Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
M

Matze19999

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Abend

Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab mir mal einige Steuergeräte angeschaut, konnte aber keine neue Funktionen entdecken.. Theoretisch sollte sich doch z.B. Start&Stop softwareseitig aktivieren lassen, oder? (Ja, ich weiß, höherer Verschleiß von Batterie und Anlasser, aber es geht ja um die Möglichkeit)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Habe bereits Android Auto erfolgreich aktiviert ;)
 
M

Matze19999

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Das würde mir auch gut gefallen, kann ich aber leider nicht da ich nur das kleine Radio habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Also bis zur Erstellung des Themas kannte ich DDT4ALL gar nicht, daher danke dafür.
Mittlerweile habe ich schon etwas herumgespielt und nach meinen Vorstellungen geändert.
Aber es ist wie so oft, Möglichkeiten schaffen dann auch neue Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Mein Wissensstand zusammengefasst, vornehmlich Megane 3 betreffend und laufend aktualisiert:

am R-Link (nachgerüstet, RFK und RS Monitor waren bereits im RS Cup Spenderfahrzeug aktiviert):
- Freischaltung Android Auto
- Deaktivierung AM
- Freischaltung DAB Ansteuerung
Ein DAB-fähiges original Renault Radio wurde dafür nachgerüstet, näheres dazu in folgendem Thema:
Megane 3 - HowTo: DAB+ OEM Nachrüstung / Einbindung ins R-Link

RS-Monitor 2.0 im R-Link 1:
- Werte für Drehmoment/Leistung änderbar
- Messbereiche/Skalierung der Anzeigen änderbar
- diverse Bildschirme aktivierbar/deaktivierbar
- Zusatzbildschirm "RS Drive 2.0" freischaltbar, Modi Normal/Sport/Race

RS-Monitor 1.0:
- Werte für Drehmoment/Leistung änderbar
- Messbereiche der Balkenanzeigen änderbar
- Balkenanzeige für Wassertemperatur zusätzlich verfügbar bei Megane 3
- Anordnung/Beschriftung Balkenuhren frei änderbar
- Freischaltung Bildschirm Gaspedal Mapping und Schaltzeitpunkte möglich
(ohne Trigger durch Sport-Modus, Effekt noch unbekannt)

Weiters:
- Konfiguration Radio auf Bose Hardware
- Schreiben der acoustic parameters
- Stop/Start > deaktiviert.
- Schaltempfehlung > deaktiviert.
- ESM LiMa-Regelung > deaktiviert
- Batterietyp > geändert auf AGM
- Knopf Kofferraumöffner auf Keycard > aktiviert
- Bremspedal für Motorstart > deaktiviert
- Warnblinker bei starker Bremsung > deaktiviert
- Regensensor > deaktiviert (jetzt Intervallwischen, 4 Stufen)
- Nachwischen > deaktiviert
- Wischerrückregelung im Stand > deaktiviert
- Gurtwarnton > deaktiviert (xml Basisdatei geändert). Warnleuchte bleibt aktiv (ohnehin erwünscht)

Wishlist / brainstorming / running projects:
- Sport/Race Mode Aktivierung auch bei Nicht-RS Modellen
- ASR Schwellenwert Reaktivierung ändern

Interessierte zu diesen Punkten sind eingeladen, an einer möglichen Umsetzung mitzumachen.

Für Austausch/Anregungen/Hilfe zum Thema ddt4all möchte ich bis hierher folgenden Usern danken:
- Automatiker - ironbrick - Lousian - meganegtdriver94 - Mik-GT220 - Nicht - schumiracer - Wolda -
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Gibt es hier jemanden der RS fährt und Zugang zu DDT4ALL hat?
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
ASR schaltet sich doch im Race Modus selbst ab?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Dazu müsste man aber einen Race Modus haben.
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Edit:
Folgendes am Megane 3 Phase 2 habe ich ausprobiert:
- Start/Stop -> deaktiviert.
- Schaltempfehlung -> deaktiviert.
- Gurtwarnton -> deaktiviert (ECU xml File geändert). Warnleuchte bleibt aktiv.
- Traktionskontrolle -> deaktivierbar nur gekoppelt mit ESP und Warnleuchten/-meldungen im KI.
ASR ist offenbar eine harte Nuss. Mittlerweile habe ich mich durch einen Haufen XML Files gearbeitet.
Es gibt Anhaltspunkte, aber bislang noch zu riskant für ein Experiment. Wird weiter recherchiert.
Hi Jay , also das Thema interessiert mich auch , die lästige Start Stop Scheisse raus zu Mappen war schonmal sehr gut , falls du was raus findest wie man die Traktionskontrolle entschärft oder den RS Mode nach konfiguriert sag mal Bescheid ;)

gruss Maik ( mit nem blauen GT220 Kombi )
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Der RS Modus schaltet nach meinem Wissen ASR und ESP aus.
Deaktivierbare Traktionskontrolle würde mir schon reichen.
Ich muss mich da demnächst nochmal reinarbeiten.
Mich würde jedenfalls interessieren welche XML Datei(en) der ABS/ESP Steuerung vom RS zugeordnet sind.
Und ein paar ausgelesene Statuswerte je nach Fahrmodus.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Hallo zusammen,

leider findet man über das DDT4ALL für den Megane 3 fast nichts im Internet.

Weiß jemand wo die Parameter des RS Monitors hinterlegt sind?
Ich habe schon Fotos gestehen, wo die Anzeige für abgerufene Leistung und Drehmoment korrigiert worden sind bzw. auch das Start-Logo getauscht wurde.

Weitere Frage:
Weiß jemand wo die Korrekturfaktoren für die Tankanzeige hinterlegt sind?
Da ich größere Einspritzdüsen fahre, stimmt leider die Anzeige hinten und vorne nicht mehr....

Gibt es hier jemanden der RS fährt und Zugang zu DDT4ALL hat?

Die Frage muss ich jetzt wohl mit "ja" beantworten...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Würde dich fragen ob du mir sagen kannst welche Version bzw. welches XML für dein ABS/ESP erkannt wird.
Würde mir dann gerne die Screens ansehen und dich eventuell nach bestimmten Werten fragen wenn der Race Modus aktiv ist.

Leider kann ich zu deinen Fragen nicht wirklich etwas beitragen.
Beim Problem Tankanzeige wird vermutlich das KI (cluster) zu untersuchen sein, oder?
 
K

Koza

Einsteiger
Beiträge
40
Weiss jemand, ob man mit Ddt4all einstellen kann, dass das Tagfahrlicht am M3RS Ph. 1 bei eingeschaltetem Abblendlicht auch an bleibt?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Der Phase 1 RS hatte noch kein LED TFL oder?
Wenn das TFL technisch grundsätzlich nicht dimmbar ist wird es die Option wohl auch nicht geben.
Denn das wäre dann meines Wissens nicht legal.
Also es müsste in Verbindung mit Abblendlicht gedimmt werden und als Positions-/Standlicht fungieren.
Und dann müssten wohl die eigentlichen Standleuchten stillgelegt werden.
Also TFL Modus mit Leuchten voll an, Standlicht in Form von TFL Leuchten gedimmt, Fahrlicht mit TFL Leuchten gedimmt.

Gibt offenbar Kits/Umbaumöglichkeiten. Auch mit Youtube Videos.

An meinem GT war das so:
TFL Bumerang bei Tag voll an, gedimmt bei Standlicht und auch in Verbindung mit Fahrlicht.
Nach Rückbau auf GT Line Phase 1 und Entfernen vom Bumerang TFL musste ich die Standleuchten im Scheinwerfer zum Leben erwecken.
Diese waren ab Werk gar nicht angeschlossen, trotz eingesetztem Leuchtmaterial.
Die TFL Funktion übernehmen Osram LED Kombileuchten Nebler/TFL. TFL ist komplett aus bei Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koza

Einsteiger
Beiträge
40
Doch hat Dimmbares TFL, sonst würde ich ja nicht fragen. 3 LED TFL.
Es gibt Module die man gegen die Serienmäßigen austauscht, aber 200€ is dafür deutlich zu viel.
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
374
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
471
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
865
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.395
Martin Leonhard
M
Oben