Großer LadeluftKühler

Diskutiere Großer LadeluftKühler im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey wer von euch hätte Interesse an nem größeren LLK für sein Auto? Habe im sportmegane Forum erfahren, dass tce 180 und der dci 130 den Gleichen...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Es kann sogar passieren dass der Wagen danach WENIGER Leistung hat, weil der Turbolader im Schaltmoment mehr Volumen füllen
muss und somit sogar Leistung erstmal abfällt.

Alleine bringt ein LLK vielleicht MAX 5 PS und macht nur in Kombination mit einer Motorüberarbeitung oder einem größeren Lader
Sinn.

Wenn es die einzige Modifikation ist kann es auch schnell nach hinten losgehen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau, man (frau) sollte dann auf jeden Fall das Mapping anpassen.
Wie? - das ist einen andere Geschichte... aber im Prinzip egal ob per Zusatzbox (z.B. BPC²) oder per Chiptuning oderr OBD-Tuning.

greetz,

Gessi
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
ich habe es vor.. nur ist das noch ein frage des geldes..

es gibt welche die haben den "kleinen" Meg 2 mit 160. ps.. und haben den Grossen LLK verbaut. auch die haben keine probleme mit turboloch oder sowas..

in verbindung mit der RS 2 auspuffanlage und der BPC2 bin ich da serh zuversichtlich.. ;-)

vielleicht geht hier ja ne Sammelbstellung zusammen..

Gruß Flow
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Mal eine andere Idee...

Der dCi 160 und tce180 haben ja noch einen K-3 Lader, der RS hat bei ebenfalls 2.0 Liter-Hubraum allerdings einen K-4 Lader
wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Bevor man sich nen LLK, BPC² und Auspuff verbaut, wäre es nicht sinnvoller lieber den größeren Lader vom RS auf die Maschine
zu setzen?
Dürfte sich doch preismäßig nicht viel nehmen und würde bedeutend mehr Leistung auf einen Schlag bringen!
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
neu nimmt sich der RS llk zum Tuning LLk kaun etwas..

und ich hab gehört das der LLK vom RS und der vom Tce180 der selbe sein soll..
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das wurde ja hier schon besprochen, dass der dCi 130, dCi 160, tce 180 und tce 250 denselben LLK haben.

Ich denke mal schon dass der von Forge eine bessere Kühlleistung und mehr Umsatz bringt, aber wie gesagt
ohne sonstige Modifikationen kann dadurch ein Turboloch entstehen.

In den meisten Fällen bringt es erstmal was, einen größeren Turbo zu verbauen, einen Krümmer,
eine schärfere Nocke und das Steuergerät zu optimieren. Wenn diese "ToDo`s" abgeschlossen sind kann
man auch noch einen größeren LLK verbauen, aber bis dato dürfte er allein nichts bringen, eher gegenteilig.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
AH... sorry ich hab llk gelesen und nicht lader.. ja der Lader vom RS ist größer..

umbauen geht auch..ist leichter gesagt als getan.

Aber dazu kann haitech mehr sagen, er hat den MRS3 lader auf den MRS2 Motorgebaut..

Gruß

Flow
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
flow schrieb:
AH... sorry ich hab llk gelesen und nicht lader.. ja der Lader vom RS ist größer..

umbauen geht auch..ist leichter gesagt als getan.

Aber dazu kann haitech mehr sagen, er hat den MRS3 lader auf den MRS2 Motorgebaut..

Gruß

Flow

Lecker :-)

Und hat er auch nen Leistungsdiagramm wieviel der größere Lader gebracht hat?

Vorallem, ich hab von einem Bekannten gehört, dass Renault ihre Turbolader von Garrett bauen lässt, kann
das jemand bestätigen?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
thrakes schrieb:
Vorallem, ich hab von einem Bekannten gehört, dass Renault ihre Turbolader von Garrett bauen lässt, kann
das jemand bestätigen?
Ich habe etwas von Mitsubishi im Hinterkopf.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also viele hier haben ja ein gewaltiges halbwissen.

Zuerst einmal sollte man klar trennen das "Blume" seiner ein Diesel ist.
Ich selber bin der Meinung das es nichts bringen wird an Leistung, ausser das er im Sommer besser zieht.
Aber schauen wir mal.

Einen grösseren Ladeluftkühler im Benziner zuverbauen hat den Sinn, die Ladeluft im Sommer
runterzubekommen. Und nicht mehr Ladeluft zuhaben.
Dadurch regelt die Renaultsoftware den Motor nicht so stark runter (ob das beim Meg3 auch noch so ist wird sich zeigen).
Anpassung der elektronik ist empfehlenswert.

Zum Turbo wechsel:
Haitech hat nicht nur ebent mal nen anderen Turbo verbaut.
Die Innerreien sind verstärkt.
Grössere Einspritzdüsen
grössere Abgasanlage (ab Turbo)
Und nun kommt noch die Ansaugung drann.

ACHJA die Nockenwellen hat er nicht getauscht, ist ja auch kein Sauger.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo ihr,
Maik hat recht,

großer LLK kühlere Luft mehr Sauerstoff da höhere Dichte, mehr Leistung.
Denn der Turbo die Eigenschaft Luft zu verdichten, das ist gut aber Luft wiederrum erwärmt sich dabei wie so ziemlich alles was man komprimiert. wenn man also 20° warme Luft auf die hälfte komprimiert,
sie sich dabei aber auf 70° erwärmt dann hat man nicht das doppelte an Luft sondern verliert wieder ein drittel,weil warme Luft sich ausdehnt
kühlt man die Luft aber wieder runter dann kommt man dahin wo man hin wollte.
ohne LLK müsste der Turbo mehr schaufeln, was wieder mehr Temperatur bedeutet... deswegen brauchst nen LLK ab bestimmten Leistungen.
bei den bewegten Luftmassen ist es asserdem vollkommen egal ob in den LLK 10-20-oder30l Luft reingehen, ein 2l Sauger zieht bei 1000U/min schon 1000l Luft pro Minute an ein Turbo stellt das x fache davon bereit so er soll, den LLK zu befüllen stellt also kein Problem dar ausserdem Regelt der Druck sich automatisch

Ergänzend würde ich sagen,
die meisten tunen ihr Auto nach Geiz ist Geil, klar ist auch ok, wer von uns hat schon 20k€über für richtiges Tuning, ich leider nicht.
Turbos sind da ja einfach zu tunen Ladedruck anheben Einspritzung eventuell anpassen und schon geht die Luzi ab.Ladedruck anheben macht aber mehr Wärme also bringt es nicht das was man vorne reinsteckt.
Also dazu LLK tauschen, leider kommt dann am Ende des Autos auch mehr heiße Luft raus, also auch Auspuff tauschen ab Turbo wäre richig.
Wenn man das zusammen macht verringert man die Thermische Belastung des Triebwerks ungefähr auf das Niveau von vor dem Tuning, es ist zwar noch höher aber um einiges besser als nur Ladedruckanhebung ohne mechanische Anpassung.
Aber auch hier ist bei 30-50 PS(ehrlichen) Mehrleistung erstmal Ende, denn zum einen sind die Turbos relativ klein ausgelegt zum anderen aber ist Motorinnerei, Kupplung und Getriebe auch nicht für alles an Leistung gedacht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun fast ein Jahr und rd. 20000 km mit der BPC2 in meinem 1.9dci rumdüse, taucht bei mir deutlich die Sehnsucht nach noch mehr Dampf auf, ohne dass ein neues Auto drin wäre. Die genannten 20K€ für Tuning aber auch nicht.
Hat einer einen konkreten Vorschlag für einen größeren Turbo und LLK(FORGE wurde schon genannt), welche? Dann müsste doch mit der BPC2 und evtl. Anpassungen in der Steuerung das Niveau vom 160dci+BPC2 erreichbar sein...oder? Wären 200PS realiserbar oder ist das utopisch? (BMW macht mit seiner 2.0l-Maschine im 123d serienmäßig 204; mit Schnitzer-Box 240 PS).
Weiß jemand, welcher Turbo im 160dci verbaut ist? Passt der auf den 130 dci? Wenn alle LLK dieselben sind (wie hier geschrieben wurde), dann bräuchte man nach meinem Verständnis ja keinen größeren LLK, dann würde ein größerer Turbo doch reichen?

heinros
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
das Thema ist zwar schon ein bisschen älter.

aber nach ewigem hin und her bin ich mir sicher.!

der LLK vom RS ist 2 cm Tiefer als der von TCE 180.

LG Flo
 
Thema: Großer LadeluftKühler

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
13.818
ReMega2
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Dragomir
Dragomir
M
Antworten
2
Aufrufe
5.084
Michael.T
M
F
Antworten
23
Aufrufe
4.192
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben