Hallo ihr,
Maik hat recht,
großer LLK kühlere Luft mehr Sauerstoff da höhere Dichte, mehr Leistung.
Denn der Turbo die Eigenschaft Luft zu verdichten, das ist gut aber Luft wiederrum erwärmt sich dabei wie so ziemlich alles was man komprimiert. wenn man also 20° warme Luft auf die hälfte komprimiert,
sie sich dabei aber auf 70° erwärmt dann hat man nicht das doppelte an Luft sondern verliert wieder ein drittel,weil warme Luft sich ausdehnt
kühlt man die Luft aber wieder runter dann kommt man dahin wo man hin wollte.
ohne LLK müsste der Turbo mehr schaufeln, was wieder mehr Temperatur bedeutet... deswegen brauchst nen LLK ab bestimmten Leistungen.
bei den bewegten Luftmassen ist es asserdem vollkommen egal ob in den LLK 10-20-oder30l Luft reingehen, ein 2l Sauger zieht bei 1000U/min schon 1000l Luft pro Minute an ein Turbo stellt das x fache davon bereit so er soll, den LLK zu befüllen stellt also kein Problem dar ausserdem Regelt der Druck sich automatisch
Ergänzend würde ich sagen,
die meisten tunen ihr Auto nach Geiz ist Geil, klar ist auch ok, wer von uns hat schon 20k€über für richtiges Tuning, ich leider nicht.
Turbos sind da ja einfach zu tunen Ladedruck anheben Einspritzung eventuell anpassen und schon geht die Luzi ab.Ladedruck anheben macht aber mehr Wärme also bringt es nicht das was man vorne reinsteckt.
Also dazu LLK tauschen, leider kommt dann am Ende des Autos auch mehr heiße Luft raus, also auch Auspuff tauschen ab Turbo wäre richig.
Wenn man das zusammen macht verringert man die Thermische Belastung des Triebwerks ungefähr auf das Niveau von vor dem Tuning, es ist zwar noch höher aber um einiges besser als nur Ladedruckanhebung ohne mechanische Anpassung.
Aber auch hier ist bei 30-50 PS(ehrlichen) Mehrleistung erstmal Ende, denn zum einen sind die Turbos relativ klein ausgelegt zum anderen aber ist Motorinnerei, Kupplung und Getriebe auch nicht für alles an Leistung gedacht.