Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Diskutiere Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe bezüglich der TATSÄCHLICHEN Tieferlegung vom COUPE mit VA Achslast von bis zu 1040kg (1,9 / 2,0 DCI und...
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Sagmal Silent hast du dich vermessen gibts Bilde Davon oder ich muss auch mal mit Serienfelgen messen aber da habe ich ja mit mein Gewindefahrwerk weniger cm bekommen...außer hinten 0,5 cm mehr :cray:

Meins ist zwar Orig vorn 68 hinten 70gewesen und nicht wie bei Gessi 67 und 68cm...was da los???


Blume :daisy:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Blume87 schrieb:
Sagmal Silent hast du dich vermessen gibts Bilde Davon oder ich muss auch mal mit Serienfelgen messen aber da habe ich ja mit mein Gewindefahrwerk weniger cm bekommen...außer hinten 0,5 cm mehr :cray:
Meins ist zwar Orig vorn 68 hinten 70gewesen und nicht wie bei Gessi 67 und 68cm...was da los???
Blume :daisy:
Wir sollten ev. mal eine neue Messmethode absprechen:
Wenn wir zwischen oberer Kotflügelkante und (diesmal) Radnabe (also Radmitte) messen, ist die verbaute Rad/Reifengröße nicht mehr relevant und wir messen die wirkliche Tieferlegung.

Aktuell bei mir gemessen:

Messpunkt alt (Kotflügel - Boden)
VA 65 cm HA 66 cm
(Bereifung 235/35er auf 8x19)

Messpunkt neu (Kotflügel - Radmitte/Radmitte)
VA 34 cm HA 35 cm

@ Blume
Jetzt bin ich mal gespannt, was das Gewindefahrwerk an zusätzlicher Tieferlegung gebracht hat...
Das ist ernst gemeint und soll KEINE 'Anmache' oder so sein - bitte nicht falsch verstehen !

greetz,

Gessi
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Kein Ding bin ja nicht aus Zucker...

Habe ich vorne 33cm hinten 34cm

Also doch nen cm tiefer :clap:

Steht auch im KW Variante 1 Thread


Blume :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich fahre ja kein QP sondern nen GT 5 Türer (dCi) . Aber die GTs (QP und 5Türer) sollten ja jetzt vom Fahrwerk gleich sein, denke ich.
Meiner jedenfalls sieht auch trotz der 1,2 cm Serientieferlegung wie auf Stelzen aus. Ist mir erst nicht so krass aufgefallen, aber jetzt, neben andere sportlicheren Autos stehend ist das schon viel.
Vorderrad 225 17"Hinterrad
Gemessen: VR 37,5, HR 38,5 cm

Da müssen wohl doch noch andere Federn her.
Ich tendiere zu den H&R (35/35), da die a) etwas tiefer und b) mit ABE kommen. Die Eibach (30/30) sind etwas weniger tief, sollten dafür vielleicht etwas komfortabler sein.

Was ich nicht einschätzen kann sind die Änderungen im Fahr- bzw. Komfortverhalten des GT. Und ist der Wagen noch Alltagstauglich (Parkhäuser, Bodenwellen, Bahnübergänge etc.
Wäre nett, wenn dazu jemand seien Erfahrungen schreiben könnte.

Herzlichen Dank
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 356
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Passt nicht wirklich hier rein, aber kann mir mal kurz jemand sagen ob das Coupe (TCE180) durch die Federn noch viel härter wird? Finde das Serienfahrwerk schon sehr straff und möchte das deshalb schon wissen, denn das wäre mir dann die Optik nicht wert.

MFG
Chris
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
CrazyChris schrieb:
Passt nicht wirklich hier rein, aber kann mir mal kurz jemand sagen ob das Coupe (TCE180) durch die Federn noch viel härter wird? Finde das Serienfahrwerk schon sehr straff und möchte das deshalb schon wissen, denn das wäre mir dann die Optik nicht wert.

MFG
Chris

wird es ja
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Peter264 schrieb:
Also ich fahre ja kein QP sondern nen GT 5 Türer (dCi) . Aber die GTs (QP und 5Türer) sollten ja jetzt vom Fahrwerk gleich sein, denke ich.
Meiner jedenfalls sieht auch trotz der 1,2 cm Serientieferlegung wie auf Stelzen aus. Ist mir erst nicht so krass aufgefallen, aber jetzt, neben andere sportlicheren Autos stehend ist das schon viel.

