Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Diskutiere Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe bezüglich der TATSÄCHLICHEN Tieferlegung vom COUPE mit VA Achslast von bis zu 1040kg (1,9 / 2,0 DCI und...
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Laut AH brauchten die Renault (wohl Eibach) Federn keinen TÜV, hätten wohl ABE.
Ansonsten soll alles dabei sein und das wäre der von Renault vorgegebene Einbaupreis.
Freie WS liegen bisher rund 100 Euro drunter.

Ich dachte immer das wäre keine große Aktion.
Ich Frage mal noch ne andere Reno Werke und auch noch ne Freie.
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Also ich habe damals beim Z die Federn bei Vergölst einbauen lassen und ne Achsvermessung und Einstellung war auch noch mit dabei, das ganze hat incl. Federn etwas über 300 € gekostet, meine ich, kann aber nochmal nachschauen, also wären über 500€ mehr als happig :nee:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Peter264 schrieb:
Laut AH brauchten die Renault (wohl Eibach) Federn keinen TÜV, hätten wohl ABE.
Ansonsten soll alles dabei sein und das wäre der von Renault vorgegebene Einbaupreis.
Freie WS liegen bisher rund 100 Euro drunter.

Ich dachte immer das wäre keine große Aktion.
Ich Frage mal noch ne andere Reno Werke und auch noch ne Freie.

Die H&R Federn haben auch eine ABE.

Bei beiden (Eibach & H&R) gilt die ABE nur in Verbindung mit der Serienbereifung.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Gessi schrieb:
Die H&R Federn haben auch eine ABE.
Bei beiden (Eibach & H&R) gilt die ABE nur in Verbindung mit der Serienbereifung.
Hmm... "Serienbereifung" ist für den GT aber ziemlich schwammig formuliert: die serienmäßig montierten 18" stehen nicht im KFZ Schein, wohl aber in dem COC Papieren. Sind aber Serienzustand des Fahrzeugs.
Von da her denke ich das sich "Serienbereifung" wohl auf alle dort aufgeführten Rad/Reifengrößen beziehen müsste, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Peter264 schrieb:
Gessi schrieb:
Die H&R Federn haben auch eine ABE.
Bei beiden (Eibach & H&R) gilt die ABE nur in Verbindung mit der Serienbereifung.
Hmm... "Serienbereifung" ist für den GT aber ziemlich schwammig formuliert: die serienmäßig montierten 18" stehen nicht im KFZ Schein, wohl aber in dem COC Papieren. Sind aber Serienzustand des Fahrzeugs.
Von da her denke ich das sich "Serienbereifung" wohl auf alle dort aufgeführten Rad/Reifengrößen beziehen müsste, oder?

Korrekt ! Alles was direkt ab Werk kommt ist 'Serie'....
Zur Not mal eine Email an H&R und Eibach schicken, oder ein aktuelles Gutachten von deren Website herunterladen und selber nachlesen. Wichtig ist dabei, dass es wirklich ein aktuelles Gutachten ist, da die GT Varianten ja erst später in die Märkte gekommen sind. Zu der Zeit, waren die ersten Gutachten natürlich schon draußen, aber ohne den GT, da es den ja noch nicht gab.... :secret:

@ Peter:
Ich würde mir die H&R Federn reinmachen lassen, denn mit den Eibach lohnt sich der Aufwand (und das Geld) kaum, da die effektive Tieferlegung aufjedenfall geringer ist als mit H&R.
Und zu hart wird er bestimmt nicht, sondern :drive: :sarcastic2:

BTW:
Was macht dein Verbrauch beim DCI160? Alles wie gedacht? Ich seh in deiner Signatur zum Meg3 leider nur -,-Liter ???

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Hi Gessi,
ja, wenn dann die h&r, hab ich mir auch schon überlegt.
Zum GT und Gutachten: Ich finde von H&R noch nicht mal ne ABE zum runter laden, nur TÜV Gutachten. Und da steht immer nur die KW Zahl und e Nummer drin. Die passen ja auch alle, da gibt's soviel ich gesehen habe keinen Unterschied zw. GT und z.b. 160er Luxe, den es ja vorher gab. Von da her gelten wohl für GT die Gutachten/ABEs der älteren M3 mit gleicher Motorisierung.
Wie gesagt: Die 18" Felgen sind nur in den COC Papieren, daher hat mein Freundlicher die auch nochmal für mich zum mitführen kopiert. Im Schein stehen 17" Räder. Muss dann wohl zum Beweis der Serien ereifung auch noch die M3 GT Preisliste mit mir führen, denn sonst schaut weder ein Prüfer noch die Jungs von der Rennleitung durch.
Zum Verbrauch:
Ich hinke etwas mit meiner "Buchhaltung" hinter her. Muss die ersten Füllungen noch eintragen. Aber lt. BC hat er sich so 6,2-6,5 auf meiner Hausstrecke genommen.
Das geht ok, denke ich, er ist ja noch soo jung ;)
Freitag wird er auf der Bahn etwas ran genommen. Da wird er mehr brauchen.

