Frontwischer Automatik

Diskutiere Frontwischer Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Regensensor Hallo Kollegen, mit meinem Meggi GT bin ich nach 13.000 km immer noch sehr zufrieden. Einziges Prob sind die quietschenden...
A

Anonymous

Guest
Ich fahre normalerweise auf kleinster Stufe und passe es an. Je stärker der Regen und je höher das Tempo, desto stärker stelle ich ihn ein.
Aber bei normaler Fahrt und schwachem Regen steht er auf kleiner Stufe.
Wobei ich mich nicht nach Tropfen orientiere, sondern je nach Situation anpasse.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Wobei ich mich nicht nach Tropfen orientiere, sondern je nach Situation anpasse.

.. mhh.. das finde ich ja gerade das Schöne am Sensor, das er gerade das alleine macht und die Wischgeschwindigkeit der Fahrgeschwindigkeit und der Regenmenge anpasst ...
 
A

Anonymous

Guest
Also einer von uns beiden versteht da was falsch:

Du kannst selbst die Geschwindigkeit und die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Je mehr tropfen, desto empfindlicher und schneller.
Je weniger, desto weniger empfindlicher und schneller.

Der Sensor paßt sich dieser Einstellung an.

Du kannst also justieren. Das ging beim Laguna noch nicht. Zumindest nicht bei meinem Baujahr.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das ist mir schon klar, aber ich passe da nix grossartig an ...

Meist fahre ich auf Stufe 3 und da passt ja schon der Sensor die Geschwindigkeit des Wischers an, kommt weniger Wasser, dann geht der auf Intervall, regnet es mehr, geht er auf Dauerwischen .. das klappt bei mir recht gut ohne das ich weiter was drehe. Bei mehr Regen wird er mir zu schnell, dann schalte ich auf die Dauerstufe(n). Und regnet es wenig oder kaum, dann fahre ich auf 4. Also Sensorstufe 1 oder 2 habe eigentlich nie eingestellt.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Ihr immer auf 3 oder 4 stehen habt, wundert es mich nicht, wenn der bei Euch zu nervös reagiert und wischt. :D

Probiert es doch mal aus! Ich passe die Einstellung dem Regen an. Das paßt hervorragend. Läßt er nach, wischt der Wischer ja immer noch zu oft. Also regele ich runter. Steht der Regler auf 1 und es macht relativ stark runter, wischt er nicht oft und schnell genug, also regele ich hoch.
Imho ist es dafür gedacht.
Hört sich vielleicht jetzt so an, als bräuchte man dann auch keinen Sensor mehr, aber die Hauptarbeit macht immer noch der Sensor. Nur muß man ihn halt anpassen und die Regelarbeit reduziert sich auf nur darauf. Meist regnet es ja in ähnlicher Stärke auf einer Fahrt. Nur auf langen Fahrten bei Regen mußte ich bisher anpassen.

Auf Dauerstufe und die anderen schnellen manuellen habe ich hingegen nie geschaltet, weil der Sensor meist passend wischt. Wie gesagt: ich glaube, Ihr nutzt zu wenig den feinen Spielraum. Wozu bei schwachem Regen auf 3 oder 4 stellen? Da steht er bei mir auf 1 oder 2. So kann er ja gar nicht adäquat wischen!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mir ist aufgefallen, dass man die Empfindlichkeit besonders bei Nieselregen höherstellen muss. Besonders wichtig ist auch, dass die Wischer richtig reinigen, sonst wird der Wischer richtig nervös.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Habe immer auf Stufe -eins- = ein Tropfen stehen, mir reicht das für
gewöhnlich.

Gruss krippstone
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
krippstone schrieb:
Habe immer auf Stufe -eins- = ein Tropfen stehen, mir reicht das für
gewöhnlich.

..dito........wenn es richtig schüttet, stelle ich ihn einfach auf schnellen dauerbetrieb und anschliessend zurück :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Für mich ist der Hauptzweck des Sensors eben bei längeren Strecken zu finden. Man fährt, es regnet. Es hört auf, irgendwann fängt es wieder an. Und DANN finde ich es genial, wenn ich nix machen brauche. 8)
Wenn es ganz normal anfängt zu regnen nach Fahrtbeginn, dann brauche ich keinen Sensor. Denn dann muß ich sowieso erstmal auf Sensorstellung schalten.
Und auf Permanent- Wischen stellen zu müssen, ja, da brauche ich auch keinen Sensor.

Es ist wie mit anderen Automatikfunktionen: im Prinzip kann man die meisten Dinge auch von Hand erledigen. Und Jahrhunderte, Jahrzehnte, Jahre lang haben Menschen auch ohne leben können. Aber wenn man es mal hat, gibt man es ungerne wieder her. Der krasse Sprung ist für mich immer der Wechsel auf den Audi 100 von 1993 meiner Freundin. Da geht gar nichts automatisch. Hinten Kurbelfenster, nur vorne links Impulsschaltung, sonst nur Schiebedach elektrisch. Wie in guten alten Zeiten Schlüssel rein und rumdrehen, Wischer selbst regeln, Licht einschalten, Radio ausschalten, abschließen...

Erst dann merkt man, welchen Komfort einem verschiedene Automatikfunktionen bieten.
 
A

Anonymous

Guest
Vorhin: leichter Nieselregen. Wischer auf Stufe 1. Auf die AB drauf, wischte er schneller, weil in der gleichen Zeit mehr Regen auf die Scheibe kam.
Runter von der AB, auf Landstraße, Wischer wischte weniger.
So stelle ich mir eine gute Automatikfunktion vor. Toll, daß man das jetzt nicht mehr selbst regeln muß! :D
Ich schätze, auf Stufe 3 oder 4 hätte der Wischer viel zu oft gewischt, weil er quasi überempfindlich eingestellt gewesen wäre.
Nur, wenn mir die Automatik nicht genug wischt, regele ich die Empfindlichkeit hoch.

Testet es mal, Jungs!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist bei mir im Großen und Ganzen so wie bei Docker. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Tag und Nacht, nachts steht der Wischer bei mir dann meist einen Tropfen höher weil ich da bessere Sicht brauche. ;)

Gruss
Falko
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Ist bei uns auch so wie bei Docker... grob Anpassen der Empfindlichkeit via "Tropfen", den Rest macht die Automatik erstaunlich gut selber!

Überhaupt, Docker spricht mir aus der Seele.. Man braucht die ganzen Komfortfunktionen wirklich nicht dringend, aber wenn sie da sind (und funktionieren) sind sie auch ganz angenehm... Und dazu gehören nunmal
auch die Wischautomatik und das Handsfree Entry & Drive. An letzteres kann man sich sogar ziemlich gut gewöhnen, da kommt einen der Schlüssel fast schon wieder altmodisch vor... :mrgreen:

Aber überlebensnotwendig ist das alles nicht, ein Tag mit einem anderen Auto, und ich habe mental schon wieder "downgegradet"... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ist es bei euch auch so, dass sich der Regensensor erst aktiviert nach dem man den Hebel auf null gestellt hat und dann wieder auf Automatik? Also, es regnet wie bescheuert, das auto und damit auch die Scheibe ist total nass, der Lenkstockhebel steht noch in der Intervallstellung von der letzten Fahrt, ich steige ein und mache das Auto an und der Scheibenwischer wischt nicht. Muss also zuerst den Lenkstockhebel zuerst auf null stellen und dann auf Intervall und dann erst fängt der Regensensor seinen Dienst an. Ist das nur bei mir so? Bin eh elektronik geschädigt.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
twingo23 schrieb:
Muss also zuerst den Lenkstockhebel zuerst auf null stellen und dann auf Intervall und dann erst fängt der Regensensor seinen Dienst an. Ist das nur bei mir so? Bin eh elektronik geschädigt.
hi twingo23,
Willkommen im Forum :freu:

Nein, das ist nicht nur bei dir so .. ist auch so gewollt. Nach dem Starten des Motors musst du den Sensor wieder neu aktivieren ... ist schon ok so .. ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Du must erst wieder Nullen um die Funktion zu Starten.

Micha
 
Thema: Frontwischer Automatik

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
395
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.665
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Mo0403_
M
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben