Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP?

Diskutiere Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Weiss jemand, ob es Schweizer Versionen ohne ESP gibt? Habe es mit Internetrecherche nicht rausgefunden. Es gibt einige Anzeichen dafür...
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
nein habe ich nicht und das wegen koche ich gerade etwas. achso habe einen benziner 1.6 16v grandtour 25.10.06 war die erst zulassung

mfg marci
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
Uwe schrieb:
EDIT-2 =o : Lese gerade in einem anderen Thread, das dein BC französich spricht - ähem - schreibt. Damit ist klar, woher er kommt :-? .

Und woher ist er dann, meiner hat auch erst franzmännisch gesprochen und hat ESP drinn !! :mrgreen:

LG Driver

Stichwort - ESP=Sonderausstattung gegen Aufpreis (oder je nach Motorisierung) 8)
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
aber beim adac steht serienmäßig aber naja mal sehen was der freundliche dazu sagt.

werde dann berichten.

mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja die Deutschen hatten es serienmäßig, aber du hast ja wie du nun feststellen musstets wahrscheinlich nen Franzmann. Die machenn zwar in der Werbung auf nummer sicher, aber im eigenen Land sieht das scheinbar anders aus, da muss man nicht so viel reinpacken und die Wagen verkaufen sich doch. das gleiche wie hier mit dem Golf.

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
war gerade beim händler und er meinte nachrüsten wäre bestimmt möglich aber da müssten woll steuerteil motor und einen weiteren steuerkreis mit hydraulik rein und ein steuerteil für das asr und esp und das würde so ungefähr 3000 plus kosten meinte er.naja wenn ich bei renault mal bin frage ich die noch mal die müsen es ja dann wissen.


mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und was meinte er wegen dem geheim gehaltenen Import Wagen ?
Früher gabs auch kein ESP und kein ABS und man kam doch heil heim. Der Meggi ist mein erstes Auto mit ESP und ich hab bisher ausser einmal im Winter nie was davon gemerkt, was mir allerdings wol nen dreher erspart hat =o

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
ja er meinte es muss im kaufvertrag stehen das es ein eu wagen ist muss da aber noch mal drüber schauen.

ja und das möchte ich nicht das ich einen dreher im winter mache und weil ich mehr wert auf sicherheit lege zwecks meinem kleinen sohne man.


mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nachrüsten kannste vergessen, zu aufwändig und teuer, schau dir mal den kaufvertrag an vielleicht stehts in der Tat nicht drinn das es ein EU Wagen ist, dann haste die möglichkeit evtl auf rückgabe bzw auf tausch, aber wie die gesetzteslage genau ist weiß ich auch nicht richtig. Auf jeden fall muss es gesagt werden, bzw muss es irgendwo stehen.
Ein ESP kann dir im Winter auch nicht immer helfen, ist eben kein allheilmittel.
Kam mit all meinen anderen Autos immer heil an im Winter, das geile am Meggi ist allerdings das ASR, das hilft im Winter schon ungemein, allerdings nicht beim rutschen sondern wenns den Berg hochgehen soll bei zugeschneiten Straßen. Der hat mich noch an keinem Berg stehn gelassen hier in der Eifel :freu:
Wenns damit nicht weitergeht, hilft nur Schneeketten oder Allrad :kscheiss:

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
das ist wohl war weil wenn die Physikalischen gesetze überschritten werden wie zb eis auf der fahr bahn dann hilft es nix mehr sonder nur noch ab warten. ich werde mir das da noch mal im kaufvertrag zeigen lassen werde mich dies bezüglich noch mal melden und wegen nachrüsten werde ich dann mal schauen was die on renault meinen. also in diesem sinne schönen abend und bis die tage

mfg marci
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Driver schrieb:
Früher gabs auch kein ESP und kein ABS und man kam doch heil heim.
Das ist kein Argument, ich schreib jetzt nicht, was ich mir darüber denke. :roll:
Vor allem für die Angehörigen vieler Verkehrsopfer, die durch ein vorgeschriebendes ESP in allen Fahrzeugen nicht gestorben wären, klingt sowas, vorsichtig ausgedrückt, zynisch.

ESP sollte wie das ABS schon ist Standard für alle Fahrzeuge werden.
Das hilft aktiv Unfälle zu vermeiden.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Trotzdem ist doch unbestritten, dass ein vom Großhirn mit Verstand eingesetzter Gasfuß, gepaart mit Vorsicht, Rücksicht und technischem Verständnis, nicht durch ein ESP ersetzt oder auch nur ergänzt werden kann.

ESP, gerne, wenn es dabei ist, ohne genauso gerne. Man muss halt nur wissen, woran man ist und was man sich und seinem Auto zutrauen kann.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es gibt Situationen, wo ein sensibler Gasfuß nichts mehr ausrichtet.
Wer glaubt, nur damit das ESP zu ersetzten, überschätzt sich total.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
FendiMan schrieb:
Es gibt Situationen, wo ein sensibler Gasfuß nichts mehr ausrichtet.
Wer glaubt, nur damit das ESP zu ersetzten, überschätzt sich total.

Das ESP tritt auch irgendwann an seine grenzen und ist keine Wunderwaffe gegen unfälle, sicherlich kann es helfen sie zu verhindern, aber jede situation ist unterschiedlich und da muss es nicht unbedingt5 sein das ESP es verhindert hätte.
Glaube wir beruhigen uns an dieser Stelle, ehe hier wieder was losgetreten wird was marci noch mehr in aufruhr bringt. :halt:

LG Driver
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
nein das passt schon ich weis ja das es nicht alles ersetzen kann und es auch nicht alles verhindern kann somit sollte man immer mit vorsicht fahren besonders im winter wo es schnell mal glatt werden kann wo man es nicht gerade vermutet.

mfg marci
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was steht denn nun im Brief ( Kaufvertrag )drinn @ marci wurde es vermerkt oder nicht, du hälst uns aber ganz schön hinterm Berg mit deinen erfahrungen :mrgreen:

LG Driver
 
Thema: Gibt es Schweizer-Meganes ohne ESP?

Ähnliche Themen

Oben