Gruß Peter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

So, ich bin ja immer noch in der "Tieferlegung-Findungs-Phase".
Habe aber schon mal ein Angebot einer Freien Werkstatt: 200 Euro incl. Vermessung, ohne Federn. Na das hört sich ja schon mal besser an.

Zur Tieferlegung selbst:
Ich habe mir die Bodenfreiheit des Civic als Referenz gesetzt. Der war Serie so tief, dass er bei bestimmten Zufahrten schon vorne mit der "Lippe" der Verkleidung auf setzte.
Tiefer sollte ein Auto (bei mir zumindest) nicht sein.
Die Lippe hat der M3 GT auch. Ich denke es ist wohl bei beiden so eine Art "Aufsetz-Warnung" und ich denke es ist die tiefste Stelle am Unterboden. Die Lippen sind bei beiden 4,5 cm hoch, dann fangt der Lack der Frontverkleidung/Stosstange an.

So, und die untere Kante dieser Lippe ist beim Civic 100mm vom Boden weg.
Beim M3 GT sind es 138mm.
Damit ist der Honda mit Serienfahrwerk um 3,8 cm tiefer als der (ja schon 1,2 cm tiefergelegte) M3 GT!

Der GT würde also mit H&R auf
138-23=115 mm Bodenfreiheit kommen (35-12=23mm)
Gibt man den H&R Federn noch 5mm Setzung dazu, wären es endgültig 110mm und damit immer noch 1cm mehr Bodenfreiheit als der Civic.
Jepp, that's it!!

Vielleicht eine Hilfe für alle Tieferlegungs-Verunsicherten ;)

Grüße
Peter
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ich werds definitiv tun, also die H&R einbauen.
Aber werds mit dem Wechsel auf Sommerräder verbinden, also so im April. Die Bremssättel werden in dem Zuge auch gleich rot lackiert :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Ich werde auch die h&r einbauen lassen. Habe aber momentan noch ein nicht zu unterschätzendes "Dröhnen" auf der linken Seite, da finden sie die Ursache nicht. Ich mochte eigentlich warten bis das behoben ist, denn so wie es aussieht werden die Federn von einer Freien Werke verbaut. Nicht das das AH das dann auf die h&r schiebt.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
wie läuft das überhaupt mit der Garantie?
Wenn ich die jetzt über ne freie Werkstatt einbauen lasse und irgendwann klappert mal was oder knarrt, dann wird sich Renault sicher quer stellen oder?
Ist nich mehr original, also mein problem oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, so wirds wahrscheinlich sein.
Daher werde ich das AH noch mal drauf ansprechen und versuchen den Preis für den Einbau zu drücken. Chancen stehen schlecht, aber die Karre dröhnt ja noch und da haben sie auch noch dran zu tun, vielleicht geht das in einem Aufwasch...
 
A

Anonymous

Guest
So, H & R Federn (28997-2) gerade in der Bucht geschossen. Jetzt muss nur noch das AH mit spielen und dieses Dröhnen muss unbedingt weg. Das geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn die sich morgen nicht bei mir melden mit irgendeinem Vorschlag/Idee stehe ich da Übermorgen wieder auf der Matte.
So geht es jedenfalls nicht weiter.
Bei der Gelegenheit (Untersuchung der Ursache) können sie dann direkt das Öl wechseln und für kleines Toto die Federn einbauen, so hoffe ich... Vielleicht ist dann auch das Dröhnen weg... man weiss ja nie.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Peter264 schrieb:
So, hab mir eben mal beim Freundlichen ein Angebot für Tieferlegung geholt:
512 Euro mit Eibach 30mm Federn...
Ganz schön happig.

gerade mal das 1. Angebot eingeholt beim Freundlichen.
Schock 800€!! :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Eindeutig zu viel!
Das grenzt ja an Wucher. 530 war schon ein stolzer Preis, aber 800 ist einfach viel zu viel.
Da würde ich aber direkt weitere Angebote von Freien und anderen Reno Häusern einholen.

Meine Federn sind übrigens drin und da das Auto zum Ölwechsel und dem Dröhnen sowieso einen Tag im AH stand, haben sie die Federn auch "mal eben" eingebaut. So hat dieses Reifen-Dröhnen doch auch noch was Gutes gehabt ;)
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
jep bin schon dran weiterzusuchen.

sag mal du hast ja jetzt die H&R in Verbindung mit dem GT Fahrwerk schon ne weile drin. Hat sich jetzt eigentlich irgendwas zum Schlechten verändert oder gibt es keinerlei Probleme damit? Und, wieviel cm sind es denn jetzt effektiv geworden?
 
Thema: Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn
Oben