Hifi Noob braucht Hilfe

Diskutiere Hifi Noob braucht Hilfe im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hey, Ich brauch mal eure Hilfe. Bei mir ist das Arkamys drin und den Klang find ich nicht so Klasse. Nun hatte ich mir überlegt die Boxen zu...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du hast das Arkamys drin, dann brauchst du definitiv keine anderen 13er, wenn du Bass haben möchtest.

Da empfehle ich dir einen Subwoofer und die isoamp auf 3 Kanalbetrieb. Dazu habe ich hier im Forum ein Thema verfasst, das sogar auf der isotec homepage verlinkt wurde.

Ein kleiner Sub, in der Reserveradwanne wäre eine Möglichkeit, oder ein Variante, welche sich mit einem Handgriff aus dem Kofferraum entnehmen lässt.

Da gibt es diverse Möglichkeiten.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich dachte, das Arkamys hätte dieselben Boxen wie Standard, nur eben ein andres Radio (?),
hab da mal was gelesen...

Also Bass geht da kaum was...

So müsste ich wieder Kabel von der ISOamp in den Kofferraum ziehen... wollte ich vermeiden :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BassT schrieb:
So müsste ich wieder Kabel von der ISOamp in den Kofferraum ziehen... wollte ich vermeiden :grin:
Ungelogen, das sind 3 Minuten Arbeit! Ordentlich verlegt! :top:

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Wenn ich mich damals an den Astra erinner... die ganzen Seitenleisten raus und so... dann die Hälfte der Clips abgebrochen...

Muss mir das mal anschauen beim Meggi.

DU meinst, die Arkamys-Boxen sind hochwertig und können bleiben?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hochwertig ist eine Frage der Definition.

Wenn du aus 13ern deutlich mehr Bass herausholen möchtest (als mit dem Arkamys 13ern) dann musst du schon Dämmen, gute Endstufe etc. pp. verbauen.

Die Arkamys 13er Mittel-/Tieftöner sind sogar mit Neodym Magneten (sehr starke Magnete) und haben daher einen 'kleinen' Magneten hinten am Gehäuse. Das verleitet viele zu der Annahme, dass die LS nix taugen, obwohl es eher das Gegenteil ist.

Die Subwoofer LS Leitungen kannst du unter die Seitenleisten schieben, hinten die Sitzbank hochgeklappt und schon bist du da.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Das heißt, wenn ich mir jetzt mittelpreisige Boxen hol, ist der Sound womöglich schlechter... :top:

Die Isoamp bietet ja 140W für Subwoofer, also wäre jetzt ein Subwoofer mit 300W suboptimal oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nein, das kann man nicht pauschalisieren. :nono:

Wichtig ist vor allem auch der Wirkungsgrad und dass es 4 Ohm Subwooferchassis ist.

Willst du es einfach? Dann hol dir einen von isotec.
Möchtest du es billig, dann nimm sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/3743 ... 0?ref=list
Möchtest du das Optimum, dann lass dir einen vom Spezialisten bauen.

So in etwa kann man es klassifizieren.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Isotec und vom Spezialisten ist mir bisschen zu teuer :grin:

Der ausm Conrad is ja recht günstig... is der brauchbar?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jo, kannst du nehmen.

Es ist halt ein Bandpass und daher hat er den 'Bandpass' eigenen Klang. Ich mag ihn bei bestimmten Liedern, bei anderen Liedern bzw Art von Musik ist mit ein geschlossenes Gehäuse immer noch am Liebsten. DAS ist aber mein persönlicher Hörgeschmack.

:hi:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Na gut, dann werd ich dem Conrad-Ding eine Chance geben, wenn das brauchbar ist...

muss nur dann wieder alles vorn rausfummeln zum Umverkabeln :-/
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Weißt du zufällig, wo der Stecker für die hinteren Boxen am Kabelbaum sitzt? Hab ja den Fahrzeugadapter und blick nicht so recht durch, auch mit Anleitung nicht... :-/
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Naja, mir ist das nicht so ganz klar, da ist ja oft von einzelnen Steckern die Rede, die bei mir eben die großen Kupplungen sind...

Muss ich mir "live" anschauen.

Ach Mist, seh ja grade, dass ich noch nen Kabel basteln muss... so ein Blödsinn, dachte es wär einfacher :rofl:
 
Thema: Hifi Noob braucht Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.502
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
17
Aufrufe
7.281
Dieseltier8X
Dieseltier8X
D
Antworten
2
Aufrufe
2.410
Nicht
Neoworms
Antworten
8
Aufrufe
4.478
Cabini
Cabini
Oben