Gemessen: VR 37,5, HR 38,5 cm

ja die sind dann vom Fahrwerk gleich, also Coupé und 5T, also auch von der Höhe
siehe Bild, und ich finde das muss unbedingt noch was runter bei nem sportlichen Wagen

ich mach mal nen Vorsschlag. Du baust mal die HR Federn ins GT Fahrwerk ein und sagst mir dann welche auswirkungen (also nicht die optischen) es hat :fies:
 

Anhänge

  • tornado.JPG
    tornado.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 348
A

Anonymous

Guest
Re: Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

adi4you schrieb:
ja die sind dann vom Fahrwerk gleich, also Coupé und 5T, also auch von der Höhe
siehe Bild, und ich finde das muss unbedingt noch was runter bei nem sportlichen Wagen
ich mach mal nen Vorsschlag. Du baust mal die HR Federn ins GT Fahrwerk ein und sagst mir dann welche auswirkungen (also nicht die optischen) es hat :fies:

:rofl: der ist gut...
Gibt es denn keinen GT der schon tiefer gelegt wurde und wo der Fahrer was zum Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk sagen kann?
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
naja ich werds im Frühjar/Sommer sicher tun, also die HR nehmen.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich habe zwar einen Tiefergelegten Grandtour, aber der Tenor ist: die Federn sollten sich nicht zuviel setzen, sonst taugen sie vermutlich nichts!
Ich habe Renaultfedern (Eibach) drin, kam ca. 3 cm runter! Hab nach 3 Monaten gemessen, kaum ein Unterschied! Dabei spielt an der Hinterachse eine Rolle ob der Tank voll oder leer ist! :fies:

Gruß Ralf.
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Hi Ramero,
schickes Auto. Habe mir gerade deine Galerie angesehen. Da kann man ja den Unterschied vor und nach Tieferlegung gut vergleichen. Ist kein GT, soweit ich gesehen habe. Trotzdem würde ich sagen, er war ohne Tieferlegung nicht höher als mein GT und der soll ja schon ab Werk 1,2 cm tiefer sein. Daher kommt ein GT auch mit verbauten Federn weniger runter als ein Nicht-GT, also bei Eibach Federn 3,0-1,2cm = 1,8cm. Bei den H&R sind's dann 2,3cm

Mich würde wirklich mal interessieren wie die Messung beim ganz normalen M3 5 Türer sind (nach Gessis Methode: Kotflügel Rand bis Mitte Rad) ausfällt. Ob da zu meinem GT wirklich 1,2 cm mehr liegen??
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Peter264 schrieb:
adi4you schrieb:
ja die sind dann vom Fahrwerk gleich, also Coupé und 5T, also auch von der Höhe
siehe Bild, und ich finde das muss unbedingt noch was runter bei nem sportlichen Wagen
ich mach mal nen Vorsschlag. Du baust mal die HR Federn ins GT Fahrwerk ein und sagst mir dann welche auswirkungen (also nicht die optischen) es hat :fies:

:rofl: der ist gut...
Gibt es denn keinen GT der schon tiefer gelegt wurde und wo der Fahrer was zum Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk sagen kann?

Meiner wird auch erst im Frühjahr tiefer gelegt, aber eins kann ich dir vorab schon sagen, der Fahrkomfort wird sich nicht so gravierend ändern (außer das es etwas straffer wird) würde ich jetzt mal behaupten !
Ihr habt ja keine Ahnung was hart ist, dann fahrt mal mit einem tiefergelegten 350Z, dann wisst ihr es, der Megane ist dagegen butterweich und sehr komfortabel :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

Straffer darf er noch etwas werden, das Civic Serienfahrwerk war schon straffer als das "tieferen" GT. Tiefer war der Honda mit Serienfahrwerk auch. Von da her war ich erst begeistert vom GT FW:etwas komfortabler, supi. Aber bei genauem Hinsehen und Vergleich steht er einfach so hoch... das gefällt mir nicht.
Auch nach Umbau sollte man aber schon noch merken das er Federn und Dämpfer hat. Sonst kann man ja direkt mit Stahl- oder Aluprofil abstützen *grin
 
A

Anonymous

Guest
Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn

So, hab mir eben mal beim Freundlichen ein Angebot für Tieferlegung geholt:
512 Euro mit Eibach 30mm Federn...
330 Euro Einbau von selbst gelieferten H&R.
Ganz schön happig.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Peter264 schrieb:
So, hab mir eben mal beim Freundlichen ein Angebot für Tieferlegung geholt:
512 Euro mit Eibach 30mm Federn...
330 Euro Einbau von selbst gelieferten H&R.
Ganz schön happig.
Der Einbau Ist auch schon etwas aufwändig! Ist denn Vermessen und Tüv-Eintrag mit drin?

Gruß Ralf.
 
Thema: Frage an Coupe 1,9 bzw 2,0 DCI / TCE 180 mit H&R Federn
Oben