben