Antwort ans Autohaus
Sehr geehrter Hr. *******,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme, diese kann ich aber so nicht stehen lassen.
Meine Entscheidung den TCe 130 zu kaufen, war die Folge von 2 Faktoren: Die neue Abgasnorm und die sofortige Verfügbarkeit des Fahrzeugs.
Die Abgasnorm 5 war thematisiert worden, was meine Frau, die bei dem Verkaufsgespräch anwesend war, bestätigen kann und diese wurde ganz klar bestätigt vom Verkäufer. Diese Angabe wird auch im NEUEN Prospekt für den Megane gemacht.
Dieses Prospekt war die Grundlage des Verkaufsgespräches und dieses Prospekt gab mir Hr.***** in die Hand um die Ausstattungsmerkmale anzusehen, er wies nicht darauf hin, das das Ausgestellte Fahrzeug nicht dem Prospekt entspreche.
Im Verkaufsraum stand weder Vorgängermodel, noch entspricht nicht dem Prospekt, so das ein Kunde davon Ausgehen muß, das das Fahrzeug mit dem Prospekt konform ist.
Als dies von mir festgestellt wurde, informierte ich den Verkäufer das das Fahrzeug nur E4 Norm ist, daraufhin zog er das vorherige Prospekt heraus und zeigte mir das bei dem Vorgängerprospekt der Megane TCe130 Euro 4 wäre, in diesem Prospekt standen aber auch 6 Lautsprecher bei der Ausstattung die mein Fahrzeug verfügt. Diese wurden nicht verbaut.
Er sagte mir zu, sich im Dezember bei mir zu melden, da es da eine Umschlüsselung gäbe. Er meldete sich nicht.
Mir geht es nicht darum, 2 Lautsprecher von Ihnen zu bekommen, diese habe ich mir längst selbst gekauft, es geht mir darum wie der Kunde behandelt und ständig mit unbelegbaren Aussagen vertröstet wird. ( Umschlüsselung auf Euro 5 )
Zur Reparatur am 4.1.10:
Der erste Serviceberater am Ersatzteilverkaufsstand, hat mich erst einmal ablaufen lassen wie einen dummen Jungen und die Information von mir wegen der Scheibe wurde als dummes Forengeschwätz abgetan. Er behauptete auch die Werkstatt sei die nächsten 2 Wochen voll ausgebucht.
Der 2. Serviceberater nahm sich dem Problem dann an und hörte interessiert zu als ich auf die Scheibe hinwies. Was nicht passte war seine Aussage, dann lassen sie das Fahrzeug gleich da, die Werkstatt ist eh leer.
2 Berater 2 Aussagen 1 Kunde !
Der Austausch der Dämmmatten wäre bei Renault sicher freigegeben worden, wenn Sie darauf hingewiesen hätten, das dieser bereits muffelig riecht.
Zu Ihrer Aussage wegen der Clips:
Intaktes Material zu tauschen braucht auch nicht üblich zu sein, aber es wurden Clips verhunzt, welche für den Einbau der Musikanlage überhaupt nicht relevant waren, da die Kabel in dem Bereich gar nicht verlegt wurden, es dreht sich um Clips, bzw Muttern, die den Teppich fixieren und nicht die Einstiegsleiste betreffen.
Die Aussage das das Fahrzeug nicht richtig zusammengebaut wurde, hat auch nicht mit den Audiokabeln zu tun, denn es befinden sich keinerlei Audiokabel unter dem Schaltknüppel. Seitenverkleidungen waren teilweise nur angelegt und nicht reingedrückt. Ich finde es nur schade, das Fahrzeuge unkontrolliert aus Ihrem Haus gehen.
Den Himmel und Haltegriff habe ich mittlerweile selbst mit Teppichreiniger gereinigt.
Ersatzfahrzeug:
Sie haben bestimmt mit ihrem jungen Verkäufer, der das Fahrzeug über Silvester hatte gesprochen, das man in solchen Fahrzeugen beim Rauchen die Fenster offen lässt.
Zum weiteren Service Ihres Autohauses, beim Abholen des Fahrzeuges sprach ich kurz mit Hr. ***** wegen der EWG-Bescheinigung die mir nicht übergeben wurde und ich gerne eine hätte wegen der versch. Reifengrößen.
Zuerst war er etwas, sagen wir mal vorsichtig beschäftigt und nicht unbedingt bereit mit offenen Ohren mir zuzuhören. Dies änderte sich Schlagartig als meine Frau im sagte das sie beabsichtigt einen Megane Coupe als Geschäftsauto anzuschaffen. Ab diesem Moment hatten wir die volle Aufmerksamkeit und die Bescheinigung wurde mir ebenfalls zugesagt, leider ist sie immer noch nicht angekommen.
Die Kaufabsicht eines weiteren Fahrzeugs der Marke Renault bestand bis zu Ihrer Stellungnahme immer noch, aber scheinbar ist es üblich in Ihrem Hause dem Kunden erst einmal Unehrlichkeit nachzusagen: „Hierzu mussten die selben Schrauben gelöst werden, die sie jetzt beanstanden“. Das würde also dann doch heißen, das in Ihrer Werkstatt defekte Clips wieder eingebaut wurden…
Sie können sich sicher sein, das jemand der eine Musikanlage für 2000€ in das Fahrzeug einbaut nicht an Clips im Cent-Bereich sparen würde.
Mit freundlichen Grüßen