Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Diskutiere Fetter Riss in der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt hat's mich wohl erwischt. Gestern oder vorgestern auf der AB plötzlich ein lautes "Teck" von der WSS. Da ich aber nichts sah, dachte ich, es...
D

Darklord

Megane-Kenner
Beiträge
109
ich bekomm jetzt am donnerstag ne neue scheibe
hab am freitag nen kleinen steinschlag abbekommen und am samstag bin ich ins auto eingestiegen schon war ein 30 cm langer riss ... naja hilft nix die 150€ SB muss ich dann halt zahlen :(
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
"Der Kunde hats nicht machen lassen, kalte Nacht, Eiskratzer.. kraaaaack ist die Scheibe gerissen " *gggg*


Wo läßt Du es machen ?

Bekommst ihn abends wieder ? Ich hab immer riesen Diskussionen ob man 24h stehen lassen muß, manche wollen sogar 48h :shock: , die verwenden vermutlich Kleber aus dem Museum...

Ich geh daher meistens nicht mehr zu Vertrags WS sondern zu nem freien Karosserie Betrieb der u.a. damit wirbt, großer Glasbetrieb zu sein .. da ist das Null Problemo... um 7 gebracht, um 5 geholt.....
die meinen zwar es wäre zur absoluten SIcherheit besser wenn ich an diesem Abend nur noch heim fahren würde aber offiziell sind die neuen Kleber nach 3-5h durchgehärtet

Die machen halt jeden Tag zig Scheiben während das für ne Vertrags WS wohl immer was außergewöhnliches ist
 
D

Darklord

Megane-Kenner
Beiträge
109
also wenn du mich meinst - ich soll den megane am donnerstag nach der arbeit (15 uhr) vorbeibringen und am freitag nach der arbeit wieder holen.

ach ja und ich lass es beim renault handler machen :)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
HL schrieb:
"Der Kunde hats nicht machen lassen, kalte Nacht, Eiskratzer.. kraaaaack ist die Scheibe gerissen " *gggg*

scheisse, wird man denn niergends von diesem miesen geräusch verschont!? :cry: :heul:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heute bei der Heimfahrt in bayrischem Dialekt:

schaun sie sich das a mal genau an, da sind lauder feiiiine Müücrorüsse die sich under der Vibraazionen ausweidenn.. graaack reißt die Scheibe...

Hast recht, is echt nervig aber das bezwecken die wohl....
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo,

habe auf der Beifahrerseite einen kleinen Steinschlag bekommen.
Etwa Stecknadelkopf groß mit einem Riss von 2 mm nach links und rechts.

Sieht ungefähr so aus : -o-
..auch wirklich nicht größer.

Er stört mich nicht wirklich, sollte ich Ihn dennnoch bei Carglass fixen lassen?

Die Bohren den Steinschlag ja erst etwas größer rund auf und füllen dann unter Vakuum ihr Harz ein.
Was mich dabei stört is einfach das sie erst den Steinschlag vergrößern (eigentlich mehr schaden als vorher anrichten.)

Beim R19 hatte ich damals einen 1€ großen runden Steinschlag, der ist in 4 Jahren / 110TKm nicht größer geworden.

Was würdet Ihr machen, ab zu Carglass oder es einfach sein lassen ?

lg, Martin
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ganz einfach: wenn's auszubessern geht - machen lassen. bezahlt die TK.
Im Sichtbereich machen die eh nix. Aber wenn schon nen Riß entsteht - mach es.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
naja, was heißt Riss entsteht....
Ist halt eifach der minikrater wenn mans überhaupt so nennen kann und links und rechts ein bis zwei mm gesprungen das Glas.
Ist kein Riss in dem sinne wie man ihn so kennt und schon garkein L Riss etc.

Habe einfach bedenken das man die Reperatur mehr sieht als den Jetzigen Steinschlag.
Jetzt ist er schön klein und unauffällig.
Habe schon öfters Reparierte Scheiben nach ein zwei Jahren gesehen wo der Harz sich verfärbt hat und die Stelle total Trüb aussah.

Bin noch etwas verunsichert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vor ein paar Monaten hat mir ein Mech bei während der Klimawartung erklärt, wie so eine Reparatur abläuft und daß man danach immer ein klein wenig sieht wo der Schaden war. Er hat ebenfalls bestätigt daß das Harz mit der Zeit durch das UV Licht eine etwas andere Farbe bekommen kann als das Glas...das Harz ist UV empfindlich, die Aushärtung passiert mittels UV Lampe.... Er hat bei mir natürlich ein paar kleine Steinschläge gefunden die er dringend machen lassen würde...die könnten sonst im Winter aufgefrieren

Ich habe daraufhin entschieden daß an meiner Scheibe nicht gebohrt, geschliffen und mit Harz gepfuscht wird. Ich halte davon nix, die Scheiben sind so schon empfindlich genug und stehen unter Vorspannung... garantiert mir der Fuzzi daß nicht plötzlich während der Fahrt alles reißt ?
Habe schon Fälle gesehen wo die Scheibe dann fast blind war..danke---

Ok, kann auch mit dem Steinschlag passieren, aber für mich hat sich das alles sehr fragwürdig angehört nach "Klebeband-rumd-düdel" Technik mit vielen Fragezeichen und Unsicherheiten.. ich hab Null Eur SB bei Teilkasko, da wird so n Quatsch nicht gemacht..mir wäre lieber die WS würden nicht immer so ein Theater aus dem Scheibentausch machen...einfache problemlose Reparatur und nicht immer der Wunsch, das Fzg soll deshalb tagelang stehen
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Vielen Dank für eure Antworten garfield und HL !

Habe mich dazu entschlossen es nicht machen zu lassen.

Werde die Stelle im Auge behalten (ist schon schwierig so klein wie die ist) und beobachten ob sich was tut.

Falls sich ein Riss bildet wird die ganze Scheibe bei Renault ausgetauscht und gut ist.

Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende!
 
Thema: Fetter Riss in der Windschutzscheibe

Ähnliche Themen

Oben